05.06.2023, 20:26
Ich weiß nicht, wo Du Dich sonst über Gehälter informierst, aber die Zahlen, die hier regelmäßig genannt werden, erscheinen mir nicht überzogen. Weiter oben in diesem Faden hatten schon andere mehr als 70k als Berufsanfänger genannt. Berufsanfänger scheinst Du nicht zu sein, sonst hättest Du nicht von >5 Jahren BE geschrieben. Wie viel wie relevante Berufserfahrung Du hast, lässt sich Deinen Angaben nicht entnehmen. Überleg aber mal, ob Du eine Qualifikation hast, die das Unternehmen braucht und die nicht beliebig auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist.
Bedenke auch, dass die jährlichen Gehaltssteigerungen in Unternehmen meist nicht übermäßig hoch ausfallen. Das bedeutet zum einen, dass Dein jetzt verhandeltes Gehalt die nächsten Jahre so bleibt, und zum anderen, dass Gehälter von Unternehmensjuristen, die seit 5 Jahren in der selben Stelle sind, nur bedingt etwas über das Marktgehalt aussagen, insbesondere wenn die Nominalgehälter so stark steigen wie momentan.
Bedenke auch, dass die jährlichen Gehaltssteigerungen in Unternehmen meist nicht übermäßig hoch ausfallen. Das bedeutet zum einen, dass Dein jetzt verhandeltes Gehalt die nächsten Jahre so bleibt, und zum anderen, dass Gehälter von Unternehmensjuristen, die seit 5 Jahren in der selben Stelle sind, nur bedingt etwas über das Marktgehalt aussagen, insbesondere wenn die Nominalgehälter so stark steigen wie momentan.
07.06.2023, 13:04
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein zweites Vorstellungsgespräch in einem internationalen Unternehmen (laut google circa 18000 Mitarbeiter, DAX, Sitz Süddeutschland). Würde mich gerne auf die Frage zum Einstiegsgehalt vorbereiten, finde aber online leider gar keine Angaben. Ich habe in beiden Examen vb und einen LL.M. so gut wie fertig - allerdings keine einschlägige Berufserfahrung. Mit was kann man da reingehen? Danke für Tipps und Hilfe
ich habe nächste Woche ein zweites Vorstellungsgespräch in einem internationalen Unternehmen (laut google circa 18000 Mitarbeiter, DAX, Sitz Süddeutschland). Würde mich gerne auf die Frage zum Einstiegsgehalt vorbereiten, finde aber online leider gar keine Angaben. Ich habe in beiden Examen vb und einen LL.M. so gut wie fertig - allerdings keine einschlägige Berufserfahrung. Mit was kann man da reingehen? Danke für Tipps und Hilfe
07.06.2023, 13:32
(07.06.2023, 13:04)Anonym123 schrieb: Hallo zusammen,
Hängt von den sonstigen Bedingungen (insb. Arbeitszeit, Überstunden abfeiern, Urlaub) ab, aber grob würde ich 70k - 75k sagen.
Zum Vergleich: Laut Azur Zahl EnBW (etwas größer, ebenfalls Süddeutschland) 69k zum Einstieg, allerdings bei nur 36h/Woche.
07.06.2023, 13:33
(07.06.2023, 13:32)BerlinLawyer schrieb:(07.06.2023, 13:04)Anonym123 schrieb: Hallo zusammen,
Hängt von den sonstigen Bedingungen (insb. Arbeitszeit, Überstunden abfeiern, Urlaub) ab, aber grob würde ich 70k - 75k sagen.
Zum Vergleich: Laut Azur Zahl EnBW (etwas größer, ebenfalls Süddeutschland) 69k zum Einstieg, allerdings bei nur 36h/Woche.
Nachtrag: Bei einer 40h-Woche würde ich daher mit 78-80k rein gehen.
07.06.2023, 14:17
(07.06.2023, 13:33)BerlinLawyer schrieb:(07.06.2023, 13:32)BerlinLawyer schrieb:(07.06.2023, 13:04)Anonym123 schrieb: Hallo zusammen,
Nachtrag: Bei einer 40h-Woche würde ich daher mit 78-80k rein gehen.
Danke! Hilft ungemein
21.06.2023, 12:26
Hallo zusammen,
was sagt ihr zu folgendem Angebot:
30h/49k inkl. 13.Monatsgehalt, Berufsanfänger, mittelständische Kanzlei mit 15 Anwälten in der Nähe Von FfM, Schwerpunkte Wirtschaftsrecht/SteuerR/ArbeitsR
Examen: Hohes B im ersten (nein, nicht durch den Schwerpunkt erreicht) und leider nur mittleres ausreichend im 2.Examen. Warum das zweite so schlecht lief, kann ich nur vermuten. War leider lange krank während des Tauchens und dann fehlte wohl die Klausurpraxis. Achja und in der mündlichen hatte ich auch nochmal Pech.
Auf nen Verbesserungsversuch hab ich aktuell meine Lust -.-
was sagt ihr zu folgendem Angebot:
30h/49k inkl. 13.Monatsgehalt, Berufsanfänger, mittelständische Kanzlei mit 15 Anwälten in der Nähe Von FfM, Schwerpunkte Wirtschaftsrecht/SteuerR/ArbeitsR
Examen: Hohes B im ersten (nein, nicht durch den Schwerpunkt erreicht) und leider nur mittleres ausreichend im 2.Examen. Warum das zweite so schlecht lief, kann ich nur vermuten. War leider lange krank während des Tauchens und dann fehlte wohl die Klausurpraxis. Achja und in der mündlichen hatte ich auch nochmal Pech.
Auf nen Verbesserungsversuch hab ich aktuell meine Lust -.-
21.06.2023, 13:18
Für eine Wirtschaftskanzlei in einer teuren Gegend hört sich das eher nicht so prickelnd an. 60k sollten mit deinem Profil schon drin sein.
Edit: Für eine 30-Stunden-Woche ist das Gehalt ordentlich (wenn es denn in der Praxis auch tatsächlich 30h werden).
Edit: Für eine 30-Stunden-Woche ist das Gehalt ordentlich (wenn es denn in der Praxis auch tatsächlich 30h werden).
21.06.2023, 13:19
Lust hat glaube ich niemand auf den Verbesserungsversuch, aber bei einem mittleren ausreichend würde ich ihm trotzdem dringend empfehlen. Du ärgerst dich sonst evtl ein Leben lang, gerade, wenn du aufgrund von Krankheit nicht deinen wahren Leistungsstand abrufen konntest.
21.06.2023, 14:11
(21.06.2023, 13:19)Spencer schrieb: Lust hat glaube ich niemand auf den Verbesserungsversuch, aber bei einem mittleren ausreichend würde ich ihm trotzdem dringend empfehlen. Du ärgerst dich sonst evtl ein Leben lang, gerade, wenn du aufgrund von Krankheit nicht deinen wahren Leistungsstand abrufen konntest.
Aktuell fehlt mir einfach die Energie, nochmal Klausuren zu schreiben. Vor allem bei der Hitze, wenn man nachts sowieso schon schlecht schläft. Und Lust ist praktisch null vorhanden. Ich würde am liebsten einfach nur arbeiten und mich spezialisieren (FA/Master). In der Praxis hab ich keine Probleme, im Gegenteil - meine Arbeit wird auch von anspruchsvollen Vorgesetzten gelobt.
Hab die Hoffnung, dass die Note mit der Zeit unwichtiger wird und die Berufserfahrung im Vordergrund ist. So höre ich es von Kollegen oftmals.
Was denkt ihr darüber?
Ich gebe dir aber recht, dass mich die Note schon stört ?Habe insgesamt einen höheren Anspruch an mich selbst. Mit der Zeit würde mich das aber weniger interessieren. Jetzt ist es halt noch relativ frisch.
Weil weiter oben noch jemand gefragt hatte: Ja, es wären definitiv die 30h bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen. Arbeite dort schon länger und kriege mit, wann Kollegen gehen. Hab meinen Soll auch immer ganz gut in meinen Stunden geschafft, die geplant waren.
Vollzeit hätte ich 65k bekommen, aber im Moment kann man mich noch nicht auslasten.
21.06.2023, 16:17
Also ich finde 49k für 30h sehr fair.