28.02.2024, 11:33
Hallo ihr Lieben,
ich bitte euch um wirklich einfach nur echte Hilfe. Ich möchte mich in einer GK bewerben, aber ich habe weder im Studium noch im Refrendariat irgendwas richtiges im den geforderten Rechtsgebieten: Bank- und Finanzrecht oder ähnliches gemacht. Wie kommuniziere ich das ehrlich, um zwar eine Chance zu bekommen, aber auch keine falschen Erwartungen zu wecken. Ferner habe ich auch keine Erfahrungen in einer Großkanzlei, da es bei mir familiär zu dem Zeitpunkt nicht ging. Und weiß nicht, wie ich mich jetzt sinnvoll „verkaufen“ könnte. Hat jemand vielleicht einen Tipp für Vorstellungsgespräche? Ich weiß, dass die Situation doof ist, aber bitte nur ernstgemeinte Vorschläge. Auch wäre ich sehr froh, wenn mir jemand konkrete Fachgebiete empfehlen könnte. Ich habe wirklich keine Präferenzen.
Zu mir: >10 im 1.(auch Staatsteil VB); LLM, 7,8 im 2.
ich bitte euch um wirklich einfach nur echte Hilfe. Ich möchte mich in einer GK bewerben, aber ich habe weder im Studium noch im Refrendariat irgendwas richtiges im den geforderten Rechtsgebieten: Bank- und Finanzrecht oder ähnliches gemacht. Wie kommuniziere ich das ehrlich, um zwar eine Chance zu bekommen, aber auch keine falschen Erwartungen zu wecken. Ferner habe ich auch keine Erfahrungen in einer Großkanzlei, da es bei mir familiär zu dem Zeitpunkt nicht ging. Und weiß nicht, wie ich mich jetzt sinnvoll „verkaufen“ könnte. Hat jemand vielleicht einen Tipp für Vorstellungsgespräche? Ich weiß, dass die Situation doof ist, aber bitte nur ernstgemeinte Vorschläge. Auch wäre ich sehr froh, wenn mir jemand konkrete Fachgebiete empfehlen könnte. Ich habe wirklich keine Präferenzen.
Zu mir: >10 im 1.(auch Staatsteil VB); LLM, 7,8 im 2.
28.02.2024, 11:48
Fehlende Vorerfahrung ist weniger ein Problem als fehlendes Interesse.
Wie soll man dir von außen Tipps geben, ob du dich lieber den ganzen Tag mit kollektivem Arbeitsrecht, aufsichtsrechtlichen Fragestellungen oder Kreditsicherheiten beschäftigen möchtest? Mit der Einstellung würde dann vermutlich auch jedes Bewerbungsgespräch zäh werden.
Finde heraus, was du machen willst, belege das am besten mit bisherigen Stationen / Seminaren o.ä., und bewirb dich dann ganz konkret bei Kanzleien, die dich ansprechen. So kannst du auch echtes Interesse zeigen
Wie soll man dir von außen Tipps geben, ob du dich lieber den ganzen Tag mit kollektivem Arbeitsrecht, aufsichtsrechtlichen Fragestellungen oder Kreditsicherheiten beschäftigen möchtest? Mit der Einstellung würde dann vermutlich auch jedes Bewerbungsgespräch zäh werden.
Finde heraus, was du machen willst, belege das am besten mit bisherigen Stationen / Seminaren o.ä., und bewirb dich dann ganz konkret bei Kanzleien, die dich ansprechen. So kannst du auch echtes Interesse zeigen
28.02.2024, 16:54
Ich würde weniger damit argumentieren was man bisher an Erfahrung gesammelt hat und mehr damit, warum man in einer GK oder in einem bestimmten Rechtsgebiet gearbeitet hat. Den Großteil der Bewerbung in der GK machen ohnehin die Hard Facts aus und die sind bei dir ja nicht schlecht.
29.02.2024, 10:25
Gerade im Bank- und Finanzrecht stehen die Chancen (jedenfalls in FFM) gut. Ist ein eher unbeliebtes Rechtsgebiet. Vorerfahrung wird nicht verlangt. Ist sowieso ein Learning on the Job
29.02.2024, 14:23
Wie bereite ich mich am besten darauf vor und wieso ist das Rechtsgebiet unbeliebt? Welche sind die beliebtesten und wieso? Beste Grüße
29.02.2024, 16:38
(29.02.2024, 14:23)J123 schrieb: Wie bereite ich mich am besten darauf vor und wieso ist das Rechtsgebiet unbeliebt? Welche sind die beliebtesten und wieso? Beste Grüße
Zum einen werden die Bereiche an den Uni schlicht wenig gelehrt (im Vergleich zu Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht etc.), zum anderen ist das ein Bereich in den meisten GK's in denen mit am heftigsten gearbeitet wird (neben M&A). Ich selbst finde den Bereich übrigens interessant, habe im Kapitalmarktrecht promoviert und im Bankaufsichtsrecht gearbeitet..
01.03.2024, 15:32
Welche Rechtsgebiete eignen sich langfristig gut und wie bereitet man sich auf das Vorstellungsgespräch vor?