15.06.2023, 11:18
Hey Leute, ich überlege während der Vorbereitung auf den Verbesserungsversuch als Wiss Mit in einer Kanzlei zu arbeiten. Hat das jemand von euch so gemacht? Fandet ihr es in Ordnung oder kam die Vorbereitung dadurch zu kurz? Wie viele Tage pro Woche sind empfehlenswert, sind drei Tage pro Woche zu viel?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte :)
15.06.2023, 11:33
(15.06.2023, 11:18)GASTNRW1 schrieb: Hey Leute, ich überlege während der Vorbereitung auf den Verbesserungsversuch als Wiss Mit in einer Kanzlei zu arbeiten. Hat das jemand von euch so gemacht? Fandet ihr es in Ordnung oder kam die Vorbereitung dadurch zu kurz? Wie viele Tage pro Woche sind empfehlenswert, sind drei Tage pro Woche zu viel?
Habe ich auch so gemacht in einer GK. Vor den schriftlichen hatte ich 2 oder 3 Wochen ganz frei, ansonsten habe ich 3 Tage die Woche dort gearbeitet (dann aber auch von 9 bis open end, idR war ich zwischen 22 und 23 Uhr raus) danach bis zur mündlichen Vollzeit. Ich war aber auch faktisch weitaus mehr an der Arbeit als am Verbesserungsversuch interessiert und habe mich entsprechend auch als WiMi (ich war bei der GK bereits im Ref) voll eingebracht - sie haben mich auch wie einen First Year behandelt, war von beiden Seiten so gewollt, bevor hier was über die ausbeuterischen GKen kommt ;) Bei dem o.g. Pensum musste ich meistens den Tag nach der Arbeit Pause machen, was dann bedeutet hat, dass das WE mit Lernen verplant war (ich hatte einen freien Sonntag geplant und dann war es der Donnerstag). Rückblickend betrachtet, waren die drei Tage in dem Pensum zu viel, um wirklich ordentlich zu lernen, es waren aber auch "nur" etwa 3 Monate, in denen man nochmal echt hart die Zähne zusammenbeißen musste. Drei Tage (oder weniger) mit "normalen" Arbeitszeiten halte ich für Machbar, wäre aber auch meine persönliche Obergrenze. Pauschal kann man das nicht sagen, jeder hat einen anderen Grad an Erschöpfung/Energie und es kommt auch bisschen drauf an, was man schon alles vergessen hat ;)