• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. FA: Tätigkeit innerhalb der letzten sechs Jahre
Antworten

FA: Tätigkeit innerhalb der letzten sechs Jahre
CyberCrime
Junior Member
**
12.03.2023, 12:06
Hallo,

nach § 3 FAO ist Voraussetzung für die Verleihung einer Fachanwaltsbezeichnung eine dreijährige Zulassung und Tätigkeit innerhalb der letzten sechs Jahre vor Antragstellung. Was muss ich mir unter dieser Tätigkeit vorstellen?
Suchen
Egal
Posting Freak
12.03.2023, 19:36
(12.03.2023, 12:06)CyberCrime schrieb:  Hallo,

nach § 3 FAO ist Voraussetzung für die Verleihung einer Fachanwaltsbezeichnung eine dreijährige Zulassung und Tätigkeit innerhalb der letzten sechs Jahre vor Antragstellung. Was muss ich mir unter dieser Tätigkeit vorstellen?

Mach nach "Zulassung und Tätigkeit" eine gedankliche Pause, dann hast du das Ergebnis. Mit Tätigkeit ist die Tätigkeit als RA gemeint.

Zitat Beck-Online: "Eine Unterbrechung der Zulassung und Tätigkeit ist grundsätzlich unschädlich, sofern der Drei-Jahres-Zeitraum innerhalb von sechs Jahren vor Antragstellung liegt."
Suchen
Gast2580
Gast
25.04.2023, 11:22
(12.03.2023, 19:36)Egal schrieb:  

Mach nach "Zulassung und Tätigkeit" eine gedankliche Pause, dann hast du das Ergebnis. Mit Tätigkeit ist die Tätigkeit als RA gemeint.

Zitat Beck-Online: "Eine Unterbrechung der Zulassung und Tätigkeit ist grundsätzlich unschädlich, sofern der Drei-Jahres-Zeitraum innerhalb von sechs Jahren vor Antragstellung liegt."

Ich hole es nochmal hoch das Thema, denn ich checks nicht. Ich lese daraus, dass ich 6 Jahre tätig sein muss, um FA Titel zu führen? Das kann doch nicht sein. Wenn nein, warum nicht?
Suchen
Leo@ius
Member
25.04.2023, 12:49
(25.04.2023, 11:22)Gast2580 schrieb:  

Ich hole es nochmal hoch das Thema, denn ich checks nicht. Ich lese daraus, dass ich 6 Jahre tätig sein muss, um FA Titel zu führen? Das kann doch nicht sein. Wenn nein, warum nicht?

Spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mal nach Wortlaut und theologischer Auslegung: Um einen FA-Titel zu erhalten, musst du innerhalb der letzten 6 Jahre vor Antragstellung für mind. 3 Jahre als RA zugelassen und tätig gewesen sein. D.h., du könntest z.B. von 2019 - 2022 als Anwalt im Arbeitsrecht tätig gewesen sein, und spätestens in 2025 (da letztes Jahr der 6 Jahre) den Antrag auf Erteilung des FA-Titels stellen und hättest somit die Voraussetzungen erfüllt (soweit du die Prüfung bestanden und die notwendigen Stunden an Tätigkeit in dem Rechtsgebiet nachgewiesen hast).
Suchen
Gast2580
Gast
25.04.2023, 13:25
(25.04.2023, 12:49)Leo@ius schrieb:  
(25.04.2023, 11:22)Gast2580 schrieb:  

Spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mal nach Wortlaut und theologischer Auslegung: Um einen FA-Titel zu erhalten, musst du innerhalb der letzten 6 Jahre vor Antragstellung für mind. 3 Jahre als RA zugelassen und tätig gewesen sein. D.h., du könntest z.B. von 2019 - 2022 als Anwalt im Arbeitsrecht tätig gewesen sein, und spätestens in 2025 (da letztes Jahr der 6 Jahre) den Antrag auf Erteilung des FA-Titels stellen und hättest somit die Voraussetzungen erfüllt (soweit du die Prüfung bestanden und die notwendigen Stunden an Tätigkeit in dem Rechtsgebiet nachgewiesen hast).

Ah ok, vielen Dank.

Noch als kleiner Tipp von mir: es heißt teleologische Auslegung (theologisch ist mit Gott und so...). Nur so als gut gemeinter Hinweis ;-)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus