• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel in die Verwaltung (und zurück?)
Antworten

Wechsel in die Verwaltung (und zurück?)
Eiderdaus
Junior Member
**
28.06.2023, 20:12
Hallo,

ich bin gerade frisch verplant bei der Justiz. Da mich der Job in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Gründe nicht mehr wirklich glücklich macht (eher das Gegenteil), überlege ich, ob ich in die Behörde wechseln sollte. 

Ich habe beim Umhören und Recherchieren erfahren, dass es möglich ist, sich erstmal anordnen zu lassen und dann ggf. nicht mehr zurück zu gehen, wenn es einem gefällt. Wie leitet man eine solche Abordnung ein? Bewerben und dann Abordnung beantragen? Oder ganz anders? Und muss man erstmal länger verplant sein oder ginge das auch direkt?

Und wie läuft es ohne Abordnung? Bewerbe ich mich und wenn ich die Zusage bekomme, stelle ich einen Antrag auf Entlassung in der Justiz? Und werde ich dann in der Behörde direkt verbeamtet oder ist dort wieder ewig Probezeit angesagt dann? Und könnte man theoretisch irgendwann wieder zurück in die Justiz, sollte sie einem doch irgendwann fehlen? 

Fragen über Fragen  :)

Vielen Dank schonmal!
Suchen
Exri
Member
29.06.2023, 17:33
Ich kann dir nur meinen Weg beschreiben und der lief über Entlassung+Neuverbeamtung. Auf die Probezeit wurde mir die Justiz angerechnet d.h. ich mache in der neuen Behörde nur noch die Mindestlaufzeit. Ich war allerdings bei meinem Wechsel auch noch nicht verplant. Bei einer bestehenden Lebenszeitverbeamtung würde ich wahrscheinlich auf eine Abordnung pochen. Ist aber nicht mit jeder Behörde zu machen, einige wollen es halt nicht. Ins Justizministerium ist aber zB unproblematisch, da bleibst du ja R1 und bist befristet abgeordnet. So kenne ich es jdf von Kollegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2023, 17:35 von Exri.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
30.06.2023, 13:03
Ja, idealerweise erstmal anordnen oder gleich versetzen, aber nicht entlassen und dann ernennen. Das geht, wenn es alle wollen - also gut mit allen absprechen!
Suchen
VerzweifelterJurist
Member
01.07.2023, 00:10
Das sind ganz schön viele Fragen…

- die Abordnung läuft üblicherweise über zwei bis fünf Jahre. Während der Zeit bist du auf dem Papier weiter Richter, aber quasi an die Behörde „ausgeliehen“. 
- du kannst dich nach oder während der Abordnung auch dauerhaft versetzen lassen. Der Weg ist die Justiz zurück ist dann mMn aber eher schwierig. Du könntest aber zB nach der Abordnung zurück in die Justiz und dich dann nach zwei, drei Jahren nochmal abordnen lassen 
- dein Interesse an einer Abordnung bekundest du gegenüber deinem Gerichtspräsidenten. Häufig werden Abordnungen im Intranet ausgeschrieben. 
- Abordnungen gehen auch während der Probezeit. Regelhaft ist man aber wohl mindestens zwei Jahre Richter, bevor man sich abordnen lässt 
- dein Dienstherr muss der Abordnung zustimmen. Deswegen ist wichtig, den frühzeitig mit ins Boot zu holen, anstatt ihn einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen 

Ohne Abordnung gibts zwei Möglichkeiten:

- du bewirbst dich einfach und bei einer Zusage stellst du einen Antrag auf Entlassung und fängst dann einen Tag später bei der Behörde an 
- du bewirbst dich und bei einer Zusage (oder besser schon vorher) teilst du das deinem GP mit und bittest um eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung; die Abordnungszeit von 3-6 Monaten ist dann häufig die Probezeit

Wenn du der Justiz nicht völlig den Rücken kehren willst bzw es noch nicht sicher weißt, würde ich mich erstmal abordnen lassen. Behörde ist nicht gleich Behörde und kann auch speziell sein. Abordnung hat den Vorteil, dass du einfach und problemlos in die Justiz zurück kannst.
Suchen
Eiderdaus
Junior Member
**
17.07.2023, 19:34
(29.06.2023, 17:33)Exri schrieb:  Ich kann dir nur meinen Weg beschreiben und der lief über Entlassung+Neuverbeamtung. Auf die Probezeit wurde mir die Justiz angerechnet d.h. ich mache in der neuen Behörde nur noch die Mindestlaufzeit. Ich war allerdings bei meinem Wechsel auch noch nicht verplant. Bei einer bestehenden Lebenszeitverbeamtung würde ich wahrscheinlich auf eine Abordnung pochen. Ist aber nicht mit jeder Behörde zu machen, einige wollen es halt nicht. Ins Justizministerium ist aber zB unproblematisch, da bleibst du ja R1 und bist befristet abgeordnet. So kenne ich es jdf von Kollegen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht  DaumenHoch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2023, 19:34 von Eiderdaus.)
Suchen
Eiderdaus
Junior Member
**
17.07.2023, 19:35
(30.06.2023, 13:03)Praktiker schrieb:  Ja, idealerweise erstmal anordnen oder gleich versetzen, aber nicht entlassen und dann ernennen. Das geht, wenn es alle wollen - also gut mit allen absprechen!
Danke Dir!
Suchen
Eiderdaus
Junior Member
**
17.07.2023, 19:37
(01.07.2023, 00:10)VerzweifelterJurist schrieb:  Das sind ganz schön viele Fragen…

- die Abordnung läuft üblicherweise über zwei bis fünf Jahre. Während der Zeit bist du auf dem Papier weiter Richter, aber quasi an die Behörde „ausgeliehen“. 
- du kannst dich nach oder während der Abordnung auch dauerhaft versetzen lassen. Der Weg ist die Justiz zurück ist dann mMn aber eher schwierig. Du könntest aber zB nach der Abordnung zurück in die Justiz und dich dann nach zwei, drei Jahren nochmal abordnen lassen 
- dein Interesse an einer Abordnung bekundest du gegenüber deinem Gerichtspräsidenten. Häufig werden Abordnungen im Intranet ausgeschrieben. 
- Abordnungen gehen auch während der Probezeit. Regelhaft ist man aber wohl mindestens zwei Jahre Richter, bevor man sich abordnen lässt 
- dein Dienstherr muss der Abordnung zustimmen. Deswegen ist wichtig, den frühzeitig mit ins Boot zu holen, anstatt ihn einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen 

Ohne Abordnung gibts zwei Möglichkeiten:

- du bewirbst dich einfach und bei einer Zusage stellst du einen Antrag auf Entlassung und fängst dann einen Tag später bei der Behörde an 
- du bewirbst dich und bei einer Zusage (oder besser schon vorher) teilst du das deinem GP mit und bittest um eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung; die Abordnungszeit von 3-6 Monaten ist dann häufig die Probezeit

Wenn du der Justiz nicht völlig den Rücken kehren willst bzw es noch nicht sicher weißt, würde ich mich erstmal abordnen lassen. Behörde ist nicht gleich Behörde und kann auch speziell sein. Abordnung hat den Vorteil, dass du einfach und problemlos in die Justiz zurück kannst.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Nachricht!
Ich denke mal, für die StA gilt das quasi genauso? 
Und gibt es irgendwie Fristen nach der Verplanung, wann man sich abordnen lassen kann oder geht das relativ zeitnah nach Verplanung?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus