29.11.2023, 22:55
Hallo zusammen,
in meiner Anwaltsstation würde ich eigentlich gerne in eine GK (vorzugsweise in Düsseldorf).
Im 1. Examen habe ich insgesamt 7,1X Punkte (staatl. 6,5 - also gerade noch b). Ich weiß, dass es mit den Noten grundsätzlich schwierig wird (oder unmöglich).
Ich habe allerdings außerhalb des Studiums bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (Bankkaufmann) und war außerdem noch die letzten 2,5 Jahre nebenbei selbstständig (dieses Jahr knapp sechsstelliger Umsatz).
Sind das grundsätzlich Sachen, mit denen ich die Note(n) etwas aufweichen kann oder ist das mit meinem gerade so geschafften b ein Ding der Unmöglichkeit?
Freue mich über ein wenig Input!
in meiner Anwaltsstation würde ich eigentlich gerne in eine GK (vorzugsweise in Düsseldorf).
Im 1. Examen habe ich insgesamt 7,1X Punkte (staatl. 6,5 - also gerade noch b). Ich weiß, dass es mit den Noten grundsätzlich schwierig wird (oder unmöglich).
Ich habe allerdings außerhalb des Studiums bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (Bankkaufmann) und war außerdem noch die letzten 2,5 Jahre nebenbei selbstständig (dieses Jahr knapp sechsstelliger Umsatz).
Sind das grundsätzlich Sachen, mit denen ich die Note(n) etwas aufweichen kann oder ist das mit meinem gerade so geschafften b ein Ding der Unmöglichkeit?
Freue mich über ein wenig Input!
29.11.2023, 23:36
Denke das ist machbar. Gibt genug GKs die nicht nur auf die Note schauen, insb. bei Referendaren. Deine Berufserfahrung ist ja auch ein zusätzlicher Pluspunkt in den Bereichen Corporate / Finance zB.
30.11.2023, 13:51
Also ich habe einen halben Punkt mehr staatlich (7,2 und insgesamt 7,6) Habe in keiner GK in FFM damit einen Platz für die Anwaltsstation bekommen… habe jedoch auch keine Berufserfahrung vorzuweisen.
Probieren solltest du es auf jeden Fall… bei mir war es relativ ernüchternd. Viele Einladungen kamen dann jedoch von den ganzen MK… die zahlen jedoch auch nur 600€.
Probieren solltest du es auf jeden Fall… bei mir war es relativ ernüchternd. Viele Einladungen kamen dann jedoch von den ganzen MK… die zahlen jedoch auch nur 600€.
30.11.2023, 13:54
(29.11.2023, 23:36)Konova schrieb: Denke das ist machbar. Gibt genug GKs die nicht nur auf die Note schauen, insb. bei Referendaren. Deine Berufserfahrung ist ja auch ein zusätzlicher Pluspunkt in den Bereichen Corporate / Finance zB.
Worauf achten die sonst?
Wenn das Anschreiben usw. Nicht völlig verfehlt und langweilig ist… bleibt ja nicht viel übrig. Habe das auch mit Kollegen die sich erfolgreich beworben haben abgeglichen und mehrfach überprüfen lassen…
30.11.2023, 14:42
(30.11.2023, 13:51)ForumBenutzer schrieb: Also ich habe einen halben Punkt mehr staatlich (7,2 und insgesamt 7,6) Habe in keiner GK in FFM damit einen Platz für die Anwaltsstation bekommen… habe jedoch auch keine Berufserfahrung vorzuweisen.
Ich habe eine ähnliche Notenkombi und mich würde interessieren, bei welchen konkreten MK du Einladungen erhalten hast, zumal ich mich da gar nicht auskenne. Können auch gerne privat schreiben, würde mich sehr freuen :)
30.11.2023, 19:13
Bei den meisten Großkanzleien dürfte es mit der Note aktuell schwierig sein. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, wie wertvoll die praktischen Erfahrungen und zusätzlichen Qualifikationen sein können. Die unternehmerische Tätigkeit mit respektablem Umsatz und die Ausbildung im Bankwesen sind je nach Rechtsgebiet durchaus hilfreich. Wenn man die Kombination aus solidem juristischen Wissen und theoretischen und praktischen wirtschaftlichen Know-how im Anschreiben und LL überzeugend darstellt, kann es im Einzelfall durchaus klappen. Es gibt z. B. in GKs in FFM durchaus ein paar Leute mit ähnlichen Noten.
Um Deine Chancen zu erhöhen, solltest Du dich jedoch nicht auf einzelne Kanzleien fokussieren, sondern dich möglichst breit bewerben. Es genügt ja, wenn ein oder zwei dir einen Platz anbieten. Evtl. würde ich auch überlegen, mich zusätzlich bei Kanzleien in FFM zu bewerben, dort sind die Notenanforderungen (insb. bei Kanzleien, die nicht in der absoluten Marktspitze unterwegs sind) teilweise etwas niedriger, weil Verhältnis von Plätzen zu Bewerbern etwas besser ist.
Alles in allem gibt es keine Garantie dafür, dass es klappt und Du wirst wahrscheinlich die ein oder andere Absage bekommen, aber Du hast auch nichts zu verlieren.
Um Deine Chancen zu erhöhen, solltest Du dich jedoch nicht auf einzelne Kanzleien fokussieren, sondern dich möglichst breit bewerben. Es genügt ja, wenn ein oder zwei dir einen Platz anbieten. Evtl. würde ich auch überlegen, mich zusätzlich bei Kanzleien in FFM zu bewerben, dort sind die Notenanforderungen (insb. bei Kanzleien, die nicht in der absoluten Marktspitze unterwegs sind) teilweise etwas niedriger, weil Verhältnis von Plätzen zu Bewerbern etwas besser ist.
01.12.2023, 08:11
(30.11.2023, 14:42)RefHessen23 schrieb:(30.11.2023, 13:51)ForumBenutzer schrieb: Also ich habe einen halben Punkt mehr staatlich (7,2 und insgesamt 7,6) Habe in keiner GK in FFM damit einen Platz für die Anwaltsstation bekommen… habe jedoch auch keine Berufserfahrung vorzuweisen.
Ich habe eine ähnliche Notenkombi und mich würde interessieren, bei welchen konkreten MK du Einladungen erhalten hast, zumal ich mich da gar nicht auskenne. Können auch gerne privat schreiben, würde mich sehr freuen :)
Ich habe einfach bei Azur geschaut und mich dort beworben.. um ein paar zu nennen: Luther, die legal Ableger der big4 Steuerprüfgesellschaften (pwc, kpmg..), FPS, GSK, Kapellmann, Skw, görg…
01.12.2023, 10:27
(01.12.2023, 08:11)ForumBenutzer schrieb:(30.11.2023, 14:42)RefHessen23 schrieb:(30.11.2023, 13:51)ForumBenutzer schrieb: Also ich habe einen halben Punkt mehr staatlich (7,2 und insgesamt 7,6) Habe in keiner GK in FFM damit einen Platz für die Anwaltsstation bekommen… habe jedoch auch keine Berufserfahrung vorzuweisen.
Ich habe einfach bei Azur geschaut und mich dort beworben.. um ein paar zu nennen: Luther, die legal Ableger der big4 Steuerprüfgesellschaften (pwc, kpmg..), FPS, GSK, Kapellmann, Skw, görg…
Kumpel hat sich bei Bird&Bird mit fast identischer Note beworben.
Die nehmen auch Associates mit 2xB (klar, weniger Geld aber daraus kannst du ableiten, dass du da auch ne Chance hast).
Viel Erfolg!
01.12.2023, 13:02
(01.12.2023, 10:27)Joko schrieb:(01.12.2023, 08:11)ForumBenutzer schrieb:(30.11.2023, 14:42)RefHessen23 schrieb:(30.11.2023, 13:51)ForumBenutzer schrieb: Also ich habe einen halben Punkt mehr staatlich (7,2 und insgesamt 7,6) Habe in keiner GK in FFM damit einen Platz für die Anwaltsstation bekommen… habe jedoch auch keine Berufserfahrung vorzuweisen.
Kumpel hat sich bei Bird&Bird mit fast identischer Note beworben.
Die nehmen auch Associates mit 2xB (klar, weniger Geld aber daraus kannst du ableiten, dass du da auch ne Chance hast).
Viel Erfolg!
Das kann bezüglich einer Anstellung als Associate stimmen, aber für die Anwaltsstation hat es bei mir zumindest nicht gereicht bei B&B. Habe das Gefühl die Konkurrenz oder die Anforderungen sind bei Ref Stationen zum Teil höher weil jeder eben eine Anwaltsstation machen muss (auch Leute die nie Anwalt werden wollen, wie Richter usw.).
04.12.2023, 17:46
Ich war mit einem B im ersten bei OC für die Anwaltsstation. Bewerben kann man sich doch einfach und mehr als absagen können sie nicht. Würde es einfach probieren.