30.11.2023, 09:01
Hallo zusammen,
ich stehe gerade einem eigentlich sehr simplen Problem:
Wie formuliere ich meine Bewerbung, wenn ich mich auf ein Stelle in einer Kanzlei bewerbe, in der ich schon als Referendar oder WisMit tätig war? Das normale Standart-BlaBla kann man sich ja eigentlich schenken, man kennt sich ja schon. Zumal das ja auch gerade die Chance ist sich von anderen Bewerbern abzuheben.
Zu locker sollte es aber sicher auch nicht sein.
Stehe da gerade wirklich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann man dir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
ich stehe gerade einem eigentlich sehr simplen Problem:
Wie formuliere ich meine Bewerbung, wenn ich mich auf ein Stelle in einer Kanzlei bewerbe, in der ich schon als Referendar oder WisMit tätig war? Das normale Standart-BlaBla kann man sich ja eigentlich schenken, man kennt sich ja schon. Zumal das ja auch gerade die Chance ist sich von anderen Bewerbern abzuheben.
Zu locker sollte es aber sicher auch nicht sein.
Stehe da gerade wirklich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann man dir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
30.11.2023, 09:31
Ruf doch einfach dort an? Die Kontakte sollten ja da sein ..
30.11.2023, 14:31
30.11.2023, 17:26
30.11.2023, 21:35
Es zwischenzeitlich über ein halbes Jahr vergangen und es bestand dazwischen kein nennenswerter Kontakt.
Da finde ich persönlich es irgendwie nicht ganz passend direkt den unmittelbaren Kontakt zu suchen. Oder bin ich da so falsch?
Da finde ich persönlich es irgendwie nicht ganz passend direkt den unmittelbaren Kontakt zu suchen. Oder bin ich da so falsch?
30.11.2023, 22:30
Wenn die Bewerbung für das Team ist, in dem Du WiMi/Ref warst, wäre es schon sehr seltsam, wenn sie out of the blue bei der HR und nicht in Absprache mit einem Teammitglied eingereicht würde.
Wenn es ein anderes Team werden soll, dann schreib einfach in die Bewerbung rein, dass du die Kanzlei kennst und schätzt, Dir die Atmosphäre gefallen hat etc.
Wenn es ein anderes Team werden soll, dann schreib einfach in die Bewerbung rein, dass du die Kanzlei kennst und schätzt, Dir die Atmosphäre gefallen hat etc.
30.11.2023, 23:49
Wenn du dich nicht traust, anzurufen, würde ich zumindest eine Email an deinen zuständigen Partner schicken. Quasi als Kurzbewerbung mit ein paar Sätzen, dass es dir dort gut gefallen hat und du gerne in der Kanzlei arbeiten möchtest. Deine Examensergebnisse nennst du dabei auch.
Ich denke, das dürfte schon reichen um zu sehen, ob man an dir Interesse hat und dich in Betracht zieht. Hat man Interesse, wird man dich bitten pro forma deine Unterlagen nachzureichen oder vielleicht geht es auch über den kurzen Weg und du hast die Stelle relativ schnell.
Jemand weiter oben schrieb es schon. Wäre ich der Partner, bei dem du das Ref hattest und du würdest bei mir einsteigen wollen, würde ich mich wundern, dass du wie jeder andere Kandidat den normalen Bewerbungsweg gehst.
Ich denke, das dürfte schon reichen um zu sehen, ob man an dir Interesse hat und dich in Betracht zieht. Hat man Interesse, wird man dich bitten pro forma deine Unterlagen nachzureichen oder vielleicht geht es auch über den kurzen Weg und du hast die Stelle relativ schnell.
Jemand weiter oben schrieb es schon. Wäre ich der Partner, bei dem du das Ref hattest und du würdest bei mir einsteigen wollen, würde ich mich wundern, dass du wie jeder andere Kandidat den normalen Bewerbungsweg gehst.
01.12.2023, 09:03
(30.11.2023, 23:49)Egal schrieb: Wenn du dich nicht traust, anzurufen, würde ich zumindest eine Email an deinen zuständigen Partner schicken. Quasi als Kurzbewerbung mit ein paar Sätzen, dass es dir dort gut gefallen hat und du gerne in der Kanzlei arbeiten möchtest. Deine Examensergebnisse nennst du dabei auch.
Danke! Auch wenn der letzte Kontakt schon ein Dreivierteljahr her ist und man zwischenzeitlich auch schon woanders arbeitet?
01.12.2023, 09:05
Im übrigen natürlich auch Danke an alle anderen hier!
01.12.2023, 10:14
(01.12.2023, 09:03)QuoVadis schrieb:(30.11.2023, 23:49)Egal schrieb: Wenn du dich nicht traust, anzurufen, würde ich zumindest eine Email an deinen zuständigen Partner schicken. Quasi als Kurzbewerbung mit ein paar Sätzen, dass es dir dort gut gefallen hat und du gerne in der Kanzlei arbeiten möchtest. Deine Examensergebnisse nennst du dabei auch.
Danke! Auch wenn der letzte Kontakt schon ein Dreivierteljahr her ist und man zwischenzeitlich auch schon woanders arbeitet?
Auch dann. Du kannst dann noch in ein bis zwei Sätzen einfließen lassen, weshalb du wechseln möchtest. Zwingend ist das aber nicht. Das würde die Kanzlei dann selbst fragen, wenn das für sie eine Relevanz hat.