24.09.2023, 12:43
Hey liebe Leute, ich habe gehört, dass sich ab Januar wohl iwas im Gesellschaftsrecht ändert? Weiß einer was hierüber und heißt das, man muss vieles neu lernen?
24.09.2023, 13:09
Junge, wie unfähig kann man sein? Google doch einfach mal, oder informier dich über Änderungen in den einschlägigen Gesetzen/Fachzeitschriften. Kleiner Tipp, einfach mal "MoPeG" googlen, das sollte helfen ;)
24.09.2023, 13:13
Mit „irgendwas“ meinst du wohl die größte Reform der letzten Jahre im Gesellschaftsrecht Unter dem Stichwort MoPeG wirst du fündig, aber keine Sorge. Die Neuerungen beziehen sich insbesondere auf die Kodifizierung bereits bestehender Regeln zur Rechtsfähigkeit der GbR, der Lernaufwand sollte sich mE deshalb wohl in Grenzen halten
24.09.2023, 13:39
Ja, die Änderung ist schon seit einigen Monaten bekannt und wird seit Jahren diskutiert. Zum MoPeG gibt es bei Google super viele Zusammenfassungen durch die großen Kanzleien, insbesondere Heuking hat meiner Meinung nach eine sehr gute (Das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) tritt am 1. Januar 2024 in Kraft – Wo besteht Handlungsbedarf? (heuking.de). Hier beispielsweise noch eine von Wolters Kluwer: Änderungen des Rechts der Personengesellschaften durch das MoPeG | Wolters Kluwer
Solche Aspekte, wie einige vor mir schon geschrieben haben, sind immer über Google sehr gut zu finden. Vieles ändert sich nicht, eher die Hausnummern werden anders, manches wird ins Gesetz aufgenommen etc. Einfach mal im Eigenstudium informieren, dann sollte das passen :)
Solche Aspekte, wie einige vor mir schon geschrieben haben, sind immer über Google sehr gut zu finden. Vieles ändert sich nicht, eher die Hausnummern werden anders, manches wird ins Gesetz aufgenommen etc. Einfach mal im Eigenstudium informieren, dann sollte das passen :)
24.09.2023, 16:24
(24.09.2023, 13:09)GästinNRW2 schrieb: Junge, wie unfähig kann man sein? Google doch einfach mal, oder informier dich über Änderungen in den einschlägigen Gesetzen/Fachzeitschriften. Kleiner Tipp, einfach mal "MoPeG" googlen, das sollte helfen ;)
Hab ich natürlich auch getan . Aber wenn jemand bereits Gesellschaftsrecht kann, wird er es besser einordnen können, und den Lernaufwand besser einschätzen können im Gesamtkontext, als jemand für den das eher eine große Lücke ist
25.09.2023, 14:56
Zum Lernen ist die Reform mE dankbar.
Sie kodifiziert vieles, was man vorher mühsam auswendig lernen musste und der Blick ins Gesetz wird bei der GbR wieder sinnvoller (beispielsweise die Rechtsfähigkeit der GbR). Ich denke das ist relativ examensrelevant für die nächsten Jahre, also macht es Sinn sich das ein wenig anzuschauen - zB das GbR Register. Übertreiben sollte man aber auch nicht.
Sie kodifiziert vieles, was man vorher mühsam auswendig lernen musste und der Blick ins Gesetz wird bei der GbR wieder sinnvoller (beispielsweise die Rechtsfähigkeit der GbR). Ich denke das ist relativ examensrelevant für die nächsten Jahre, also macht es Sinn sich das ein wenig anzuschauen - zB das GbR Register. Übertreiben sollte man aber auch nicht.
09.10.2023, 16:59
Empfehlenswerte Aufsätze hierzu sind in der JuS 2021, 820 und NJW 2021, 3073