• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausstieg Justiz nach wenigen Tagen
« 1 2 3 4
Antworten

Ausstieg Justiz nach wenigen Tagen
Gast_16
Junior Member
**
11.06.2023, 00:10
(10.06.2023, 23:50)Exri schrieb:  
(10.06.2023, 22:38)Gast_16 schrieb:  
(10.06.2023, 21:37)Ref_GPA1234 schrieb:  Also bei einem Wechsel zum AG müsstest du bedenken, dass es dort tendenziell noch mehr Akten gibt. Und du bist dort nicht in einer Kammer, müsstest also noch mehr Dinge allein machen.

Also in meiner Kammer wird ohnehin so ziemlich alles auf den Einzelrichter übertragen. Da sehe ich nicht so den Unterschied. Abgesehen davon finde ich es auch furchtbar neben meiner Arbeit noch Voten zu schreiben und Kammersitzungen zu haben. Mein Gedanke war zudem, dass die Akten zwar mehr aber wenigstens dünner sind und nicht 5 Bände dick :(

Klingt mir stark nach Baukammer. Ist ein hartes Los. Wechsel der Kammer kommt nicht in Betracht?

Ist das so offensichtlich? Happywide Ja bin mit einem großen Anteil in der Baukammer und finde es einfach nur schrecklich. Mit dem Rest meiner Stelle bin ich ebenfalls in einer anderen Zivilkammer. Dort ist es aber auch nicht viel besser.
Suchen
Azamat
Junior Member
**
11.06.2023, 10:44
Lerne, bei dicken Akten wichtiges von unwichtigen zu trennen. Häufig reduziert sich der relevante Teil auf wenige Seiten
Suchen
Spencer
Senior Member
11.06.2023, 15:30
Was du aus der Baukammer berichtest, deckt sich mit den Schilderungen eines juristisch sehr fitten Freundes, der zusammen mit mir studiert hat und an einem LG in NRW verplant wurde. Die Anfangsjahre waren starker Tobak mit 60h-Woche, danach wurde es langsam besser Richtung 50h…

Mich haben seine Erzählungen davon abgehalten, bei der ordentlichen Justiz anzuheuern; die StA, die bei den schlechten Arbeitsbedingungen locker mithalten kann, war für mich schon nach meinen Erfahrungen in der dortigen Station im Referendariat raus.

In den Fachgerichtsbarkeiten (mit Ausnahme der seit den Hartz IV-Jahren abgesoffenen Sozialgerichtsbarkeit) schien mir nach Berichten von AG-Kollegen die Welt hingegen noch halbwegs in Ordnung, sprich mit 41h Arbeitspensum machbar zu sein. Deshalb habe ich mich letztlich auch bei der Verwaltungsgerichtsbarkeit beworben.

Und trotz Asylwelle ist es in der Tat so, dass man dort zumindest noch genügend Zeit findet, um Fälle seriös zu bearbeiten und trotzdem nicht komplett abzusaufen. Mein Interesse für Ö-Recht teilt aber bestimmt nicht jeder. Auch fand ich die soziale „Monokultur“ rund um einen ziemlich unverhohlen geförderten „Nerd-Kult“, die hier lange Zeit gepflegt wurde und nicht gerade zu einem angenehmen Binnenklima bzw. einer positiven Aussenwirkung beigetragen hat, gerade in den ersten Jahren äusserst gewöhnungsbedürftig.

Wir haben allerdings mittlerweile eine ganze Reihe von KollegInnen, die zunächst über Abordnungen und mittlerweile dauerhaft aus der Ordentlichen zu uns gewechselt sind und die durch ihren Wechsel, zusammen mit einer neuen Generation an Proberichtern die o.g. Monokultur ein ganzes Stück weit aufgebrochen haben.

Insgesamt habe ich meine Entscheidung nicht bereut und kann jedem, der innerhalb der Justiz wechselwillig ist, nur raten, es zB erstmal im Rahmen einer Abordnung auszuprobieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2023, 16:01 von Spencer.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Max Sauer
Member
17.06.2023, 01:57
Bloß nicht die Akten verstecken!

https://www.lto.de/recht/justiz/j/4str14...trafrecht/

Aber mal im Ernst, was sollen wir hier groß empfehlen. Steig aus und wechsel den Job. Evtl. könntest du eine Versetzung o. ä. erreichen. 
Suchen
Chile123
Junior Member
**
10.07.2023, 23:19
Und, ist dein Entschluss inzwischen schon gefallen oder schaust du dir das noch ein bisschen an? 

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute!
Suchen
Gast_16
Junior Member
**
11.07.2023, 08:16
(10.07.2023, 23:19)Chile123 schrieb:  Und, ist dein Entschluss inzwischen schon gefallen oder schaust du dir das noch ein bisschen an? 

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute!

Ich versuche aktuell es durchzuziehen in der Hoffnung, dass es besser wird. Leider hat sich mein Gefühl vom ersten Tag nicht geändert. Hinzukommt, dass die Arbeitsbelastung ziemlich hoch ist. Was es nicht gerade besser macht. Auch ein Wechsel innerhalb der Justiz ist wohl so schnell nicht möglich und fraglich ob es überhaupt geht. Daher bewerbe ich mich nun nebenbei und hoffe schnell etwas anderes zu finden was besser passt.
Suchen
Tanjiro
Junior Member
**
11.07.2023, 10:36
In welchem Bundesland bist du und welche Rechtssachen machst du?
Suchen
Gast_16
Junior Member
**
11.07.2023, 12:12
(11.07.2023, 10:36)Tanjiro schrieb:  In welchem Bundesland bist du und welche Rechtssachen machst du?
Bin in Hessen. Mache zu 70% Bausachen, 30% Allg. Zivilrecht
Suchen
DerHesseausHessen
Junior Member
**
15.07.2023, 16:38
(11.07.2023, 12:12)Gast_16 schrieb:  
(11.07.2023, 10:36)Tanjiro schrieb:  In welchem Bundesland bist du und welche Rechtssachen machst du?
Bin in Hessen. Mache zu 70% Bausachen, 30% Allg. Zivilrecht

Hast du zufällig einen Richter in der Kammer, der auch AG Leiter ist?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus