05.07.2023, 16:16
Bei mir steht zum September die Verwaltungsstation an und ich muss nun die finale Rückmeldung für meine Behörde geben, bin mir dabei aber sehr unsicher. Zur Auswahl stehen ein Finanzamt und zwei Dezernate beim Regierungspräsidium, einmal öffentliche Sicherheit etc. und einmal Naturschutz/Veterinärwesen etc.
Hat jemand in einer ähnlichen Behörde Erfahrungen oder sonst Einschätzungen, was sich hinsichtlich Examen und Spaß bei der Station am ehesten lohnen könnte?
Hat jemand in einer ähnlichen Behörde Erfahrungen oder sonst Einschätzungen, was sich hinsichtlich Examen und Spaß bei der Station am ehesten lohnen könnte?
05.07.2023, 17:18
(05.07.2023, 16:16)GustavStresehombre schrieb: Bei mir steht zum September die Verwaltungsstation an und ich muss nun die finale Rückmeldung für meine Behörde geben, bin mir dabei aber sehr unsicher. Zur Auswahl stehen ein Finanzamt und zwei Dezernate beim Regierungspräsidium, einmal öffentliche Sicherheit etc. und einmal Naturschutz/Veterinärwesen etc.
Magst du Steuerrecht? --> Finanzamt
Magst du POR? --> Öffentliche Sicherheit
Magst du Naturschutz-/Tierschutzrecht? --> Naturschutz/Veterinärwesen
Warum soll dir jemand sagen was er interessant findet, muss doch jeder selber für sich entscheiden was er spannend findet. Für mich ist klar was ich nehmen würde, denke aber nicht, dass dir meine Interessen etwas bringen.
Nach dem Examen würde ich nicht gehen, denn in der Regel haben die Fälle in der Praxis eher wenig mit Examensklausuren zu tun. Aber auch hier musst du doch selber wissen: Kommt in deinem Bundesland Steuerrecht/POR/Naturschutz/Tierschutzrecht im Examen vor?
Ich würde mich eher fragen, in welchem Bereich ich mir vorstellen könnte später zu arbeiten und mir das dann ansehen. Vielleicht hast du ja Interessen in eine der Richtungen.
05.07.2023, 18:29
(05.07.2023, 17:18)Ref_GPA1234 schrieb:(05.07.2023, 16:16)GustavStresehombre schrieb: Bei mir steht zum September die Verwaltungsstation an und ich muss nun die finale Rückmeldung für meine Behörde geben, bin mir dabei aber sehr unsicher. Zur Auswahl stehen ein Finanzamt und zwei Dezernate beim Regierungspräsidium, einmal öffentliche Sicherheit etc. und einmal Naturschutz/Veterinärwesen etc.
Magst du Steuerrecht? --> Finanzamt
Magst du POR? --> Öffentliche Sicherheit
Magst du Naturschutz-/Tierschutzrecht? --> Naturschutz/Veterinärwesen
Warum soll dir jemand sagen was er interessant findet, muss doch jeder selber für sich entscheiden was er spannend findet. Für mich ist klar was ich nehmen würde, denke aber nicht, dass dir meine Interessen etwas bringen.
Nach dem Examen würde ich nicht gehen, denn in der Regel haben die Fälle in der Praxis eher wenig mit Examensklausuren zu tun. Aber auch hier musst du doch selber wissen: Kommt in deinem Bundesland Steuerrecht/POR/Naturschutz/Tierschutzrecht im Examen vor?
Ich würde mich eher fragen, in welchem Bereich ich mir vorstellen könnte später zu arbeiten und mir das dann ansehen. Vielleicht hast du ja Interessen in eine der Richtungen.
Macht schon alles Sinn was du sagst, danke. Im Grunde weiß ich das natürlich, aber ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer, weil für mich "leider" alles recht interessant klingt... Da ich nach dem Ref grundsätzlich gerne in der Verwaltung anfangen will, würde ich bei der Station hier gerne direkt etwas gutes bzw. interessantes finden. Deshalb bin ich für jede Meinung dankbar, gerade falls jemand konkrete Erfahrungen teilen kann.
05.07.2023, 18:55
Vielleicht noch eine andere Anregung. Wenn du in einem der Bereiche schon Vorerfahrungen hast, z.B. aus dem Schwerpunkt oder so, dann könntest du entweder gezielt dahingehen, um dein Wissen in der Praxis anzuwenden, oder du nutzt die Gelegenheit um nochmal in was völlig neues hineinzuschnuppern.
Ich fand es im Ref gerade schön, dass man einfach mal was ausprobieren kann, sowohl was die Stationen an sich angeht als auch die einzelnen Aufgaben, insb. wenn die Bandbreite an verschiedenen Fällen/Rechtsgebieten innerhalb der Station gegeben ist.
Ich fand es im Ref gerade schön, dass man einfach mal was ausprobieren kann, sowohl was die Stationen an sich angeht als auch die einzelnen Aufgaben, insb. wenn die Bandbreite an verschiedenen Fällen/Rechtsgebieten innerhalb der Station gegeben ist.
05.07.2023, 23:38
Ich war damals beim Finanzamt und kann es empfehlen. Es war in zeitlicher Hinsicht sehr entspannt - typische Behörde mit Kaffeepausen etc und ab mittags frei, und inhaltlich interessant, weil man selbst zu Gericht gehen durfte. Man muss aber natürlich Steuerrecht mögen.
Für mich war es ideal, weil man schon viel nebenher fürs Examen lernen konnte. Inhaltlich bringt einem das für das Examen natürlich nur etwas, wenn Steuerrecht Teil des Examens ist oder Einspruchs-/Widerspruchsverfahren häufiger läuft. Deine anderen beiden Gebiete scheinen da aber auch nur eingeschränkt hilfreich. Letztlich würde ich es nach deinen Interessen entscheiden
Für mich war es ideal, weil man schon viel nebenher fürs Examen lernen konnte. Inhaltlich bringt einem das für das Examen natürlich nur etwas, wenn Steuerrecht Teil des Examens ist oder Einspruchs-/Widerspruchsverfahren häufiger läuft. Deine anderen beiden Gebiete scheinen da aber auch nur eingeschränkt hilfreich. Letztlich würde ich es nach deinen Interessen entscheiden
06.07.2023, 23:09
Ich kann auch nur für mich sprechen:
Ich war beim Finanzamt und fand es super spannend. Ich durfte mehrere Abteilungen durchlaufen von der Steuerfahndung, Widerspruchsstelle oder der normalen Einkommensteuerklärung (weiß nicht mehr, wie die Abteilung sich nennt) und weitere.
Für das Examen habe ich dort nichts gelernt, aber es hat mir, neben einer weiteren Station im Ref, später beruflich genützt, mein Interesse für Steuern zu bekunden. Ich bin zwar letztlich doch nicht im Steuerrecht gelandet, habe aber einige Jahre in einer WPG gearbeitet und hatte viele Berührungspunkte mit den Steuerberatern.
Ich würde auch danach gehen, was dich interessiert. Wenn es dem roten Faden im Lebenslauf dient, noch besser.
Ich war beim Finanzamt und fand es super spannend. Ich durfte mehrere Abteilungen durchlaufen von der Steuerfahndung, Widerspruchsstelle oder der normalen Einkommensteuerklärung (weiß nicht mehr, wie die Abteilung sich nennt) und weitere.
Für das Examen habe ich dort nichts gelernt, aber es hat mir, neben einer weiteren Station im Ref, später beruflich genützt, mein Interesse für Steuern zu bekunden. Ich bin zwar letztlich doch nicht im Steuerrecht gelandet, habe aber einige Jahre in einer WPG gearbeitet und hatte viele Berührungspunkte mit den Steuerberatern.
Ich würde auch danach gehen, was dich interessiert. Wenn es dem roten Faden im Lebenslauf dient, noch besser.