• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ein Team nur aus Partner und Associate - ein Problem?
Antworten

Ein Team nur aus Partner und Associate - ein Problem?
Blabl
Junior Member
**
11.01.2024, 23:09
Hi,

sehr ihr das als Problem an, wenn man der einzige Associate eines Partners ist? Noch dazu, wenn man ohne Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet (aber 1 Jahr Berufserfahrung als Anwalt) einsteigt? Man kann niemanden fragen und alle Arbeitsprodukte gehen ungefiltert zum Partner. Und die Verantwortung für den Umsatz im Team ist auch höher oder ? 

Danke für eure Antworten!
Suchen
kingofkittys
Member
12.01.2024, 13:29
Ich bin in der Situation (nur mit ein bisschen Vorerfahrung im Rechtsgebiet) und finde es bislang super. Ich bin viel mehr mit in die Mandatsarbeit einbezogen, was ich spannend finde und darf "coolere" Sachen machen. Die Verantwortung ist natürlich tendenziell höher, aber letztendlich habe ich davor (1 Partner, mehrere Anwälte) auch oft direkt dem Partner zugearbeitet, da ändert sich also nicht viel. Es wäre wohl auch nicht wirtschaftlich, wenn meine Arbeitsergebnisse vorher immer noch durch einen zweiten Anwalt gesichtet werden würden, bevor sie zum Partner gehen- das war nur bei wirklich schwierigen/wichtigen Sachen der Fall.
Suchen
ALTER MANN
Member
12.01.2024, 15:43
Ich war bei meiner ersten Stelle auch in der Situation und fand es gut. So lernt man auch mehr. 

ABER: man muss sich natürlich auch fragen, warum hat der Partner keine sonstigen Anwälte unter sich? In der Regel, weil er nicht genug Auslastung hat. Das kann Dir für Deinen Partner-Track auf die Füße fallen.
Suchen
Ommmmm
Member
12.01.2024, 22:42
(12.01.2024, 15:43)ALTER MANN schrieb:  Ich war bei meiner ersten Stelle auch in der Situation und fand es gut. So lernt man auch mehr. 

ABER: man muss sich natürlich auch fragen, warum hat der Partner keine sonstigen Anwälte unter sich? In der Regel, weil er nicht genug Auslastung hat. Das kann Dir für Deinen Partner-Track auf die Füße fallen.

Jo, nur gibts im 10-Mann-Team eben auch noch 8 andere, die auf die Partner-Stellen wollen. Das gibt sich mE nicht viel.
Suchen
Blabl
Junior Member
**
12.01.2024, 23:51
(12.01.2024, 15:43)ALTER MANN schrieb:  Ich war bei meiner ersten Stelle auch in der Situation und fand es gut. So lernt man auch mehr. 

Er ist ganz frisch Partner geworden und Mandate sind genug da, weil das vorherige Team wegen einer Reihe unglücklicher Ereignisse weggefallen ist. Auslastung ist gut und der Plan ist, dass wkr den Standort aufbauen. Hört sich nach viel Verantwortung aber auch eine Chance an.
Suchen
ALTER MANN
Member
15.01.2024, 14:58
(12.01.2024, 23:51)Blabl schrieb:  

Er ist ganz frisch Partner geworden und Mandate sind genug da, weil das vorherige Team wegen einer Reihe unglücklicher Ereignisse weggefallen ist. Auslastung ist gut und der Plan ist, dass wkr den Standort aufbauen. Hört sich nach viel Verantwortung aber auch eine Chance an.

Ist doch super!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus