• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausbildungsnachweis der Bewerbung anhängen
Antworten

Ausbildungsnachweis der Bewerbung anhängen
Referalda*Nds
Junior Member
**
03.07.2023, 18:57
Moin!
Ich tüftle gerade final an meinen Bewerbungen und dabei hat sich mir nun die Frage gestellt, ob ich den Ausbildungsnachweis, den ich von meinem Ausbilder am Arbeitsplatz erhalten habe, anhängen darf, da dort z.B. auch Namen und Aktenzeichen aufgelistet sind, oder ob ich diese einfach unkenntlich machen kann?! 
Da die dort aufgeführten Bewertungen mMn. ganz erfreulich sind und gleichzeitig über meine inhaltliche Ausbildung informieren, würde ich den Ausbildungsnachweis natürlich gern, neben meinem AG-Zeugnis, der Bewerbung beilegen.

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht mal eine ähnliche Situation gehabt?  Fragezeichen
Suchen
Bre
Member
03.07.2023, 22:31
Ausbildungsnachweis = Stationszeugnis? Wer haut denn da Namen und Aktenzeichen rein?!  LolLolLol

Bitte doch einfach deinen Ausbilder um eine anonymisierte Fassung.
Suchen
Referalda*Nds
Junior Member
**
04.07.2023, 08:55
(03.07.2023, 22:31)Bre schrieb:  Ausbildungsnachweis = Stationszeugnis? Wer haut denn da Namen und Aktenzeichen rein?!  LolLolLol

Nein, das sind 2 verschiedene Dinge. Wink  Das Zeugnis ist natürlich ein normales Zeugnis mit den üblichen Bausteinen und Bewertungen. Der Ausbildungsnachweis wird bei uns in der Anwaltsstation daneben geführt in Form einer Tabelle, in die all die Akten und andere Arbeiten eingetragen werden, die Referendar/innen in der Station erledigen, nebst ihrer Bewertung, zB.: 
Az. xy - Kaufrecht - Klageerwiderung verfasst - ohne Einschränkungen verwertbar - 18 P.
Suchen
Bre
Member
04.07.2023, 10:54
Also in meinem Stationszeugnis waren halt auch die konkreten Arbeitsinhalte aufgeführt (je nach Station mal mit und mal ohne Einzelbewertung). Bei meinem Tipp, der Bitte um eine anonymisierter Fassung (oder nun: Anpassung des Stationszeugnisses) würde ich bleiben. Unbearbeitet darfst du den Wisch auf keinen Fall an Dritte geben und selbstgeschwärzt sieht halt kacke aus. ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus