07.05.2023, 17:34
(07.05.2023, 17:14)Jules93 schrieb:(07.05.2023, 17:03)DerHesseausHessen schrieb: Aus Neugier, was war eure schlechteste und beste Klausur? Und habt ihr mit dem Ergebnis gerechnet?Meine mit Abstand schlechteste Klausur war die Strafrechtsklausur mit 4 Punkten. Da habe ich mit 11-13 gerechnet. Hatte noch nie so eine schlechte Klausur im Strafrecht :D und die beste die 2.Anwaltsklausur mit 14 und da habe ich mit 6-8 gerechnet. Und bei dir?
Meine schlechteste war Zwangsvollstreckung, hätte nie gedacht, dass es die sein wird.
Meine beste war ÖR I. Hatte einfach Glück, dass ich mir die Voraussetzungen des Kostenbescheids vorher nochmal genauer angesehen habe und offenbar bei den 50/50 Entscheidungen, was jetzt hier anwendbar ist, wohl immer richtig lag.
08.05.2023, 18:53
(07.05.2023, 15:17)DerHesseausHessen schrieb:(07.05.2023, 14:24)Soda schrieb:(05.05.2023, 17:47)LeoLex schrieb:(05.05.2023, 13:15)DerHesseausHessen schrieb:(04.05.2023, 20:46)Juristin2023ffm schrieb: An alle Hessen, die ihre Noten schon haben: Seid ihr zufrieden? Decken sich eure Vorstellungen mit der Realität?
Ich bin ingesamt zufrieden. Wirklich überrascht hat mich nur die eher bescheidene Note in der Zwangsvollstreckungsklausur. Auch hätte ich gerne gewusst, was man in der sehr dünnen SII Klausur noch hätte schreiben müssen, um eine gute Note zu erreichen.
Same + die ZR-Anwaltsklausur.
Leider lief die ZII Klausur bei mir auch sehr schlecht (4P). Kann mir leider gar nicht erklären warum. AuW-Klausur und S1-Klausur waren auch nur leicht besser. Dafür waren die S2- und ZR-Anwaltsklausur sehr gut bei mir.
Insgesamt sehr enttäuscht von meiner Leistung, insbesondere da ich mir einiges gar nicht erklären kann.
Ich frage mich, ob man aus Interesse Einsicht nehmen sollte, auch wenn man nicht wiederholt. Bin schon neugierig, was man bei einigen Klausuren bitte schön hätte anders machen sollen, aber am Ende ist man nur länger schlecht gelaunt, wenn es einfach nur eine harte Bewertung war.
Ich werde wahrscheinlich auch keine Notenverbesserung machen, aber trotzdem hereinschauen. Ich find's interessant und es kann ja nicht schaden; lieber im worst case ärgern (macht man ja meistens ohnehin ) als nachher sogar eine Anfechtungsmöglichkeit zu übersehen (wohl eher selten).
11.05.2023, 10:26
Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
Finde es schwierig einzuordnen, ob die eigene Note gut ist oder nicht. Natürlich zählt vor allem das eigene Empfinden, aber man vergleicht sich dennoch etwas. Ich habe 6,22 und wollte schriftlich eigentlich auf 7 kommen. Das ärgert mich sehr.
Finde es schwierig einzuordnen, ob die eigene Note gut ist oder nicht. Natürlich zählt vor allem das eigene Empfinden, aber man vergleicht sich dennoch etwas. Ich habe 6,22 und wollte schriftlich eigentlich auf 7 kommen. Das ärgert mich sehr.
16.05.2023, 00:19
(11.05.2023, 10:26)Nds0123 schrieb: Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
Bin sehr zufrieden. Habe erst 7/8 Noten, aber bisher 8,71. Also selbst wenn die letzte eine 4er wird, sind es trotzdem noch über 8.
Noten entsprechen tatsächlich in etwa den Probeklausuren bei mir und sind deutlich besser als im 1. (da hatte ich 4,16 im 1. Versuch und dann 6,66 beim Verbessern). Aber ich wusste, dass mir das Arbeiten mit den Kommentaren deutlich mehr liegt, als der Versuch Streitigkeiten auswendig zu lernen
Insgesamt unendlich viel entspannter (sehr wenig Lernaufwand im Vergleich zum 1. Examen) und zufriedener als mit dem 1. Examen.
16.05.2023, 15:10
Bei wem fehlt die A2 noch?
17.05.2023, 10:06
(16.05.2023, 00:19)NdsRef2023 schrieb:(11.05.2023, 10:26)Nds0123 schrieb: Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
Bin sehr zufrieden. Habe erst 7/8 Noten, aber bisher 8,71. Also selbst wenn die letzte eine 4er wird, sind es trotzdem noch über 8.
Noten entsprechen tatsächlich in etwa den Probeklausuren bei mir und sind deutlich besser als im 1. (da hatte ich 4,16 im 1. Versuch und dann 6,66 beim Verbessern). Aber ich wusste, dass mir das Arbeiten mit den Kommentaren deutlich mehr liegt, als der Versuch Streitigkeiten auswendig zu lernen
Insgesamt unendlich viel entspannter (sehr wenig Lernaufwand im Vergleich zum 1. Examen) und zufriedener als mit dem 1. Examen.
Interessant, ich hatte deutlich mehr Lernaufwand als im 1. Examen. Hatte nämlich den Eindruck, dass man gar nicht wirklich weniger materielles Recht können muss. Das hat sich ja auch bestätigt, da zumindest in Hessen fast alle Klausuren abgewandelt auch im ersten hätten laufen können.
17.05.2023, 18:46
(16.05.2023, 00:19)NdsRef2023 schrieb:Herzlichen Glückwunsch Das sind wahre Himmelsnoten, die du hast! Ich wünschte, ich würde die 8er-Marke auch noch erreichen. Interessant, dass bei einigen unter uns noch eine Klausur offen ist.(11.05.2023, 10:26)Nds0123 schrieb: Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
18.05.2023, 22:16
(17.05.2023, 18:46)Nds0123 schrieb:(16.05.2023, 00:19)NdsRef2023 schrieb:Herzlichen Glückwunsch Das sind wahre Himmelsnoten, die du hast! Ich wünschte, ich würde die 8er-Marke auch noch erreichen. Interessant, dass bei einigen unter uns noch eine Klausur offen ist.(11.05.2023, 10:26)Nds0123 schrieb: Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
War A2 bei mir. Ist aber am Mittwoch auch angekommen. Die war dann nochmal eine 8er, also Gesamtnote schriftlich 8,625. Super glücklich, wie es schriftlich gelaufen ist.
Ich war selten im Leben so erleichtert wie als der erste Brief ankam. Die Warterei war das Schlimmste haha. Ich war eigentlich fest davon überzeugt nicht im Ansatz durchgefallen zu sein, aber irgendwie überlegt man dann doch hin und her was sein könnte und so, wirklich schlimm.
18.05.2023, 22:33
(17.05.2023, 10:06)DerHesseausHessen schrieb:(16.05.2023, 00:19)NdsRef2023 schrieb:(11.05.2023, 10:26)Nds0123 schrieb: Wie zufrieden seid ihr alle mit euren Noten?
Interessant, ich hatte deutlich mehr Lernaufwand als im 1. Examen. Hatte nämlich den Eindruck, dass man gar nicht wirklich weniger materielles Recht können muss. Das hat sich ja auch bestätigt, da zumindest in Hessen fast alle Klausuren abgewandelt auch im ersten hätten laufen können.
Jein. Ich fand man muss relativ wenig materielles Recht "können", sondern man muss es schnell genug im Kommentar finden.
Ich hatte die gleiche Sorge, dass ich im materiellen Recht echt zu wenig drauf hab. Also habe ich mir als einziges Rep 2 Monate lang Alpmann gegönnt und da nur das letzte Modul (Materielles Recht im Assessorexamen). Die Unterlagen habe ich markiert, Anmerkungen drangeschrieben und was mir wichtig erschien im Kommentar angestrichen.
Ich glaub ich habe wirklich jede Klausur größtenteils mit dem Kommentar bearbeitet, statt materielles Recht runterbeten zu können. Außer natürlich im öff Recht, weil man da (in Niedersachsen) keine öff Recht Kommentare nutzen darf. Dafür hat die Klausur dann ja "Kommentarfunktion" (wenn es denn hilft, manchmal denkt das LJPA scheinbar sie hätten grandiose Hilfestellungen gegeben, die dann aber kein Mensch findet).
Also ja ich gebe dir Recht, dass es materiell-rechtlich wahrscheinlich kaum weniger als im 1. war. Aber dadurch, dass man eben im Kommentar nachlesen konnte, musste man die Streitigkeiten und Einzelheiten nicht wirklich beherrschen. Ich persönlich konnte nicht mal das Schema von § 816 runterbeten (ich glaube es war die A1 Klausur in Niedersachsen, gutgläubiger KfZ-Erwerb, gefälschter Fahrzeugschein, Auto aber nicht mehr da, also keine Herausgabe). Das hab ich alles nachgelesen. Genauso Mietrecht in der ZU, Verkehrssicherungspflicht in der A2 usw.
Edit: Aber das ist bestimmt eine Lernmethode, die für viele wahrscheinlich nicht funktioniert. Auch ich habe oft gezweifelt, ob ich nicht materielles Recht pauken und auswendig lernen sollte. Aber dann dachte ich immer wofür, ich werde sowieso nicht alles reinbekommen, die Klausuren vom LJPA sind eh immer abgedreht und habe dann ja die Kommentare. Gleichzeitig kostet das Lesen natürlich immer Zeit. Die Zeit hat man zwar theoretisch, aber wenn man langsam liest oder das Gelesene nicht sofort versteht oder in Panik gerät, dann ist das auch schon wieder schlecht.
Da hätte ich gern, dass das Examen ein bisschen offener wird. Wer sagt dieses ganze Streitigkeiten büffeln (1. Examen) oder spontan im Kommentar lesen und dann direkt auf die Klausur anwenden (2. Examen) unter Druck für 5h ist gar nicht meins, der darf 1-2 Klausuren durch eine Projektarbeit ausgleichen oder irgendwie sowas.
19.05.2023, 12:25
Meint ihr die die Ladung zur mündlichen kann auch kommen, bevor ich alle Noten habe? Mit fehlt noch eine Note und hab bisher noch nichts gehört. Weder zur Mündlichen, noch zur fehlenden Note.