23.03.2024, 20:27
(22.03.2024, 22:29)admin schrieb:(22.03.2024, 20:24)Ref.HH schrieb:(22.03.2024, 01:14)Praktiker schrieb: Wir hatten hier auch schonmal die Variante Staatsanwalt und Referendarin (oder umgekehrt?), wurde dann aber leider gelöscht, wenn ich mich richtig erinnere...
Hier wird nichts gelöscht, wenn ich mich richtig erinnere...
Löschen, hier?? Niemals!1!!
Sehr schön! Die beiden hatten sich in meiner Erinnerung zu einem vermischt...
24.03.2024, 13:30
Vielleicht mal die weibliche Perspektive aus Sicht einer ehemaligen Referendarin, die in einer ähnlichen Situation war.
Mein Ausbilder hatte offenbar einen Narren an mir gefressen. Dementsprechend kam es zu einem Haufen an übergriffigen Situationen (ein High Five wird zu einem Fingerverschränken genutzt; diverse Fragen unterhalb der Gürtellinie und beim Abschieds-get-together wird plötzlich irgendein Love Song aufgelegt, verbunden mit tiefen und vielsagenden Blicken). Das alles war für mich maximal unangenehm und aus heutiger Sicht, hätte ich mit Vorgesetzten sprechen sollen (metoo und so). Ich habe das eben nur aus einem einzigen Grund ertragen: dass diese Person mein
Vorgesetzter und zusätzlich einziger Ausbilder war. Vieles davon ist vor Zeugen passiert, sodass das gut und gerne das Karriereende bedeutet hätte.
Besagte Person hat sich dann nach dem Ref bei mir gemeldet und wollte Mittagessen oder einen Kaffee trinken. Das habe ich dann dankend abgelehnt und fand es im übrigen auch creepy nach der Station noch etwas auf privatem Wege von meinem Ausbilder zu hören.
Ein Anschreiben über LinkedIn finde ich auch unpassend. Es ist ein Netzwerk, um berufliche Kontakte zu knüpften und nicht ein Heiratsmarkt.
Mein Ausbilder hatte offenbar einen Narren an mir gefressen. Dementsprechend kam es zu einem Haufen an übergriffigen Situationen (ein High Five wird zu einem Fingerverschränken genutzt; diverse Fragen unterhalb der Gürtellinie und beim Abschieds-get-together wird plötzlich irgendein Love Song aufgelegt, verbunden mit tiefen und vielsagenden Blicken). Das alles war für mich maximal unangenehm und aus heutiger Sicht, hätte ich mit Vorgesetzten sprechen sollen (metoo und so). Ich habe das eben nur aus einem einzigen Grund ertragen: dass diese Person mein
Vorgesetzter und zusätzlich einziger Ausbilder war. Vieles davon ist vor Zeugen passiert, sodass das gut und gerne das Karriereende bedeutet hätte.
Besagte Person hat sich dann nach dem Ref bei mir gemeldet und wollte Mittagessen oder einen Kaffee trinken. Das habe ich dann dankend abgelehnt und fand es im übrigen auch creepy nach der Station noch etwas auf privatem Wege von meinem Ausbilder zu hören.
Ein Anschreiben über LinkedIn finde ich auch unpassend. Es ist ein Netzwerk, um berufliche Kontakte zu knüpften und nicht ein Heiratsmarkt.
24.03.2024, 13:43
Es kommt auf den Typ Frau an. Du hast hier einen Typ Frau mit GK-Ambitionen (fleißig, karriereorientiert evtl auch Richtung Paragraphenreiter). Geld wird sie also genug selbst scheffeln. Da muss der Mann schon etwas mehr auf die Waage legen. Du wirst schon merken, wenn sie an dir gefallen hat (und damit meine ich nicht: wow, der kann ja so gut die due diligence, was ein Macher!). Gutes Aussehen und selbstsicherer Auftritt helfen immer um das Eis zu brechen. Danach kommt es auf andere Faktoren an (Charakter, Interessen, Fähigkeiten usw).
Wie gesagt, idR merkt man einfach, wenn die Chemie stimmt (zB in der Pause, beim Essen oder wenn du mit ihr zusammen arbeitest: redet ihr viel? lacht ihr viel gemeinsam? merkst du, dass sie dich immer mal wieder anschaut?).
Edit. bei Frauen stimmt der Kalenderspruch schon irgendwie: der Richtige kann alles falsch machen und ist für sie immer noch der Richtige. Der Falsche kann alles richtig machen und bleibt trotzdem der Falsche.
Wie gesagt, idR merkt man einfach, wenn die Chemie stimmt (zB in der Pause, beim Essen oder wenn du mit ihr zusammen arbeitest: redet ihr viel? lacht ihr viel gemeinsam? merkst du, dass sie dich immer mal wieder anschaut?).
Edit. bei Frauen stimmt der Kalenderspruch schon irgendwie: der Richtige kann alles falsch machen und ist für sie immer noch der Richtige. Der Falsche kann alles richtig machen und bleibt trotzdem der Falsche.
24.03.2024, 16:03
(24.03.2024, 13:30)RBG schrieb: Vielleicht mal die weibliche Perspektive aus Sicht einer ehemaligen Referendarin, die in einer ähnlichen Situation war.Meiner Frau ist als Referendarin ähnliches passiert, inklusive Umarmung und Kuss auf die Stirn… das ist natürlich vollkommen inakzeptabel und meetoo.
Ich würde dh auch als Ausbilder - wenn überhaupt- immer abwarten, ob mein Gegenüber eindeutige Signale sendet und in diesem Fall auch erst nach Stationsende und Zeugnis mal vorsichtig fragen. Alles andere kann böse enden und vom anderen auch mit Recht als übergriffig empfunden werden.
24.03.2024, 16:41
(24.03.2024, 13:30)RBG schrieb: Dementsprechend kam es zu einem Haufen an übergriffigen Situationen (ein High Five wird zu einem Fingerverschränken genutzt; diverse Fragen unterhalb der Gürtellinie und beim Abschieds-get-together wird plötzlich irgendein Love Song aufgelegt, verbunden mit tiefen und vielsagenden Blicken).
Oh nein, tut mir leid, dass dir sowas grausames passiert ist !! solche wie der gehören lebenslänglich weggesperrt!!11!! mit Sicherungsverwahrung!!1!!11!!!1 ich hoffe, du konntest dein Trauma verarbeiten, thoughts and prayers
24.03.2024, 16:56
Keine Ahnung inwiefern dass jetzt lustig sein soll. Ich würde mal meinen eigenen Wertekanon Hinterfragen wenn man das Verhalten angemessen findet. Es ist ganz eindeutig nicht in Ordnung und kann sehr sehr unangenehm werden, meine Freundin ist zwar keine Juristin, aber hat ähnliches durch. Das war wirklich nicht witzig.
24.03.2024, 17:51
(24.03.2024, 16:56)JaM1e schrieb: Keine Ahnung inwiefern dass jetzt lustig sein soll. Ich würde mal meinen eigenen Wertekanon Hinterfragen wenn man das Verhalten angemessen findet. Es ist ganz eindeutig nicht in Ordnung und kann sehr sehr unangenehm werden, meine Freundin ist zwar keine Juristin, aber hat ähnliches durch. Das war wirklich nicht witzig.
Ich fand’s schon witzig. Macht euch doch mal locker
24.03.2024, 18:46
(24.03.2024, 17:51)Unmals schrieb:(24.03.2024, 16:56)JaM1e schrieb: Keine Ahnung inwiefern dass jetzt lustig sein soll. Ich würde mal meinen eigenen Wertekanon Hinterfragen wenn man das Verhalten angemessen findet. Es ist ganz eindeutig nicht in Ordnung und kann sehr sehr unangenehm werden, meine Freundin ist zwar keine Juristin, aber hat ähnliches durch. Das war wirklich nicht witzig.
Ich fand’s schon witzig. Macht euch doch mal locker
Sagt viel über dich aus, das witzig zu finden.
24.03.2024, 18:57
(24.03.2024, 16:41)GPAKandidat2023 schrieb:(24.03.2024, 13:30)RBG schrieb: Dementsprechend kam es zu einem Haufen an übergriffigen Situationen (ein High Five wird zu einem Fingerverschränken genutzt; diverse Fragen unterhalb der Gürtellinie und beim Abschieds-get-together wird plötzlich irgendein Love Song aufgelegt, verbunden mit tiefen und vielsagenden Blicken).
Oh nein, tut mir leid, dass dir sowas grausames passiert ist !! solche wie der gehören lebenslänglich weggesperrt!!11!! mit Sicherungsverwahrung!!1!!11!!!1 ich hoffe, du konntest dein Trauma verarbeiten, thoughts and prayers
Du hast den Gong nicht gehört, oder? Wir haben 2024!
24.03.2024, 20:04
Finde es auch nicht witzig. Das Lesen schon klingt maximal unangenehm. So unangenehm, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ein Ausbilder sowas macht. Wenn man danach einfach normal connected bleibt, okay! Wenn beide wollen, spricht überhaupt nichts dagegen. Aber auf die oben geschilderte Art und Weise abgraben, ist wirklich unfassbar seltsam.