• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Versagungsangst: wiss. Mit in T1-GK
1 2 »
Antworten

Versagungsangst: wiss. Mit in T1-GK
agentpatronus
Junior Member
**
31.03.2023, 21:28
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen wiss. Mit.-Job in einer T1-GK (MC, FFM) ergattert. Jetzt habe ich total Angst davor, dass ich die (wohl hohen?) Erwartungen nicht erfüllen kann. Ich werde ab Mai für drei Monate dort in Vollzeit arbeiten und die schlimmste Vorstellung wäre für mich, dass ich nichts produktives zur Teamarbeit beitragen kann und meinen Kollegen zur Last fallen könnte, die eh schon genug Stress haben.

Wie waren euere Erfahrungen? Wächst man da schnell rein? Wie ist die Erwartungshaltung?

Vielen Dank!
Suchen
DrängelerKnüller
Member
31.03.2023, 21:54
Die einzige Erwartung, die man an dich hat, ist, dass du die Arbeit nicht behinderst. Wissmits werden nur als Recruiting-Maßnahme eingestellt. Und auch bei T1 laufen auf Wissmit-Ebene einige Gurken rum. Also kein Stress
Suchen
agentpatronus
Junior Member
**
31.03.2023, 22:34
ist das echt nur eine Recruiting-Maßnahme? Dafür wird man aber fürstlich entlohnt :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2023, 22:39 von agentpatronus.)
Suchen
HerrKules
Posting Freak
31.03.2023, 23:00
Nicht nur, aber auch ;)
Suchen
Anon
Member
31.03.2023, 23:30
Also mal abgesehen davon, dass von WissMits sowieso nicht erwartet wird, dass die ab Tag 1 am juristischen Hochreck performen wie junge Götter, gibt es mehr als genug Aufgaben sämtlicher Anforderungsniveaus.
Im schlimmsten Fall musst du halt ein paar hundert Präsentationsfolien überarbeiten oder sonstigen Nonbill-Kram erledigen und wenn du da nur fleißig bist, wird man dir schon sehr dankbar sein Prost
Suchen
Joko
Posting Freak
01.04.2023, 00:14
(31.03.2023, 21:28)agentpatronus schrieb:  Hallo ihr Lieben,

ich habe einen wiss. Mit.-Job in einer T1-GK (MC, FFM) ergattert. Jetzt habe ich total Angst davor, dass ich die (wohl hohen?) Erwartungen nicht erfüllen kann. Ich werde ab Mai für drei Monate dort in Vollzeit arbeiten und die schlimmste Vorstellung wäre für mich, dass ich nichts produktives zur Teamarbeit beitragen kann und meinen Kollegen zur Last fallen könnte, die eh schon genug Stress haben.

Wie waren euere Erfahrungen? Wächst man da schnell rein? Wie ist die Erwartungshaltung?

Vielen Dank!

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Frag immer nach bis wann das fertig sein muss und arbeite sorgfältig und schnell. 

Schreib dir komplizierte Aufgaben auf einem Blatt stichpunktartig mit und frag sofort (!!!) nach wenn du irgendwas nicht verstehst oder nur halb folgen konntest.
Suchen
Max Sauer
Member
01.04.2023, 08:16
(01.04.2023, 00:14)Joko schrieb:  
(31.03.2023, 21:28)agentpatronus schrieb:  Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank!

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Frag immer nach bis wann das fertig sein muss und arbeite sorgfältig und schnell. 

Schreib dir komplizierte Aufgaben auf einem Blatt stichpunktartig mit und frag sofort (!!!) nach wenn du irgendwas nicht verstehst oder nur halb folgen konntest.

Das kann ich so unterschreiben. Immer Zeiten/Fristen im Auge behalten. Notizen machen, sofern man mündlich eine Aufgabe erteilt bekommt, und direkt nachfragen, sofern sich Nachfragen ergeben.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
01.04.2023, 20:13
Weitere Tipps: bei Recherchen gründlich sein und verschiedene Begriffe nutzen. Nichts ärgerlicher als wenn man nach einer Eingabe was findet, dass der WiMi übersehen hat, weil man dann dad Vertrauen in die (konkrete) Recherche total verliert. Immer pünktlich (notfalls irgendwas) abgeben. Grundsätzlich aber: fertige Produkte abgeben. Ein "könnte auch noch XY einschlägig sein" am Ende bringt nichts.

Gibt aber (leider) sehr unterschiedliche WiMi-Stellen. Manche machen ausschließlich Fußnoten in Veröffentlichungen, andere schreiben selber Schriftsätze.
Suchen
Patros
Junior Member
**
03.04.2023, 13:02
Wenn Dir ein Job in der T1-GK angeboten wurde, wirst du doch hoffentlich entsprechende Qualifikationen mitbringen. Einfach mal selbstbewusst sein, das ist kein Hexenwerk.
Suchen
agentpatronus
Junior Member
**
03.04.2023, 13:10
ich habe halt eine "gute" Examensnote. Mehr aber auch nicht^^

danke für die vielen lieben Antworten :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus