03.02.2019, 22:34
Guten Abend, könnte mir jemand sagen, wie das Assessment Center für den höheren Dienst der Landesinnenverwaltung NRW abläuft?
Wie sieht der Arbeitsalltag in der Landesinnenverwaltung später aus? Gibt es Stellen, in denen man viel juristische Facharbeit zu erledigen hat? Oder liegt der Fokus auf der Personalführung? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Wie sieht der Arbeitsalltag in der Landesinnenverwaltung später aus? Gibt es Stellen, in denen man viel juristische Facharbeit zu erledigen hat? Oder liegt der Fokus auf der Personalführung? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
05.02.2019, 12:13
Hat keiner hierzu Erfahrungen bzw. Tipps?
05.02.2019, 14:56
Würde mich auch stark interessieren! Aber wegen der Geheimhaltungspflicht wird das wohl schwierig..
05.02.2019, 15:31
Gesucht werden dort "fertige Führungskräfte". Da ich deshalb eine Absage erhalten habe, kann ich zum Arbeitsalltag nichts sagen.
Das AC beinhaltete eine Gruppenaufgabe, Rollenspiele und eine Präsentation. Wenn man diese Aufgaben besteht, schließt sich ein strukturiertes Interview an.
Viel Erfolg :)
Das AC beinhaltete eine Gruppenaufgabe, Rollenspiele und eine Präsentation. Wenn man diese Aufgaben besteht, schließt sich ein strukturiertes Interview an.
Viel Erfolg :)
05.02.2019, 18:33
Hmm aber man besucht doch extra Seminare zum Erwerb von Führungskompetenzen? Finde ich ziemlich asi, wenn die das anscheinend doch direkt voraussetzen?
Wieviele Leute wurden denn eingeladen? War es sehr hart?
Wieviele Leute wurden denn eingeladen? War es sehr hart?
05.02.2019, 19:53
Wir waren zu viert an dem Tag. Zwei Leute haben es ins Einzelinterview geschafft.
Insgesamt sind die Aufgaben in der vorgesehenen Zeit gut zu lösen. Es sollen natürlich auch Stresstests sein, aber das ist man als Jurist ja gewohnt :)
Am Ende des Tages wurde zumindest bei uns geschaut, wer eine fertige Führungskraft ist und wer nicht. Das war die Grundvoraussetzung, um ins Interview zu kommen.
Insgesamt sind die Aufgaben in der vorgesehenen Zeit gut zu lösen. Es sollen natürlich auch Stresstests sein, aber das ist man als Jurist ja gewohnt :)
Am Ende des Tages wurde zumindest bei uns geschaut, wer eine fertige Führungskraft ist und wer nicht. Das war die Grundvoraussetzung, um ins Interview zu kommen.
06.02.2019, 14:55
Nur zu viert? Das ist schon sehr wenig dafür, dass die massig Leute suchen! Ich überlege, mich auch zu bewerben, aber bin mir noch unschlüssig, ob mir die Arbeit gefallen wird. Vor allem sehe ich es gerade noch nicht ein, so ein umfangreiches AC mitmachen zu müssen, wenn man letztlich in ganz NRW eingeteilt werden kann und die Pendelei mit Herne ne ganze Zeit lang am Anfang hat :dodgy:
11.02.2019, 16:49
Gibt es es ansonsten niemanden hier im Forum, der von sich aus oder von Dritten Erfahrungen teilen mag?
:blush: :rolleyes:
:blush: :rolleyes:
11.02.2019, 20:19
Seid ihr in der Januar Runde dabei? Einladung schon bekommen? Hab nur gehört dass die üblichen AC Bücher gut sein sollen.
12.02.2019, 00:54
Welche Bücher sind denn zu empfehlen? :)