• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Tendenzen im öffentlichen Recht
« 1 2
Antworten

Tendenzen im öffentlichen Recht
Joko
Posting Freak
25.05.2023, 21:08
(25.05.2023, 20:21)Juristin2023ffm schrieb:  
(24.05.2023, 16:41)New-NRW schrieb:  Ja es kann manchmal echt willkürlich sein, aber wenn schon 2 mal BeamtenR gelaufen ist, dann doch sehr unwahrscheinlich nochmal, oder?
Wie hoch ist denn eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kommunalrechtliches drankommt? Ist nämlich ein ungerader Monat ohne Ringtausch...

Ich würde nicht davon ausgehen, dass BeamtenR nicht kommt, nur weil es 2x gelaufen ist. Ich hatte einen ähnlichen Ansatz mit verwaltungsrechtlichem Vollstreckungsverfahren und das vernachlässigt, weil es in den beiden Terminen vor meinem lief. Und was kam natürlich in der Ö1?! Verwaltungsvollstreckung  Cheese

Das Spiel fand das JPA schon im 1. Examen witzig. 

906 II 2 analog kommt bestimmt nicht nochmal. Was kam? xD
Suchen
New-NRW
Junior Member
**
28.05.2023, 15:08
(25.05.2023, 00:36)Ref_GPA1234 schrieb:  Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das dran kommt was ich spezifisch lerne und mich daher eher breit aufstellen. Im ÖR ist es doch sowieso das Schöne, dass man mit solidem Grundwissen und den Strukturen recht weit kommt.

Mal ne blöde Frage: Wenn Strafrecht "immer schlecht ist", würde es wenn es ums Bestehen geht nicht mehr Sinn machen da anzusetzen?

Das letzte Mal habe ich wirklich viel mehr Zeit für StrafR aufgewendet, was sich gar nicht gelohnt hat. Deshalb möchte ich auf die besseren Pferde setzen…
Suchen
GPAMember
Member
02.06.2023, 12:30
(25.05.2023, 17:02)Lost_inPages schrieb:  
(25.05.2023, 10:11)GPAMember schrieb:  
(24.05.2023, 17:41)Lost_inPages schrieb:  
(24.05.2023, 16:41)New-NRW schrieb:  Ja es kann manchmal echt willkürlich sein, aber wenn schon 2 mal BeamtenR gelaufen ist, dann doch sehr unwahrscheinlich nochmal, oder?
Wie hoch ist denn eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kommunalrechtliches drankommt? Ist nämlich ein ungerader Monat ohne Ringtausch...

Hoffe auch, dass BeamtenR nicjt mehr dran kommt xD... ist das von der Materie eig viel? Ist  bei mir eine einzige Lücke..

Zu den Wahrscheinlichkeiten weiß ich leider nichts. Im ersten Examen gab es Statistiken, im zweiten habe ich bisher keine gesehen. Aber letztlich ist es alles nur Wahrscheinlichkeit, und am Ende des Tages kann leider alles dran kommen..  Frown

Ich würde an deiner Stelle nicht auf Lücke setzen. Insbesondere ist Beamtenrecht überschaubar und solide Grundkenntnisse kann man sich da innerhalb eines Tages aneignen.

Danke, gut zu wissen. Hast du eine Empfehlung mit welchen Materialien?

Ist meines Erachtens ausreichend im Kaiser Materielles ÖffRecht Skript ausgeführt. Es sind eine überschaubare Anzahl an "Problemen" im Rahmen der Zulässigkeit zu kennen und die wichtigsten Normen im Rahmen der Begründetheit sind ebenfalls an zwei Händen zählbar.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus