15.11.2023, 08:29
Hallo zusammen,
nach leider weniger erfolgreichem zweiten Examen suche ich der besten Einstiegsmöglichkeit in Großraum München (1. 8,8 / 2. 5,2). Ursprünglich war GK oder Justiz mein Ziel, aber das ist bei meinen Noten wohl in weite Ferne gerückt bis unmöglich geworden. Mein aktives Englisch ist auch zusätzlich noch ein kleiner Malus.
Daher suche ich jetzt nach dem besten „Preis-/Leistungsverhältnis“ bzw. nach einer Stelle mit dem größten Entwicklungspotenzial. Beim Rechtsgebiet bin ich relativ flexibel, hab schon vieles Mal gemacht und konnte mich für fast alles irgendwo begeistern. Arbeitsrecht oder Wirtschaftsstrafrecht wären aber so die Favoriten.
Habt ihr vielleicht Tipps für meine Situation oder hier vielleicht jemand aktuell aktiv im Bewerbungsprozess in München und kann berichten?
Danke und viele Grüße
nach leider weniger erfolgreichem zweiten Examen suche ich der besten Einstiegsmöglichkeit in Großraum München (1. 8,8 / 2. 5,2). Ursprünglich war GK oder Justiz mein Ziel, aber das ist bei meinen Noten wohl in weite Ferne gerückt bis unmöglich geworden. Mein aktives Englisch ist auch zusätzlich noch ein kleiner Malus.
Daher suche ich jetzt nach dem besten „Preis-/Leistungsverhältnis“ bzw. nach einer Stelle mit dem größten Entwicklungspotenzial. Beim Rechtsgebiet bin ich relativ flexibel, hab schon vieles Mal gemacht und konnte mich für fast alles irgendwo begeistern. Arbeitsrecht oder Wirtschaftsstrafrecht wären aber so die Favoriten.
Habt ihr vielleicht Tipps für meine Situation oder hier vielleicht jemand aktuell aktiv im Bewerbungsprozess in München und kann berichten?
Danke und viele Grüße
15.11.2023, 11:15
(15.11.2023, 08:29)QuoVadis schrieb: Hallo zusammen,
Danke und viele Grüße
Kommt ein Verbesserungsversuch für dich in Betracht? Hast du irgendwelche "guten" Namen oder (Auslands-)Stationen im Lebenslauf?
Ansonsten mein Tipp: bewirb dich über talentrocket einfach überall und schau, ob du was bekommst.
München bietet grundsätzlich vieles, aber natürlich gibt's enorme Konkurrenz.
Hinsichtlich Englisch kann ich dich aber beruhigen: ich kann diesbezüglich auch nichts handfestes vorweisen, aber das war nichtmal in den "normalen" GK ein Ausschlusskriterium. Man muss es nur offen und ehrlich kommunizieren und lernwillig sein. Rest kann man lernen.
Natürlich gibt's auch GK die einen LLM verlangen. Aber die spielen dann in einer anderen Liga.
15.11.2023, 14:21
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Anwaltsstation hab ich bei einem Big4 Unternehmen abgeleistet, die Wahlstation bei einem DAX-Unternehmen.Dann noch WissMit in einer T4-Kanzlei. Also ich stehe in meiner Vita jetzt nicht komplett ohne Referenzen dar, aber auch nichts Herausragendes.
Dein Anmerkung bezüglich des Englischen beruhigt mich allerdings sehr.
Anwaltsstation hab ich bei einem Big4 Unternehmen abgeleistet, die Wahlstation bei einem DAX-Unternehmen.Dann noch WissMit in einer T4-Kanzlei. Also ich stehe in meiner Vita jetzt nicht komplett ohne Referenzen dar, aber auch nichts Herausragendes.
Dein Anmerkung bezüglich des Englischen beruhigt mich allerdings sehr.
15.11.2023, 18:26
(15.11.2023, 14:21)QuoVadis schrieb: Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Anwaltsstation hab ich bei einem Big4 Unternehmen abgeleistet, die Wahlstation bei einem DAX-Unternehmen.Dann noch WissMit in einer T4-Kanzlei.
Hast du deine alten Ausbilder schon angerufen/angeschrieben? Persönliche Kontakte helfen bei solchen Noten sehr.
Ansonsten gilt bewerben, bewerben, bewerben. Ich kenne Anwälte mit vergleichbaren Noten, die es in Kanzleien geschafft haben, die in der Azur 100 gelistet sind. Die haben sich im richtigen Moment eben auf die richtige Stelle beworben. Es wird nicht bei Freshfields klappen aber bei der dritten Reihe gibt es schon Chancen.
Noch eine Bitte als jemand, der auf der anderen Seite bei Vorstellungsgesprächen sitzt: Arbeite präzise heraus, wieso du in das konkrete Rechtsgebiet willst. Viele bleiben da vage bis sehr generisch.
15.11.2023, 20:07
Ehrlich gesagt habe ich mich nach meinem erfolglosen Erstversuch bislang nicht getraut auf meine ehemaligen Ausbilder zuzugehen..
Aber Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung. Dann sollte ich die Hoffnung vielleicht doch noch nicht begraben.
Aber Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung. Dann sollte ich die Hoffnung vielleicht doch noch nicht begraben.
15.11.2023, 21:22
definitiv nicht! Drücke die Daumen