22.06.2023, 14:35
Hallo liebe Kollegen,
ich bin im Endspurt meiner Diss.
Habe diese teilweise berufsbegleitend geschrieben und setzte nun 4-6 Monate aus, um diese fertigzustellen.
Da ich extern promoviere, suche ich einen Austauschpartner, der idealerweise auch noch ca. ein halbes Jahr schreibt...
Gerne PN, ich würde mich freuen, wenn wir schreiben oder skypen...
LG!
ich bin im Endspurt meiner Diss.
Habe diese teilweise berufsbegleitend geschrieben und setzte nun 4-6 Monate aus, um diese fertigzustellen.
Da ich extern promoviere, suche ich einen Austauschpartner, der idealerweise auch noch ca. ein halbes Jahr schreibt...
Gerne PN, ich würde mich freuen, wenn wir schreiben oder skypen...
LG!
22.06.2023, 16:24
PN :)
06.07.2023, 15:03
Darfst mir gerne mal eine PN schreiben :)
11.07.2023, 13:53
Was meint ihr denn ist eine normale Dauer für die Begutachtung? In den PromO sind ja häufig Fristen (3-6 Monate) für das erste und zweite Gutachten festgelegt. Wie lang hat es bei euch gedauert?
12.07.2023, 16:21
Bei mir ca. 3 Monate, war ein Ausgleich für die katastrophale (d. h. nicht vorhandene) Betreuung
12.07.2023, 16:53
Für Erst- und Zweitgutachten?
13.07.2023, 10:03
(11.07.2023, 13:53)Law.NRW schrieb: Was meint ihr denn ist eine normale Dauer für die Begutachtung? In den PromO sind ja häufig Fristen (3-6 Monate) für das erste und zweite Gutachten festgelegt. Wie lang hat es bei euch gedauert?
Mein Verfahren wurde zu Beginn des Jahres eröffnet. Das Erstgutachten ging relativ schnell und jetzt warte ich seit einigen Monaten auf das Zweitgutachten. Disputation soll im September stattfinden (hoffentlich). Also es ist nach meiner Erfahrung keine Seltenheit, dass das Verfahren 9-12 Monate dauert.
14.07.2023, 12:55
(12.07.2023, 16:21)Gast2580 schrieb: Bei mir ca. 3 Monate, war ein Ausgleich für die katastrophale (d. h. nicht vorhandene) Betreuung
nur Erstgutachten. Das habe ich informell bekommen zusammen mit Anmerkungen in meinem eingereichten Word Doc. Darauf basierend habe ich die gröbsten "Schnitzer" ausgebessert und es offiziell bei der Fakultät eingereicht. Da das Erstgutachten ja quasi schon fertig war, ging es dann ganz schnell (maybe 2 Monate). Dann kam die Disputation.
14.07.2023, 19:47
Bei mir hat es nach der Abgabe eine Woche bis zum Erstgutachten gedauert und dann nochmal zwei Wochen bis zum Zweitgutachten Kenne aber auch Leute, die bis zu zwei Jahre warten mussten, das ist einfach auch ein bisschen Glückssache. Im Schnitt würde ich so auf 4 bis 5 Monate schätzen.
Falls man ein Mitspracherecht beim Zweitgutachter hat am besten jemanden vorschlagen, der für schnelle Gutachten bekannt ist.
Falls man ein Mitspracherecht beim Zweitgutachter hat am besten jemanden vorschlagen, der für schnelle Gutachten bekannt ist.