15.03.2019, 22:09
(15.03.2019, 22:04)BLNREV schrieb: -Ich glaub das Urteil war nicht von den Richtern unterschrieben
-Und statt große Besetzung iSd 76 kleine Besetzung, aber kein Beschluss.
Urteil = Ausfertigung, das ist ohne Unterschriften iO
Besetzung = muss bis zur ersten Vernehmung des Angeklagten zur Sache gerügt werden, also Präklusion
Also, falls wir von der selben S2 sprechen. :shy:
15.03.2019, 22:11
(15.03.2019, 22:04)BLNREV schrieb: -Ich glaub das Urteil war nicht von den Richtern unterschrieben
-Und statt große Besetzung iSd 76 kleine Besetzung, aber kein Beschluss.
Das Originalurteil war nicht abgedruckt, sondern nur die Version des Verteidigers, also kann man dazu wie das Urteil bei den Akten unterschrieben wurde leider gar nichts sagen.
Was die Besetzung angeht, ist dies die Regelbesetzung und hätte vor dem LG gerügt werden müssen, was aber nicht der Fall war
15.03.2019, 22:13
(15.03.2019, 21:58)NRWSchreiberling schrieb:(15.03.2019, 21:47)Hast schrieb: In Hessen war Z1 definitiv sauschwer und eine richtige Exotenklausur mit dem Vollstreckungsbescheid under der Verjährung um § 691 II ZPO. Seid froh, dass euch das in NRW erspart blieb - mit großem Abstand meine schlechteste Klausur bisher. Lege ich meine Hand für ins Feuer, auch wenn das nicht streng bewertet werden wird. Saß 3,5 Stunden ratlos da, hab im Kommentar geblättert bevor ich dann noch 10 Seiten irgendwas hingeschrieben habe, was nicht mal ansatzweise stimmt. Bin mir auch sicher, dass die Klausur insgesamt schlechter ausfallen wird, als in NRW.
Seid froh, dass euch das in NRW erspart blieb und beschwert euch mal lieber nicht. Ist ein sehr unschönes Gefühl, wenn man so aus der Klausur rausgeht. Finde es ehrlich gesagt auch richtig unfair, dass in NRW immer schwere Teile rausgenommen werden - wie zB gestern in S1 die Sache mit dem Einhorn.
Soo, das musste mal raus. ;)
Es sei dir gegönnt. ;)
Zu S1 muss ich dir aber sagen, dass ich liebend gern noch einen Tatkomplex mehr gehabt hätte, an dem ich mich hätte abarbeiten können. Denn (und das muss jetzt auch mal raus) letztendlich sind a) die Noten und Durchfallerquoten nicht soooo unterschiedlich und b) die Referendare in anderen Bundesländern nicht magischerweise schlauer oder besser ausgebildet als wir. Im Grunde ist es so, dass man in NRW (häufig) wenige und "bekanntere" Probleme bekommt, die man dann aber auch in der ganzen Tiefe sauber darstellen muss und in anderen Bundesländern eben mehr Rennfahrer- oder Exoten-Klausuren geschrieben werden, bei denen es dann eben auch mal ausreicht, nur mal an der Oberfläche von möglichst vielen Problemen gekratzt zu haben.
Was man besser findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wurde ja auch schon häufig hier im Forum durchgekaut. :D
Ja, verstehe euch auf jeden Fall auch. Bin eben noch richtig frustriert von Z1. Als erste Klausur des Examens zu eine Klausur zu schreiben, war echt nicht cool. Direkt am Anfang ein Schlag ins Gesicht, und dann in den restlichen Klausuren das Gefühl Z1 ausgleichen zu müssen...
Liebe JPAs, fall ihr das hier lest: Ringtausch gerne. Dann aber bitte Klausuren, die in allen Ländern wirklich gleich sind und nicht teilweise Teile rausgenommen werden oder komplett anders eingekleidet sind. Dann erübrigen sich solche Diskussionen und es ist für alle fairer.
15.03.2019, 22:58
Dann war halt in Hessen die Mitnahme eines Einhorns :dodgy: zu prüfen, dafür aber Aussetzung ausgeschlossen.
Dass sich immer so viele benachteiligt fühlen...
In Hessen braucht man weniger Punkte, um zur mündlichen zugelassen zu werden. Gibt überall Vor- und Nachteile. Augen auf bei der Bundeslandwahl (insb. im Ref :D)
In Hessen braucht man weniger Punkte, um zur mündlichen zugelassen zu werden. Gibt überall Vor- und Nachteile. Augen auf bei der Bundeslandwahl (insb. im Ref :D)
15.03.2019, 23:13
(15.03.2019, 22:58)Freeallunicorns schrieb: Dann war halt in Hessen die Mitnahme eines Einhorns :dodgy: zu prüfen, dafür aber Aussetzung ausgeschlossen.
Dann lass S1 den letzten Tatkomplex meinetwegen durch Aussetzung kompensieren. Ist mir aber in fast allen Klausuren aufgefallen, dass wir was zusätzlich zu machen hatten. Vorläufige Vollstreckbarkeit von VU in Zusammenhang mit VGK bei Einspruch zB. Aber eben am krassesten eben Z1, die bei uns wirklich einfach nur mega schwer war.
Hab nicht gesagt, dass Referendare in NRW weniger gute Juristen sind. Aber mich nervt es einfach zu lesen, dass sich hier manche beschweren, dass die Klausuren zu leicht sind. Hätte gerne die Klausuren mit euch bisher getauscht, insbesondere Z1.
Verstehe nicht, dass - wenn es schon einen Ringtausch gibt - dann doch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingebaut sind.
15.03.2019, 23:26
Da geb ich dir recht. Ich hätte auch lieber eine zu bewältigende Klausur als eine überwältigende. Und das mit den „schlechten Juristen“ hab ich gar nicht so interpretiert, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es durch die unterschiedlichen Prüfungsordnungen und damit auseinanderklaffenden -bedingungen (welche mir schon seit Beginn des Studiums ein Dorn im Auge sind und für deren Anpassung bzw. Reformierung ich seither plädiere) in den verschiedenen Bundesländern einfach überall Vor- und Nachteile gibt.
Und davon, dass eine Klischee-Frau im SV eingebaut wird, die ausgerechnet eine Einhornfigur mitgehen lässt, möchte ich erst gar nicht anfangen :D Warum nicht ein Kaffee-Service oder eine schöne Blumenvase?!
Und davon, dass eine Klischee-Frau im SV eingebaut wird, die ausgerechnet eine Einhornfigur mitgehen lässt, möchte ich erst gar nicht anfangen :D Warum nicht ein Kaffee-Service oder eine schöne Blumenvase?!
15.03.2019, 23:26
Sag mal euch ist schon bewusst, dass das LJPA vielleicht mit liest?! Sagt doch noch ein paar mal, wie leicht alles war.
Ich fand das übrigens überhaupt nicht! Bin Verbesserer und kann euch sagen, dass genau die, die Klausuren „leicht“ fanden, am Ende schlecht angeschnitten haben. Man muss sich von der Masse abgrenzen. Das ist bei leichten Klausuren viel viel schwerer.
S1 habe ich Aussetzung nicht mal geprüft und weiß auch nicht ob das gewollt war.
Wenn ihr alle aus den Klausuren kommt und meint, keine Fehler gemacht zu haben - Glückwunsch. Ich jedenfalls weiß immer ziemlich schnell, was ich „falsch“ gemacht habe. Man macht immer Fehler. Im Erstversuch lag ich bei 7,8 schriftlich - die schwerste Klausur war meine Beste, obwohl ich dachte, dort durchgefallen zu sein. Also liebe Hessen / Berliner - seid froh wenn ihr die Chancen bekommt euch von der Masse abzuheben. VU und Wiedereinsetzung kann halt jeder. Und dennoch, ich fand die Klausuren nicht „leicht“, eben bislang nur nicht super exotisch.
Ich fand das übrigens überhaupt nicht! Bin Verbesserer und kann euch sagen, dass genau die, die Klausuren „leicht“ fanden, am Ende schlecht angeschnitten haben. Man muss sich von der Masse abgrenzen. Das ist bei leichten Klausuren viel viel schwerer.
S1 habe ich Aussetzung nicht mal geprüft und weiß auch nicht ob das gewollt war.
Wenn ihr alle aus den Klausuren kommt und meint, keine Fehler gemacht zu haben - Glückwunsch. Ich jedenfalls weiß immer ziemlich schnell, was ich „falsch“ gemacht habe. Man macht immer Fehler. Im Erstversuch lag ich bei 7,8 schriftlich - die schwerste Klausur war meine Beste, obwohl ich dachte, dort durchgefallen zu sein. Also liebe Hessen / Berliner - seid froh wenn ihr die Chancen bekommt euch von der Masse abzuheben. VU und Wiedereinsetzung kann halt jeder. Und dennoch, ich fand die Klausuren nicht „leicht“, eben bislang nur nicht super exotisch.
15.03.2019, 23:56
also ich fand den Durchgang schwer; 1. völlig absurdi;Berlin und ein reiner AbF*** ; 2. zvr und Berlin nicht üblich; dann absurdes bnatSChG; Strafrecht — Mega viele at Probleme und Angesicht der Lösungsvarianten anscheinend doch nicht sonnenklar, insbesondere noch die Figur des Verstorbenen; also echt nicht easy
16.03.2019, 01:11
(15.03.2019, 23:56)Blnwhaaaaat schrieb: also ich fand den Durchgang schwer; 1. völlig absurdi;Berlin und ein reiner AbF*** ; 2. zvr und Berlin nicht üblich; dann absurdes bnatSChG; Strafrecht — Mega viele at Probleme und Angesicht der Lösungsvarianten anscheinend doch nicht sonnenklar, insbesondere noch die Figur des Verstorbenen; also echt nicht easy
Du bist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der Überflieger. Den Text könnte ehrlich gesagt auch ein 15-jähriger Hauptschüler verfasst haben.
16.03.2019, 04:05
(15.03.2019, 21:07)NRWSchreiberling schrieb: Meine Gedanken zu dem Durchgang:
Ich dachte mir im Vorfeld, dass wir in Z3 sicherlich eine Einziehungsklage / 805 / Erinnerung bekommen würden, weil das ewig nicht mehr lief. Und was kam? Standard 767. S2 lief seit November kein Strafurteil mehr. Trotzdem kam wieder eine Revision. Lange Rede, kurzer Sinn: verglichen mit meinen Erwartungen empfinde ich den Durchgang bisher eher zahm, was "Exotenklausuren" angeht.
Was die Schwierigkeit angeht, habe ich im Übrigen auch das Gefühl, dass die Klausuren nicht den Horrorszenarien entsprechen, die einem immer wieder im Ref. und bei Kaiser eingebleut wurden.
Und wie meine Vorredner sehe ich das kritisch: Je einfacher eine Klausur ist, desto mehr wird auf die Feinheiten geachtet. Frei nach dem Motto "naja, klar sieht der, dass 338 Nr. 5 hier problematisch ist, das haben ja auch alle anderen Referendare gesehen. Aber wie baut der Prüfling das methodisch auf, wie gut argumentiert er, etc."
Ich hätte tatsächlich lieber Exoten gehabt, bei denen es schon ordentlich Punkte gibt, wenn ein Problem überhaupt erkannt wird...
Hallo :)
Es sind ja noch 2 Klausuren zu schreiben..
Im Februar kam der Exot (jedenfalls aus meiner Sicht) erst in der V1 Klausur.. Und eine komische Klausur ist eigentlich auch immer dabei.
Drücke die Daumen. Bald habt ihr es geschafft :)