Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
04.10.2023, 10:35
Ich überlege auch gerade das Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern zu absolvieren. Ich hab gelesen, dass es in der ersten Station nach der Einführung-AG bis zum Ende der Station noch einmal die Woche einen AG Termin gibt. Kann mir jemand sagen, ob man da vor Ort sein muss oder ob man auch online teilnehmen kann?
Und wie sieht die Station generell aus? Ist man vier Tage eingebunden inkl AG oder handelt es sich um 5 Arbeitstage?
Und wie sieht die Station generell aus? Ist man vier Tage eingebunden inkl AG oder handelt es sich um 5 Arbeitstage?
06.10.2023, 17:06
Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.
Man hat tatsächlich einmal die Woche AG, dafür muss man vor Ort sein und je nach Richter bist du zusätzlich noch einmal die Woche am Gericht. Das ergibt zwei Präsenztage, aber lass dich nicht davon täuschen: du bekommst von den Richtern Aufgaben, welche sich insbesondere am Anfang über mehrere Tage ziehen. Mit Freizeit und groß Lernen parallel ist da nichts...
Man hat tatsächlich einmal die Woche AG, dafür muss man vor Ort sein und je nach Richter bist du zusätzlich noch einmal die Woche am Gericht. Das ergibt zwei Präsenztage, aber lass dich nicht davon täuschen: du bekommst von den Richtern Aufgaben, welche sich insbesondere am Anfang über mehrere Tage ziehen. Mit Freizeit und groß Lernen parallel ist da nichts...
07.10.2023, 19:02
(06.10.2023, 17:06)wundertüte schrieb: Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.
Ist das in Niedersachsen/schleswig-holstein denn anders? Hat man da weniger präsenztage die Woche? Ich hätte gedacht dass 2 mal schon eher Standard ist
08.10.2023, 14:00
(07.10.2023, 19:02)jamsrunfree schrieb:Das weiß ich leider nicht, tut mir leid(06.10.2023, 17:06)wundertüte schrieb: Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.
Ist das in Niedersachsen/schleswig-holstein denn anders? Hat man da weniger präsenztage die Woche? Ich hätte gedacht dass 2 mal schon eher Standard ist
08.10.2023, 20:53
Ja, absolut üblich.
10.10.2023, 11:00
Hat jemand schon eine Rückmeldung zum Einstellungstermin im Dezember bekommen?