18.07.2023, 17:25
Liebe alle,
habt ihr Vorschläge welche GKs im Raum Frankfurt für die Anwaltsstation auch 7,5P staatlich (leider auch mit SP nicht mehr 8,0) akzeptieren könnten bzw ein Auge zu drücken, wenn der Rest stimmt? Falls möglich in den Bereichen Kartell-Vergaberecht, Öffentliches Recht oder auch M&A,PE.
Arbeite derzeit als wiss mit. in der Rechtsabteilung eines börsennotierten Unternehmens.
Habe mich für wiss. mit. Stellen bei ein paar GKs beworben, jedoch bisher nur Absagen. Mit Blick auf die Anwaltsstation würde mir aber entsprechende Erfahrungen in einer GK doch sehr wünschen.
Beste Grüße
habt ihr Vorschläge welche GKs im Raum Frankfurt für die Anwaltsstation auch 7,5P staatlich (leider auch mit SP nicht mehr 8,0) akzeptieren könnten bzw ein Auge zu drücken, wenn der Rest stimmt? Falls möglich in den Bereichen Kartell-Vergaberecht, Öffentliches Recht oder auch M&A,PE.
Arbeite derzeit als wiss mit. in der Rechtsabteilung eines börsennotierten Unternehmens.
Habe mich für wiss. mit. Stellen bei ein paar GKs beworben, jedoch bisher nur Absagen. Mit Blick auf die Anwaltsstation würde mir aber entsprechende Erfahrungen in einer GK doch sehr wünschen.
Beste Grüße
20.07.2023, 18:00
In Frankfurt sind mit die besten Referendare in Deutschland, da die GK-Ambitionierten dort ihr Ref machen. Das sind also alles deine Konkurrenten. Ich würde es bei eher „unbekannteren“ Namen wie Pinsent Masons, Morgan Lewis oder Ashurst probieren.
20.07.2023, 18:29
Das mit den besten Referendaren stimmt, jedenfalls was die Examensnoten angeht, schlichtweg nicht. Da sieht das Wettbewerberfeld in Hamburg und Berlin viel viel härter aus.
Mit unter 8 Punkten in der Gesamtnote der ersten Prüfung wird es sicherlich etwas schwieriger aber nicht unmöglich! Eventuell schaust Du Dir mal auch deutsche größere Kanzleien an, die einen stärkeren mittelständischen Bezug haben wie Graf von Westphalen (GvW) oder für FFM bspw. FPS, oder auch Melchers.
Was auch passen sollte (keine klassische GK, aber immerhin GK-Mandate) sind die WP-Rechtsberatungsgesellschaften (KPMG, EY, PwC und Deloitte Legal, Law etc.).
Ansonsten kann ich Dir die Suchfunktion für Arbeitgeber bei Talentrocket ans Herz legen - hier einfach ein paar weniger bekannte raussuchen, wo Du das Gefühl hast, dass bei den Anforderungen der Kanzlei nicht "nur" Wert auf die Note gelegt wird.
Viel Erfolg!
Mit unter 8 Punkten in der Gesamtnote der ersten Prüfung wird es sicherlich etwas schwieriger aber nicht unmöglich! Eventuell schaust Du Dir mal auch deutsche größere Kanzleien an, die einen stärkeren mittelständischen Bezug haben wie Graf von Westphalen (GvW) oder für FFM bspw. FPS, oder auch Melchers.
Was auch passen sollte (keine klassische GK, aber immerhin GK-Mandate) sind die WP-Rechtsberatungsgesellschaften (KPMG, EY, PwC und Deloitte Legal, Law etc.).
Ansonsten kann ich Dir die Suchfunktion für Arbeitgeber bei Talentrocket ans Herz legen - hier einfach ein paar weniger bekannte raussuchen, wo Du das Gefühl hast, dass bei den Anforderungen der Kanzlei nicht "nur" Wert auf die Note gelegt wird.
Viel Erfolg!
20.07.2023, 21:02
(20.07.2023, 18:29)EinfachesRecht schrieb: Das mit den besten Referendaren stimmt, jedenfalls was die Examensnoten angeht, schlichtweg nicht. Da sieht das Wettbewerberfeld in Hamburg und Berlin viel viel härter aus.
Viel Erfolg!
Ich sagte ja auch mit die besten Referendare. Wenn es jetzt zwei oder drei LG Bezirke gibt, wo der Schnitt noch höher ist, ändert das nichts an meiner Aussage.
20.07.2023, 23:22
(20.07.2023, 21:02)Longhorn schrieb:(20.07.2023, 18:29)EinfachesRecht schrieb: Das mit den besten Referendaren stimmt, jedenfalls was die Examensnoten angeht, schlichtweg nicht. Da sieht das Wettbewerberfeld in Hamburg und Berlin viel viel härter aus.
Viel Erfolg!
Ich sagte ja auch mit die besten Referendare. Wenn es jetzt zwei oder drei LG Bezirke gibt, wo der Schnitt noch höher ist, ändert das nichts an meiner Aussage.
My bad. Du hast Recht – hab ich überlesen. Sorry!
21.07.2023, 15:48
(18.07.2023, 17:25)2malGast schrieb: Liebe alle,
Beste Grüßeg
Im Grunde würde ich dazu raten, sich einfach überall zu bewerben. Bei mir waren mit ähnlicher Konstellation (7,7 staatlich, 7,5 mit Schwerpunkt) Vorstellungsgespräche mit zwei GKs dabei und ich bin dann auch in Frankfurt bei einer - nach Umsatz - Top10 Kanzlei gelandet.
21.07.2023, 16:29
Vielen Dank euch für die Antworten!
Ist es eurer Einschätzung nach mit diesen Noten schwerer eine Stelle als wiss. Mit. oder als Referendar (Anwalts-/Wahlstation) zu bekommen?
LG
Ist es eurer Einschätzung nach mit diesen Noten schwerer eine Stelle als wiss. Mit. oder als Referendar (Anwalts-/Wahlstation) zu bekommen?
LG
21.07.2023, 16:34
(21.07.2023, 16:29)2malGast schrieb: Vielen Dank euch für die Antworten!
LG
Kommt ganz darauf an, wo.
Grundsätzlich ist alles möglich und hängt dann auch von deinen restlichen Qualis ab (Ausland, Lehrstuhl, Sprachen und ob du „persönlich reinpasst“).