09.03.2019, 22:00
Ja, aber die Vorschrift, auf die sich das Urteil bezieht, § 693 II ZPO, gibt es in dieser Form nicht mehr.
09.03.2019, 22:15
Dafür ist wohl der § 167 da, oder?
10.03.2019, 03:19
@Hessin19
Voltaren nach jeder Klausur hilft und ein paar Dehnungsübungen.
Hab damit seit dem 1.Staatsexamen meine Probleme... Ist echt mies.
Trage mittlerweile so eine Bandage, die das Handgelenk entlastet. Viel mehr kann man auch nicht machen...
Wünsche noch viel Kraft und Erfolg weiterhin :)
Voltaren nach jeder Klausur hilft und ein paar Dehnungsübungen.
Hab damit seit dem 1.Staatsexamen meine Probleme... Ist echt mies.
Trage mittlerweile so eine Bandage, die das Handgelenk entlastet. Viel mehr kann man auch nicht machen...
Wünsche noch viel Kraft und Erfolg weiterhin :)
10.03.2019, 11:05
Z2 - Teil 1 ("Adele") basierte übrigens auf diesem Urteil: LG Frankfurt, Urteil vom 05. April 2018 – 2-32 O 95/17
Habe ich anders gelöst. Den Teil mit dem Auge konnte man ja ohnehin nicht offen lassen in ner "umfassenden gutachterlichen Würdigung" des Mandantenbegehrens. § 477 BGB halte ich an der Stelle auch für falsch. Eine Vermutungsregel benötige ich nur, wenn ich keine Gewissheit habe. Diese bekomme ich aber über §§ 447 Abs. 1, 475 Abs. 2 BGB, weil die Verkäuferin sich dahin einließ, das Pferd habe beim Transport "Zug bekommen". Der Transport fällt wegen des Verbrauchsgüterkaufs zeitlich vor den Gefahrübergang und die Augenentzündung begründet damit einen klassischen Transportschaden.
Übersehe ich an dieser Stelle etwas mit meiner Lösung?
Habe ich anders gelöst. Den Teil mit dem Auge konnte man ja ohnehin nicht offen lassen in ner "umfassenden gutachterlichen Würdigung" des Mandantenbegehrens. § 477 BGB halte ich an der Stelle auch für falsch. Eine Vermutungsregel benötige ich nur, wenn ich keine Gewissheit habe. Diese bekomme ich aber über §§ 447 Abs. 1, 475 Abs. 2 BGB, weil die Verkäuferin sich dahin einließ, das Pferd habe beim Transport "Zug bekommen". Der Transport fällt wegen des Verbrauchsgüterkaufs zeitlich vor den Gefahrübergang und die Augenentzündung begründet damit einen klassischen Transportschaden.
Übersehe ich an dieser Stelle etwas mit meiner Lösung?
10.03.2019, 16:31
"Lernt" ihr eigentlich zwischen den Klausuren?Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Also ich schaue mir nur die Formalien/Schema (wenn man das so nennen darf) an, aber materiell-rechtlich wüsste ich einfach nicht, was ich schauen sollte
10.03.2019, 17:01
Jemand einen heißen Tipp für die Klausur morgen? In letzter Zeit lief verdankt viel 767/771/767 analog, was aber wohl auch daran liegt, dass das eben am häufigsten läuft. Tippe auf Einziehungsklage oder 766.
10.03.2019, 17:13
wenn man sich so die Rspr. der letzten Monate anguckt, dann bietet sich 766 schon an... aber eigentlich kann ja alles kommen
10.03.2019, 17:20
Ist bei euch morgen Urteil oder Anwaltsklausur dran?
10.03.2019, 17:22
Urteil.
Darf ich fragen, welche Rspr? Gibts da „heiße“ Urteile?
Darf ich fragen, welche Rspr? Gibts da „heiße“ Urteile?
10.03.2019, 19:44
Ich schätze, bei meinem Glück, kommt morgen Hypothek dran :s