13.11.2023, 15:55
Hallo zusammen,
ich habe leider wenig Erfahrungswerte, daher wollte ich mal im Forum fragen.
In einer Kanzlei mit sechs Anwälten könnte ich die Anwaltsstation machen.
3-4 Tage die Woche, unvergütet und 3 Monate tauchen. Findet ihr das gut/zu viel?
Danke!
ich habe leider wenig Erfahrungswerte, daher wollte ich mal im Forum fragen.
In einer Kanzlei mit sechs Anwälten könnte ich die Anwaltsstation machen.
3-4 Tage die Woche, unvergütet und 3 Monate tauchen. Findet ihr das gut/zu viel?
Danke!
13.11.2023, 16:01
Abhängig von deinem ersten Examen. Werde in einer GK sein, drei Tage, vergütet und 4 Monate tauchen. Finde es etwas bei dir zu schlecht, da du keine Vergütung bekommst und nur drei Monate tauchst. Bei guten Noten würde ich mich anderweitig umschauen.
13.11.2023, 16:04
Danke schonmal! Bin im unteren Bereich von 8 Punkten..
13.11.2023, 16:16
Ich finde es kommt drauf an, was du dir vorstellst. Ich wurde auch nicht vergütet in einer mittelständischen Kanzlei und war zwei Tage die Woche für 4 Monate dort. Da finde ich 3 Monate tauchen, wenn du bereits 4 Tage die Woche kommst, schon an der Grenze, insbesondere, wenn du nicht vergütet wirst. Vermutlich lernst du relativ wenig fürs Examen, je nach Rechtsgebiet. Da würde ich persönlich versuchen, letztlich 4 Monate tauchen rauszuholen. In GKs hast du meist die Regelung 3 Tage kommen für 4 Monate, oder 4 Tage kommen für 3 Monate.
13.11.2023, 16:26
(13.11.2023, 16:16)Cenaira schrieb: Ich finde es kommt drauf an, was du dir vorstellst. Ich wurde auch nicht vergütet in einer mittelständischen Kanzlei und war zwei Tage die Woche für 4 Monate dort. Da finde ich 3 Monate tauchen, wenn du bereits 4 Tage die Woche kommst, schon an der Grenze, insbesondere, wenn du nicht vergütet wirst. Vermutlich lernst du relativ wenig fürs Examen, je nach Rechtsgebiet. Da würde ich persönlich versuchen, letztlich 4 Monate tauchen rauszuholen. In GKs hast du meist die Regelung 3 Tage kommen für 4 Monate, oder 4 Tage kommen für 3 Monate.
Was genau meinst du mit 4 Tage kommen für 3 Monate? Also drei Monate tauchen?
Mehr als 3 Monate werde ich dort nicht bekommen, mir wurde der Eindruck vermittelt, dass sich die drei Monate schon ggf negativ auf das Stationszeugnis auswirken. Und bei drei Tagen die Woche wurde schon geschmunzelt, theoretisch könne man ja noch nach der AG kommen
13.11.2023, 16:39
Unvergütet. Lass dich nicht verarschen. Auch eine MK kann Referendare bezahlen.
13.11.2023, 16:41
(13.11.2023, 16:26)Ref- schrieb:(13.11.2023, 16:16)Cenaira schrieb: Ich finde es kommt drauf an, was du dir vorstellst. Ich wurde auch nicht vergütet in einer mittelständischen Kanzlei und war zwei Tage die Woche für 4 Monate dort. Da finde ich 3 Monate tauchen, wenn du bereits 4 Tage die Woche kommst, schon an der Grenze, insbesondere, wenn du nicht vergütet wirst. Vermutlich lernst du relativ wenig fürs Examen, je nach Rechtsgebiet. Da würde ich persönlich versuchen, letztlich 4 Monate tauchen rauszuholen. In GKs hast du meist die Regelung 3 Tage kommen für 4 Monate, oder 4 Tage kommen für 3 Monate.
Mehr als 3 Monate werde ich dort nicht bekommen, mir wurde der Eindruck vermittelt, dass sich die drei Monate schon ggf negativ auf das Stationszeugnis auswirken. Und bei drei Tagen die Woche wurde schon geschmunzelt, theoretisch könne man ja noch nach der AG kommen
Zeig denen den Vogel und geh zu einer GK der mittleren/hinteren Reihe. Die stellen dich mit unteren 8 Punkten für 800 WAT sein.
13.11.2023, 16:41
(13.11.2023, 16:26)Ref- schrieb:(13.11.2023, 16:16)Cenaira schrieb: Ich finde es kommt drauf an, was du dir vorstellst. Ich wurde auch nicht vergütet in einer mittelständischen Kanzlei und war zwei Tage die Woche für 4 Monate dort. Da finde ich 3 Monate tauchen, wenn du bereits 4 Tage die Woche kommst, schon an der Grenze, insbesondere, wenn du nicht vergütet wirst. Vermutlich lernst du relativ wenig fürs Examen, je nach Rechtsgebiet. Da würde ich persönlich versuchen, letztlich 4 Monate tauchen rauszuholen. In GKs hast du meist die Regelung 3 Tage kommen für 4 Monate, oder 4 Tage kommen für 3 Monate.
Nein, das bedeutet, dass man nur für 3 Monate in die Kanzlei geht und die restliche Zeit, also alles nach den ersten drei Monaten in der Station, bis zum Examen tauchen kann. Dafür kommt man eben 4 volle Tage, hat einen Tag AG und nur das Wochenende für sich und kann auch in der Zeit nicht wirklich lernen.
Es ist halt gesetzlich nicht festgehalten, dass die Möglichkeit des Tauchens besteht, also grundsätzlich können die Kanzleien mit dir vereinbaren, was sie wollen und wozu du ja sagst. Wenn du da aber so "ausgebeutet" wirst und sie sogar bei 3 Monaten Examensvorbereitung und wenig Rücksicht auf die Lernsituation reagieren, kannst du ja immer noch eine andere Kanzlei suchen, wenn du noch ein bisschen Zeit hast. Ist halt die Frage, ob dir etwas an der Kanzlei liegt bzw. die irgendwas besonderes haben, was dich dahin zieht.
13.11.2023, 16:43
(13.11.2023, 16:39)Unheilig schrieb: Unvergütet. Lass dich nicht verarschen. Auch eine MK kann Referendare bezahlen.
Naja Bezahlung heißt immer, dass man einen zusätzlichen Vertrag als Wiss.Mit. hat. Als reiner Referendar, der da zu Ausbildungszwecken ist, wirst du wohl keine Bezahlung erhalten. Aber ja, bezahlen können die einen sicherlich.
13.11.2023, 16:45
(13.11.2023, 16:43)Cenaira schrieb:(13.11.2023, 16:39)Unheilig schrieb: Unvergütet. Lass dich nicht verarschen. Auch eine MK kann Referendare bezahlen.
Naja Bezahlung heißt immer, dass man einen zusätzlichen Vertrag als Wiss.Mit. hat. Als reiner Referendar, der da zu Ausbildungszwecken ist, wirst du wohl keine Bezahlung erhalten. Aber ja, bezahlen können die einen sicherlich.
Deswegen bekommt man pro forma eben noch den Vertrag als WiMi.