15.02.2019, 23:09
PS@ Gast Frankfurt
Du bist doch schon sogar in der perfekten Stadt. Hast du dich denn mal bei GKs, insbesondere im Transaktionsbereich, beworben? Würde mich sehr stark wundern, wenn du nicht mit 8+ im Ersten und 7,5 im Zweiten nicht irgendwo für mindestens 100k unterkommst (wobei 100k eigentlich die Messlatte von vor 3-4 Jahren ist. Heute sind eher 120k im Marktschnitt üblich).
Zu den Unternehmen: nach mir bekannten Statistiken zahlt die Pharmaindustrie wohl am besten, gefolgt von der Autoindustrie und IT-Branche.
Du bist doch schon sogar in der perfekten Stadt. Hast du dich denn mal bei GKs, insbesondere im Transaktionsbereich, beworben? Würde mich sehr stark wundern, wenn du nicht mit 8+ im Ersten und 7,5 im Zweiten nicht irgendwo für mindestens 100k unterkommst (wobei 100k eigentlich die Messlatte von vor 3-4 Jahren ist. Heute sind eher 120k im Marktschnitt üblich).
Zu den Unternehmen: nach mir bekannten Statistiken zahlt die Pharmaindustrie wohl am besten, gefolgt von der Autoindustrie und IT-Branche.
15.02.2019, 23:18
habe mich ehrlich gesagt noch nicht beworben, nur bei dieser einen Stelle, die jetzt 3800 anbietet und das damals mit einem ausreichend. War dann beim Verbesserungsversuch und habe das befriedigend rausgeholt... vielleicht habe ich auch noch nicht so ganz realisiert, dass ich jetzt eben kein ausreichend mehr habe... mit den 5.8 wäre das auch eher eine Option für mich gewesen...sind die Stellen denn unbefristet, von denen ihr sprecht?
16.02.2019, 00:07
Ja natürlich, das sind ganz normale, unbefristete Associate Stellen. Du musst natürlich realistisch sein und einplanen, dass kaum jemand länger als 2-5 Jahre in so einem Laden bleibt, meistens sind sie up or out und die meisten gehen natürlich out. Aber danach findet man wesentlich leichter eine Stelle in einem Unternehmen (Berufserfahrung in einer GK) oder in einer kleineren Boutique - und bekommt durch uch mehr Gehalt, weil man nicht als Berufsanfänger hinkommt, sondern als 3rd-5th year. Man "überspringt" also die mageren "Lehrjahre" in kleineren Kanzleien und lässt sich diese noch vergolden.
16.02.2019, 00:56
Vielen lieben Dank! Dann schaue ich mich wohl erst noch etwas um! ;-) Weißt du auch, inwiefern denn diese gewünschten Skills (Beruferfahrung im Bereich XY zB) ernst zu nehmen sind? Ist ja zB. viel im Arbeitsrecht/ bei Versicherungen ausgeschrieben (schaue Deutschlandweit, da ich recht flexibel bin), da wird ja zB. oft langjährige Erfahrung im Arbeitsrecht gefordert oder ein Schwerpunktstudium.. käme man da auch ohne Vorkenntnisse rein? Nochmals vielen Dank für Beantwortung der vielen Fragen und schon mal gute Nacht! ;-)
19.02.2019, 08:24
(15.02.2019, 23:09)Hessen7 schrieb: PS@ Gast Frankfurt
100-120k falls du ein Mann bist. Frauen ca 80-90k. Der Gender Pay Gap ist in GKs so groß wie sonst nirgendwo.
19.02.2019, 08:29
(16.02.2019, 00:07)Hessen7 schrieb: Ja natürlich, das sind ganz normale, unbefristete Associate Stellen. Du musst natürlich realistisch sein und einplanen, dass kaum jemand länger als 2-5 Jahre in so einem Laden bleibt, meistens sind sie up or out und die meisten gehen natürlich out. Aber danach findet man wesentlich leichter eine Stelle in einem Unternehmen (Berufserfahrung in einer GK) oder in einer kleineren Boutique - und bekommt durch uch mehr Gehalt, weil man nicht als Berufsanfänger hinkommt, sondern als 3rd-5th year. Man "überspringt" also die mageren "Lehrjahre" in kleineren Kanzleien und lässt sich diese noch vergolden.
Kann man denn auch noch in die Justiz danach? Ich vin jetzt mal ehrlich: ich möchte eigentlich in die Justiz aber überlege ein paar Jahre in die GK zu gehen damit ich mir auch ein Haus kaufen kann etc. Mit dem Richterverdienst ist in meiner Stadt allenfalls ein Reihenmittelhaus von 100qm drin.
Würde dann nach ein paar Jahren aber doch gern in den Herzensjob wechseln...
19.02.2019, 08:35
Wisst ihr wie es ist wenn man als Strafrechtler in die GK möchte? Die meisten machen ja eher Zivilrecht.. Ich würde aber gerne in die Wirtschaftsstrafrecht und Compliance Abteilung. Und ist eine Station in der GK mit Blick aufs Examen zu empfehlen?
19.02.2019, 08:58
Da brauchst du überragende Noten.
19.02.2019, 09:17
(19.02.2019, 08:35)Strafrechtler schrieb: Wisst ihr wie es ist wenn man als Strafrechtler in die GK möchte? Die meisten machen ja eher Zivilrecht.. Ich würde aber gerne in die Wirtschaftsstrafrecht und Compliance Abteilung. Und ist eine Station in der GK mit Blick aufs Examen zu empfehlen?
Du brauchst idR einen eindeutigen Schwerpunkt oder überragende Motivation dafür.
Eine Station ist idR erforderlich, wenn man nicht schon den entsprechenden Schwerpunkt/ Nebentätigkeit/ Promotion hat. Ausnahmen gibt es allerdings bei WP-Kanzleien, wenn man dort auch den Steuer- und/oder Zollbereich abdeckt.
Bringst Du Kenntnisse in den Bereichen mit?
19.02.2019, 13:35
(19.02.2019, 08:24)Gast7 schrieb:(15.02.2019, 23:09)Hessen7 schrieb: PS@ Gast Frankfurt
100-120k falls du ein Mann bist. Frauen ca 80-90k. Der Gender Pay Gap ist in GKs so groß wie sonst nirgendwo.
Absoluter Bullshit von jemandem, der anscheinend noch nie eine GK als Associate von innen gesehen hat. Alle first years bekommen hier exakt dasselbe Gehalt - es gibt auch keine von-bis Spreizung mehr, nicht mal der Dr. oder LL.M. bringt hier im Haus extra Geld (1st Tier GK in FFM). Das würde sich auch keine qualifizierte Frau bieten lassen, sondern einfach eine Tür weiter klingeln.
@ Wechsel in Justiz
Problemlos. Haben viele Kollegen nach 2-3 Jahren gemacht.