• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleien/Unternehmen in Stuttgart
Antworten

Kanzleien/Unternehmen in Stuttgart
Referendarin_Stuttg_
Junior Member
**
29.09.2023, 08:37
Hallo,

habt ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichten von Kanzleien in Stuttgart für den Berufsstart? Bzgl. des Bereiches wäre ich erstmal flexibel. Es geht mir vorerst um Erfahrungsberichte bzgl. Bezahlung im Verhältnis zu Arbeitszeiten, Homeoffice, Stimmung und Zufriedenheit bei den dort vorhandenen Kanzleien und den Notenanforderungen (Gleiss, CMS, Luther, Oppenländer, Heuking, Menold Bezler, ggf. aber auch kleinere Einheiten). Falls jemand Erfahrung bzgl. einer Tätigkeit bei Unternehmen hat, wäre das auch interessant!

Danke!
Suchen
Syndikus_RA
Member
29.09.2023, 08:53
Unternehmen: Die beiden Automobilhersteller haben einen sehr guten Ruf. Mercedes stellt auch regelmäßig Berufsanfänger ein. Bosch scheint auch ein sehr guter Arbeitgeber zu sein. 
Zur Bezahlung: Dürfte nach Tarifvertrag gehen und bei 35h so 65-75k + weitere Annehmlichkeiten (vergünstigtes Leasing, betriebliche Altersvorsorge, etc.) geben. Zur Wahrheit gehört aber, dass der Aufstieg steiniger und länger dauert, weshalb viele  den „Umweg“ über die GK gehen und erst einmal 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln (habe ich auch so gemacht).
Suchen
Ommmmm
Member
29.09.2023, 20:43
Ich fürchte, Du musst dir erst mal überlegen was du willst. Unternehmen, GK, MK, Rechtsgebiet… ansonsten bringen dir Erfahrungswerte nichts. Die Kanzleien haben teils hunderte Anwälte, die arbeiten nicht alle gleich lang.
Suchen
JobsII
Junior Member
**
06.10.2023, 10:06
Ich kann dir Menold Bezler empfehlen. Die Atmosphäre in der Kanzlei ist sehr angenehm und die Mandate sind interessant, wobei du aber auch keine DAX-Unternehmen erwarten darfst. 
Ich war dort als Referendar und fand, dass sich gut um einen gekümmert wurde. Auch die Anwälte machen einen entspannten Eindruck ;).
Suchen
Ref995
Junior Member
**
12.10.2023, 00:04
Oppenländer: Mir bekannt, da ich dort eine Station absolviert habe. Work-Life-Balance definitiv top, Renomee vor allem im ÖffR und KartellR hervorragend. Aktuell werden wohl vor allem (bzw. ausschließlich) Anwälte im Bereich Datenschutz und IP gesucht. Zusammenhalt unter den Junganwälten eher gemischt. Hier scheint wohl mehr auf Noten, als auf den Mensch geachtet zu werden. Kanzlei definiert sich vor allem durch den ein oder anderen präsenten Partner, der intern über das Fortkommen und die Einstellung der Anwälte die Hand zu haben scheint. Doppel-VB zudem ein muss.

Gleiss: Deutlich höhere Arbeitszeiten, wohl kein Doppel-VB mehr, Arbeitsatmosphäre überraschend angenehm.

MB: Viel Beratung im Mittelstand, familiäres Umfeld und top Work-Life-Balance.
Suchen
Joko
Posting Freak
12.10.2023, 08:02
(12.10.2023, 00:04)Ref995 schrieb:  Oppenländer: Mir bekannt, da ich dort eine Station absolviert habe. Work-Life-Balance definitiv top, Renomee vor allem im ÖffR und KartellR hervorragend. Aktuell werden wohl vor allem (bzw. ausschließlich) Anwälte im Bereich Datenschutz und IP gesucht. Zusammenhalt unter den Junganwälten eher gemischt. Hier scheint wohl mehr auf Noten, als auf den Mensch geachtet zu werden. Kanzlei definiert sich vor allem durch den ein oder anderen präsenten Partner, der intern über das Fortkommen und die Einstellung der Anwälte die Hand zu haben scheint. Doppel-VB zudem ein muss.

Gleiss: Deutlich höhere Arbeitszeiten, wohl kein Doppel-VB mehr, Arbeitsatmosphäre überraschend angenehm.

Zu Gleiss: In dem anderen Thread hieß es nach wie vor zwingend doppel vb.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
12.10.2023, 09:24
(12.10.2023, 08:02)Joko schrieb:  
(12.10.2023, 00:04)Ref995 schrieb:  Oppenländer: Mir bekannt, da ich dort eine Station absolviert habe. Work-Life-Balance definitiv top, Renomee vor allem im ÖffR und KartellR hervorragend. Aktuell werden wohl vor allem (bzw. ausschließlich) Anwälte im Bereich Datenschutz und IP gesucht. Zusammenhalt unter den Junganwälten eher gemischt. Hier scheint wohl mehr auf Noten, als auf den Mensch geachtet zu werden. Kanzlei definiert sich vor allem durch den ein oder anderen präsenten Partner, der intern über das Fortkommen und die Einstellung der Anwälte die Hand zu haben scheint. Doppel-VB zudem ein muss.

Zu Gleiss: In dem anderen Thread hieß es nach wie vor zwingend doppel vb.

denk ich auch: aus meiner Ref AG waren jedenfalls die 12, X Punkte-Kandidaten dort zur Station. Und beide haben nat. auch VB im zweiten. GL zieht sich schon die richtigen Leute heran.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2023, 09:26 von nachdenklich.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus