09.12.2023, 17:45
Ich habe auch nur § 250 zitiert
09.12.2023, 17:48
habt ihr die Abgrenzung Raub/räuberische Erpressung problematisiert? im SV stand nämlich, dass das Opfer dachte, dass es nichts mehr machen könne
Die Scheinwaffenproblematik war auch anzuführen oder?
09.12.2023, 17:55
Habe nicht abgegrenzt da klar Wegnahme, nicht weggabe
Den Umstand dass er dachte er kann nichts tun hab ich bei der nötigungshandlung verarbeitet. Dass das Opfer die Nötigung subjektiv ernst nahm, obwohl objektiv nur spielzeugrevolver
scheinwaffe hab ich kurz thematisiert und direkt unter 250 I Nr 1 b) subsumiert und von II Nr 1 abgegrenzt, da keine Objektive Gefährlichkeit
Hab da aber kein Fass aufgemacht
Den Umstand dass er dachte er kann nichts tun hab ich bei der nötigungshandlung verarbeitet. Dass das Opfer die Nötigung subjektiv ernst nahm, obwohl objektiv nur spielzeugrevolver
scheinwaffe hab ich kurz thematisiert und direkt unter 250 I Nr 1 b) subsumiert und von II Nr 1 abgegrenzt, da keine Objektive Gefährlichkeit
Hab da aber kein Fass aufgemacht
09.12.2023, 18:58
(09.12.2023, 17:48)NRW_EXAMEN schrieb: habt ihr die Abgrenzung Raub/räuberische Erpressung problematisiert? im SV stand nämlich, dass das Opfer dachte, dass es nichts mehr machen könne
Ich hab die räuberische Erpressung in einem Satz abgelehnt und geschrieben, dass nach dem äußeren Erscheinungsbild eine Wegnahme vorliege und die räuberische Erpressung daher abzulehnen ist. Die Scheinwaffenproblematik habe ich ausführlicher (aber jetzt auch nicht zu ausführlich, so auf ca. einer Seite) thematisiert und im Endeffekt darauf abgestellt, dass diese aufgrund er Bedrohungswirkung beim Opfer unter Nr 1b einzuordnen ist.
09.12.2023, 19:07
Naaa Leute? Habt ihr tipps bezüglich S2 und Öffentliches Recht? Strafurteil wäre ziemlich mies …
09.12.2023, 21:36
.
10.12.2023, 11:43
(09.12.2023, 21:36)TitorBW schrieb:Woher hast du das gehört?(09.12.2023, 19:07)nrwler9797 schrieb: Naaa Leute? Habt ihr tipps bezüglich S2 und Öffentliches Recht? Strafurteil wäre ziemlich mies …Hab für S2 gehört, dass in BW was mit 32d und Rücknahme der Revision kommen kann, aber alles ohne Gewähr Wie es in NRW aussieht, weiß ich leider nicht
10.12.2023, 12:39
(09.12.2023, 21:36)TitorBW schrieb:(09.12.2023, 19:07)nrwler9797 schrieb: Naaa Leute? Habt ihr tipps bezüglich S2 und Öffentliches Recht? Strafurteil wäre ziemlich mies …Hab für S2 gehört, dass in BW was mit 32d und Rücknahme der Revision kommen kann, aber alles ohne Gewähr Wie es in NRW aussieht, weiß ich leider nicht
Wenn das wirklich dran kommt, dann freue ich mich schon auf die Nachklausur...
10.12.2023, 13:15
ohje, wenn ich das hier alles so lese -> Boot Camp ruft
Über Montag und Dienstag brauchen wir gar nicht sprechen. Montag hab ich gar nicht verstanden, was die von mir wollten. Ich habe da ein sofortiges Teilanerkenntnis angenommen und beim zweiten (ohne einstweiligen Rechtsschutz) einen gutgläubigen lastenfreien Erwerb.
Gefragt war Dienstag übrigens ein § 768 als Haupt- und § 767 als Hilfsantrag. § 768 war wegen der Widerauflebeungsklausel statthaft und mit § 260 ZPO in obj. Klagehäufung geltend zu machen (hab ich aber auch nicht gecheckt). Freitag habe ich die Klausur total in den Sand gesetzt. Hab weder die Delikte gesehen, noch das Beweisverwertungsverbot richtig geprüft oder eine Anklage verfasst
Über Montag und Dienstag brauchen wir gar nicht sprechen. Montag hab ich gar nicht verstanden, was die von mir wollten. Ich habe da ein sofortiges Teilanerkenntnis angenommen und beim zweiten (ohne einstweiligen Rechtsschutz) einen gutgläubigen lastenfreien Erwerb.
Gefragt war Dienstag übrigens ein § 768 als Haupt- und § 767 als Hilfsantrag. § 768 war wegen der Widerauflebeungsklausel statthaft und mit § 260 ZPO in obj. Klagehäufung geltend zu machen (hab ich aber auch nicht gecheckt). Freitag habe ich die Klausur total in den Sand gesetzt. Hab weder die Delikte gesehen, noch das Beweisverwertungsverbot richtig geprüft oder eine Anklage verfasst
10.12.2023, 14:09
Bei mir ist es bis jetzt auch echt nicht so gut gelaufen. Vieles was ich eigentlich wusste habe ich zeitlich einfach nicht aufs Blatt bekommen oder ich habe absolut blöde Fehler gemacht, die ich ohne den Prüfungsdruck ziemlich sicher nicht gemacht hätte. Wie sieht so ein Boot Camp eigentlich in BW aus?