01.02.2024, 20:59
Hallo, können bitte mal diejenigen, die grade so noch bestanden haben (3,5-4 Punkte) berichten, wieviel sie in der Mündlichen noch rausholen konnten und mit welcher Punktzahl sie insgesamt raus sind?
Ich hatte leider zusätzlich zu dem ohnehin für mich herausfordernden Examen noch private beschissene Umstände, sodass ich in den Drittversuch musste.
Bin einfach nur glücklich durch zu sein. Klar hätte man lieber paar Punkte mehr aber ich weiß was ich durchgemacht habe und bin einfach nur dankbar.
Würde mich freuen, wenn ernsthafte Erfahrungen mitgeteilt werden könnten.
Danke!
Ich hatte leider zusätzlich zu dem ohnehin für mich herausfordernden Examen noch private beschissene Umstände, sodass ich in den Drittversuch musste.
Bin einfach nur glücklich durch zu sein. Klar hätte man lieber paar Punkte mehr aber ich weiß was ich durchgemacht habe und bin einfach nur dankbar.
Danke!
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
01.02.2024, 22:31
(01.02.2024, 20:59)Juralei schrieb: Hallo, können bitte mal diejenigen, die grade so noch bestanden haben (3,5-4 Punkte) berichten, wieviel sie in der Mündlichen noch rausholen konnten und mit welcher Punktzahl sie insgesamt raus sind?
Danke!
Eine Bekannte ist mit 3,75 rein und mit 5,2 raus
02.02.2024, 00:02
Bin letzte Woche mit 3,6 in die mündliche rein und mit 6,3 raus
02.02.2024, 01:39
bei mir hatte einer 3,6 am Ende 6,18. hessen, also ca. 10 p. mündlich, und das bei schlecht gelaufenem Vortrag. die mündliche ist ein witz, das Niveau ist zumeist bodenlos. der Kollege hatte es aber relativ gut drauf, es war verdient.
02.02.2024, 19:19
Danke euch für eure Antworten.
02.02.2024, 19:53
03.02.2024, 02:58
In der Schriftlichen zum 1. hatte ich 5,6 Punkte, in der Mündlichen bei einem sehr Vornoten orientierten Prüfer (Kubinik) konnte ich trotzdem 10 Punkte im Gespräch und 10 Punkte im Vortrag erreichen. Mehr Punkte haben an dem Tag auch die VB-Leute nicht erhalten.
Im 2. dann 4,8 Punkte im Schriftlichen und dann in der Mündlichen bei einer sehr strengen Kommission (Vahrenbrink) - die wirklich unnötigerweise eine Kandidatin haben durchfallen lassen - konnte ich 10 Punkte im Gespräch und leider nur 2 Punkte im Vortrag erreichen (extrem harte Bewertung für den Vortrag, denn die Lösung zu einem Anspruch aus Wegerecht war zwar im Ergebnis zutreffend gelöst, aber Tatbestand und Zulässigkeitsprüfung war wohl unvollständig und Argumentation viel zu oberflächlich. Ich war eigentlich schon froh, dass ich die richtige AGL gefunden hatte und in freier Rede flüssig die Widerklage richtig dargestellt habe.. :-) Wtf....).
Denke mal, wenn man im Gespräch gut ist, dann bekommt man auch bei strengen Prüfern noch Punkte, die das Gesamtergebnis aufwerten. Aber wirklich verrückte Sachen würde ich nicht erwarten. Wenn du aber bei allen Fragen in die richtige Richtung antwortest und vielleicht sogar mit Glück ein, zwei Mal in die Tiefe gehen kannst, dann wird dich auch keine Kommission hängen lassen, insbesondere dann, wenn du offensichtlich gleichwertig oder besser zu den VB-Kandidaten antwortest und diese dann auch 10 Punkte plus bekommen.
Schriftliche und Mündliche sind halt (grundsätzlich) zwei unabhängige Prüfungen. Nicht akzessorisch... :-)
Bei mir wäre also im Zweiten mit einem besseren Vortrag (mein Vortrag war tatsächlich schwach, aber auch nicht unbedingt 2-Punkte-schwach) auch das Befriedigend drin gewesen.
Im 2. dann 4,8 Punkte im Schriftlichen und dann in der Mündlichen bei einer sehr strengen Kommission (Vahrenbrink) - die wirklich unnötigerweise eine Kandidatin haben durchfallen lassen - konnte ich 10 Punkte im Gespräch und leider nur 2 Punkte im Vortrag erreichen (extrem harte Bewertung für den Vortrag, denn die Lösung zu einem Anspruch aus Wegerecht war zwar im Ergebnis zutreffend gelöst, aber Tatbestand und Zulässigkeitsprüfung war wohl unvollständig und Argumentation viel zu oberflächlich. Ich war eigentlich schon froh, dass ich die richtige AGL gefunden hatte und in freier Rede flüssig die Widerklage richtig dargestellt habe.. :-) Wtf....).
Denke mal, wenn man im Gespräch gut ist, dann bekommt man auch bei strengen Prüfern noch Punkte, die das Gesamtergebnis aufwerten. Aber wirklich verrückte Sachen würde ich nicht erwarten. Wenn du aber bei allen Fragen in die richtige Richtung antwortest und vielleicht sogar mit Glück ein, zwei Mal in die Tiefe gehen kannst, dann wird dich auch keine Kommission hängen lassen, insbesondere dann, wenn du offensichtlich gleichwertig oder besser zu den VB-Kandidaten antwortest und diese dann auch 10 Punkte plus bekommen.
Schriftliche und Mündliche sind halt (grundsätzlich) zwei unabhängige Prüfungen. Nicht akzessorisch... :-)
Bei mir wäre also im Zweiten mit einem besseren Vortrag (mein Vortrag war tatsächlich schwach, aber auch nicht unbedingt 2-Punkte-schwach) auch das Befriedigend drin gewesen.
05.02.2024, 12:13
(03.02.2024, 02:58)JoshNRW schrieb: Im 2. dann 4,8 Punkte im Schriftlichen und dann in der Mündlichen bei einer sehr strengen Kommission (Vahrenbrink) - die wirklich unnötigerweise eine Kandidatin haben durchfallen lassen -
Was, wie gemein. Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Was muss denn geschehen, dass man im Mündlichen durchfällt?
06.02.2024, 13:55
(05.02.2024, 12:13)ZW333 schrieb:(03.02.2024, 02:58)JoshNRW schrieb: Im 2. dann 4,8 Punkte im Schriftlichen und dann in der Mündlichen bei einer sehr strengen Kommission (Vahrenbrink) - die wirklich unnötigerweise eine Kandidatin haben durchfallen lassen -
Was, wie gemein. Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Was muss denn geschehen, dass man im Mündlichen durchfällt?
Wir waren auch alle sehr schockiert.
Ich weiß nicht, was die Kandidatin aus der Schriftlichen mitgebracht hat und wie ihr Vortrag lief, aber in den ersten beiden Prüfungs-Gesprächen waren ihre Antworten nicht wirklich gut und oft etwas neben der Spur, ohne normativen Ansatz, aber trotzdem war da auch die ein oder andere schwache, aber trotzdem passende oder in die richtige Richtung gehende Antwort dabei.
Im letzten Prüfungsgespräch hat dann der Vorsitzende abgeprüft und ich war echt schockiert, dass er diese Kandidatin so hart abgefragt und verunsichert hat. Sie solle doch jetzt einfach nur mal wiederholen, was der Kandidat vor ihr gesagt hat, ob sie das nicht könne usw.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass es bei ihr ums Bestehen geht und war trotzdem während des Gesprächs schon total fassungslos, wie man so fies sein kann.
Vor der Notenvergabe wurde sie dann allein zur Kommission gerufen, die es ihr dann mitgeteilt haben. Da war ich dann echt baff, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ein Vorsitzender (die anderen beiden Kommissionsmitglieder waren immer freundlich und hilfsbereit) so gemein und wenig feinfühlig jemanden abfragt, wenn er doch wusste, dass es für die Gegenüber ums Bestehen geht.
Das ist aber wahrscheinlich ein Prüfer aus hundert, bei dem es so laufen kann.
Die Kandidatin hat es gefasst aufgenommen und geht wohl in die Wiederholung.
06.02.2024, 23:17
Also ich bin mit 3,9 rein und mit 6,7 raus und das, obwohl meine Prüfungskommission als sehr ungnädig und streng galt.
Also nur Mut, voll Fokus, aufmerksam sein, präsent, mitdenken, dann kann man noch was rausholen!
Also nur Mut, voll Fokus, aufmerksam sein, präsent, mitdenken, dann kann man noch was rausholen!