18.03.2024, 00:53
Hallo ihr lieben,
ich fange im April bei der Finanzverwaltung als Trainee an. Kann jemand berichten, wie das erste Jahr so abläuft? Wie sind die Lehrgänge in Brühl?
Und hat jemand Tipps, wie man sich vielleicht etwas vorbereiten kann? Ich habe leider gar keine Ahnung vom Steuerrecht.
Danke im Voraus :-)
ich fange im April bei der Finanzverwaltung als Trainee an. Kann jemand berichten, wie das erste Jahr so abläuft? Wie sind die Lehrgänge in Brühl?
Und hat jemand Tipps, wie man sich vielleicht etwas vorbereiten kann? Ich habe leider gar keine Ahnung vom Steuerrecht.
18.03.2024, 08:07
(18.03.2024, 00:53)Ref0211 schrieb: Hallo ihr lieben,
Guten!
Also im ersten Jahr wirst du einem Amt zur "Einweisung" zugewiesen, hier durchläufst du einmal die meisten wichtigen Sachgebiete in so einem Amt. Heißt: Veranlagung, Erhebung, Betriebsprüfung und zum Schluss des Jahres wirst du selbst Chef eines Sachgebiets und musst/darfst so 5-15 Leute führen.
Die Lehrgänge an der BFA dauern insgesamt vier Monate, drei davon im ersten Jahr und zu Blöcken zu je einem Monat, teilweise sind diese in Brühl, teilweise in Berlin und teilweise aus dem HO. Die inhaltliche Qualität hängt stark Am Ehrgeiz und der Qualifikation des jeweiligen Dozenten. Insgesamt sehr durchwachsen.
Vorbereiten musst du dich nicht. In der FV fangen (generalisierend) zwei Arten von Leuten an, diejenigen die 0 Ahnung vom Steuerrecht haben und diejenigen die Steuerrecht gerne und schon lange machen. Also nur mal ein bisschen einlesen wird eh nichts ändern und du bist in guter Gesellschaft.
Kannst dir zu Beginn den Tipke/Lang und eine Gesetzessammlung zulegen. Aber nötig ist das nicht.
Zum Ende des Jahres geht es auch noch einen Monat an die jeweilige Mittelbehörde (OFD) entweder Köln oder Münster und nach dem Jahr verlässt du das Amt und gehst für 3-6 Monate an das Ministerium der Finanzen und Dann kommst du in dein erstes richtiges Amt, wo du dann auf Dauer (so 2 Jahre) bleibst.
Stress brauchst du im ersten Jahr generell nicht erwarten
18.03.2024, 10:04
Also eine Gesetzessammlung würde ich mir unter allen Umständen zulegen. Und ganz so einfach ist die Unterscheidung zwischen völlig ahnungslosen und erfahrenen Teilnehmern nicht. Die Teilnehmer aus Bayern haben alle bereits Steuerrecht im Ref gehabt und ein paar Leute zumindest einen steuerlichen Schwerpunkt. Sich ein wenig in das EStG einzulesen würde sicher nicht schaden. Grds. genügt die BFA, wenn man keine Ambitionen hat, jemals ein guter Steuerrechtler zu werden, sondern nur einen groben Überblick für die Sachgebietsleitertätigkeit erwerben will. Aber gerade in Brühl können die Nächte mal lang werden und gerade mit Rechnungswesen/Bilanzierung tun sich einige schwer.
Ob man dann an einem Donnerstagmorgen verkatert ohne Ahnung von Bilanzierung, gewerblichen Einkünften und Gesellschaftsrecht die Betriebsaufspaltung checkt, ist fraglich. Und das ist etwas, das man als Sachgebietsleiter bei der OH schon verstehen sollte.
Ob man dann an einem Donnerstagmorgen verkatert ohne Ahnung von Bilanzierung, gewerblichen Einkünften und Gesellschaftsrecht die Betriebsaufspaltung checkt, ist fraglich. Und das ist etwas, das man als Sachgebietsleiter bei der OH schon verstehen sollte.
18.03.2024, 10:55
(18.03.2024, 10:04)Friedman schrieb: Also eine Gesetzessammlung würde ich mir unter allen Umständen zulegen. Und ganz so einfach ist die Unterscheidung zwischen völlig ahnungslosen und erfahrenen Teilnehmern nicht. Die Teilnehmer aus Bayern haben alle bereits Steuerrecht im Ref gehabt und ein paar Leute zumindest einen steuerlichen Schwerpunkt. Sich ein wenig in das EStG einzulesen würde sicher nicht schaden. Grds. genügt die BFA, wenn man keine Ambitionen hat, jemals ein guter Steuerrechtler zu werden, sondern nur einen groben Überblick für die Sachgebietsleitertätigkeit erwerben will. Aber gerade in Brühl können die Nächte mal lang werden und gerade mit Rechnungswesen/Bilanzierung tun sich einige schwer.
Natürlich schadet es nicht sich vorzubereiten. Aber April ist in zwei Wochen. Bis dahin noch nennenswerte Fortschritte zu erzielen ist zwar möglich, würde aber einen Aufwand erfordern der nicht im Verhältnis steht.
Essenz meines Beitrages sollte sein, dass viele mit genau keiner Ahnung von Steuerrecht in der FV anfangen (denke darum ging es dem TE). Was er/sie dann aus der Zeit in der FV macht, liegt wie immer bei jedem selbst.
Meine Empfehlung wäre daher, jetzt noch etwas Freizeit zu genießen und dann ab April zu starten.
Man kann sich höchstens im Amt schonmal auf die Frage vorbereiten, wann man den Urlaub für dieses Jahr nehmen mochte (kein Scherz ).
18.03.2024, 18:11
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich ist mir klar, dass ich in zwei Wochen keine fundierten Kenntnisse im Steuerrecht mehr erlangen kann. Aber ich würde dann gerne am Anfang mit den richtigen Unterlagen starten, damit ich nicht völlig ahnungslos bleibe. Also falls ihr da noch Tipps habt, würde ich mich freuen!
Wie ist es generell in Brühl/Berlin? Ist das ein Klassenprinzip und lernt man da auch schnell neue Leute kennen? Wie ist es euch ergangen? :-)
Natürlich ist mir klar, dass ich in zwei Wochen keine fundierten Kenntnisse im Steuerrecht mehr erlangen kann. Aber ich würde dann gerne am Anfang mit den richtigen Unterlagen starten, damit ich nicht völlig ahnungslos bleibe. Also falls ihr da noch Tipps habt, würde ich mich freuen!
Wie ist es generell in Brühl/Berlin? Ist das ein Klassenprinzip und lernt man da auch schnell neue Leute kennen? Wie ist es euch ergangen? :-)
18.03.2024, 20:10
(18.03.2024, 18:11)Ref0211 schrieb: Vielen Dank für eure Antworten!Käme ich ohne irgendwelche Vorkenntnisse in die Finanzverwaltung, würde ich einfach ein kompaktes Lehrbuch anschaffen, das zentrale Topoi von EStG und AO behandelt.
Die BFA hat mir gut gefallen. Die allermeisten Leute waren zwischen Ende 20 bis Anfang 40 und trotz der doch schon deutlichen regional-kulturellen Unterschiede hat sich da mE eine wirklich gute Verbindung zwischen den Leuten gebildet und es gab doch einige schöne Abende.
19.03.2024, 08:23
Ist es in Brühl eigentlich üblich übers Wochenende dort zu bleiben oder fährt man da nachhause?
19.03.2024, 10:28
(19.03.2024, 08:23)Hessin123 schrieb: Ist es in Brühl eigentlich üblich übers Wochenende dort zu bleiben oder fährt man da nachhause?Die mit Familie fahren größtenteils nach Hause sowie die, die relativ nahe leben. Aber ein paar, insbesonderr aus Berlin, dem hohen Norden und dem tiefen Süden, sind dann geblieben und haben sich Köln/Bonn oder die Niederlanden angesehen.
19.03.2024, 21:47
Hast du denn außer dem Einstellungsschreiben bereits weitere Infos bekommen? :)
19.03.2024, 21:51
Ich habe sonst noch den groben Plan für die ersten 9 Monate bekommen. Fängst du auch in NRW im April an?