14.03.2023, 13:31
VIELEN DANK FÜR DIESEN THREAD!
und
Herzlichen Glückwunsch vom Herzen :D Das freut mich megaaaa so eine Story zu hören.
Ich habe im 1. Examen auch nur knapp über 6,5 Punkte bekommen und möchte im 2. Examen das so viel besser machen!
Habe jetzt wirklich Hoffnung, das auch zu schaffen.
Frage:
Hast du die Klausuren auch wirklich unter Klausurbedingungen geschrieben oder tatsächlich auch mehr als 5h und auch Sachen nachgeschlagen?
und
Herzlichen Glückwunsch vom Herzen :D Das freut mich megaaaa so eine Story zu hören.
Ich habe im 1. Examen auch nur knapp über 6,5 Punkte bekommen und möchte im 2. Examen das so viel besser machen!
Frage:
Hast du die Klausuren auch wirklich unter Klausurbedingungen geschrieben oder tatsächlich auch mehr als 5h und auch Sachen nachgeschlagen?
14.03.2023, 16:22
(14.03.2023, 13:41)MBTK schrieb: VIELEN DANK FÜR DIESEN THREAD!
und
Frage:
Sehr gerne, vielen Dank für die Glückwunsche!
Zum Klausuren schreiben:
Ich habe die AG-Klausuren allesamt unter echten Klausurbedingungen geschrieben (5 Std., ohne irgendetwas nachzuschlagen etc.).
Die Übungsklausuren von AS habe ich hingegen häufig mit kurzer Kaffeepause geschrieben, selten habe ich Dinge auch zwischendurch einmal nachgeschlagen. M.E. ist es sinnvoller, eine Klausur (v.a. zu Beginn der Vorbereitung) nicht unter Examensbedingungen zu schreiben, bevor man verzweifelt und gar nicht schreibt. Gegen Ende der Vorbereitung sollte das Nachschlagen aber nicht mehr erforderlich sein. Kaffeepausen habe ich bis zum Examen gemacht, weil ich dadurch meine Kräfte sparen konnte. Das nervige Klausurenschreiben wurde dadurch angenehmer.
20.03.2023, 22:24
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis!
Darf ich fragen, wie du das materielle Recht wiederholt hast?
21.03.2023, 14:00
Wow lieben Dank für den tollen Einblick in deine Lernroutine.
Hast du auch ein Rep besucht? Oder Kaiser-Seminare? Und mit was für Materialien hast du die Theorie durchgearbeitet - du meintest ja, dass du manches etwas abstrakt/in die Tiefe durchgegangen bist (eher Skripte/ Übersichten/ eigens angefertigte Dokumente)?
Sorry für die vielen Fragen.. vielen Dank schon mal ☺️
Hast du auch ein Rep besucht? Oder Kaiser-Seminare? Und mit was für Materialien hast du die Theorie durchgearbeitet - du meintest ja, dass du manches etwas abstrakt/in die Tiefe durchgegangen bist (eher Skripte/ Übersichten/ eigens angefertigte Dokumente)?
24.03.2023, 16:11
(20.03.2023, 22:24)J1994 schrieb: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis!
Vielen Dank!
Genauso, wie ich es in dem Beitrag geschildert habe. Das, was in meinen Übungsfällen an materiellen Recht vorkam, habe ich anschließend im Skript nachgearbeitet, sofern ich es für notwendig gehalten habe. Hier kann man m.E. aber auch abstrakter lernen, weil man die materiellen Inhalte ja (idealerweise) noch aus dem ersten Examen kennt.
24.03.2023, 16:41
(21.03.2023, 14:00)Melle2111 schrieb: Wow lieben Dank für den tollen Einblick in deine Lernroutine.
Gerne! Zu deinen Fragen:
- Ein Rep habe ich nicht besucht.
- Ich habe drei Kaiser-Seminare besucht, fand diese im Ergebnis aber wenig hilfreich. Sie sind für den Ertrag m.E. zu teuer und es ist zu viel Inhalt in zu wenig Zeit. Viele schwören aber natürlich drauf, das muss jeder für sich selbst herausfinden denke ich.
- Die Theorie habe ich ausschließlich mit Kaiser/Alpmann-Skripten sowie den Jura-Intensiv-Karteikarten gelernt und wiederholt. Letztere kann ich wirklich sehr empfehlen (ich kriege keine Provision, wirklich nicht

24.03.2023, 22:35
(24.03.2023, 16:41)Strafrechtler1993 schrieb: Die Theorie habe ich ausschließlich mit Kaiser/Alpmann-Skripten sowie den Jura-Intensiv-Karteikarten gelernt und wiederholt. Letztere kann ich wirklich sehr empfehlen (ich kriege keine Provision, wirklich nicht) Eigene Unterlagen habe ich zu Beginn des Refs angefertigt, aber hier hat mir auf Dauer die Zeit gefehlt, um das weiterzuverfolgen.
Auch ich gratuliere Dir zum VB und bedanke mich für Deine hilfreichen Tipps!
Mit welchen ASSEX (JI-)Karteikarten hast Du gelernt: ZR, Arbeits- & Wirtschaftsrecht, StR und ÖR?
Wollte mir eigentlich auch die KK zum ZivilR holen und evtl. noch andere. Bei dem Preis aber nur, wenn ich eine zuverlässige Empfehlung erhalte. Die Meinungen über die JI-KK gehen hier im Forum nämlich auseinander. Wenn Du aber schreibst, dass die Karten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, werde ich sie mir wahrscheinlich mal bestellen.
30.03.2023, 19:01
(24.03.2023, 22:35)Ref.HH schrieb:(24.03.2023, 16:41)Strafrechtler1993 schrieb: Die Theorie habe ich ausschließlich mit Kaiser/Alpmann-Skripten sowie den Jura-Intensiv-Karteikarten gelernt und wiederholt. Letztere kann ich wirklich sehr empfehlen (ich kriege keine Provision, wirklich nicht) Eigene Unterlagen habe ich zu Beginn des Refs angefertigt, aber hier hat mir auf Dauer die Zeit gefehlt, um das weiterzuverfolgen.
Auch ich gratuliere Dir zum VB und bedanke mich für Deine hilfreichen Tipps!
Mit welchen ASSEX (JI-)Karteikarten hast Du gelernt: ZR, Arbeits- & Wirtschaftsrecht, StR und ÖR?
Wollte mir eigentlich auch die KK zum ZivilR holen und evtl. noch andere. Bei dem Preis aber nur, wenn ich eine zuverlässige Empfehlung erhalte. Die Meinungen über die JI-KK gehen hier im Forum nämlich auseinander. Wenn Du aber schreibst, dass die Karten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, werde ich sie mir wahrscheinlich mal bestellen.
Ich habe mit den ZR, SR und ÖR-Karten gelernt. Die Karten zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht habe ich nicht gehabt.
M.E. eignen sich die Karten wunderbar zur Wiederholung (!) der so notwendigen Basics, sowohl materiell als auch prozessual. Um sich eine Materie neu zu erschließen, sind sie aber definitiv zu knapp, dafür aber auch nicht gedacht. Ich kann sie wie gesagt uneingeschränkt empfehlen. Die Kritik, die manche Personen an den Karten haben, würde mich ernsthaft interessieren.
LG
31.03.2023, 10:06
(30.03.2023, 19:01)Strafrechtler1993 schrieb: Ich habe mit den ZR, SR und ÖR-Karten gelernt. Die Karten zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht habe ich nicht gehabt.
M.E. eignen sich die Karten wunderbar zur Wiederholung (!) der so notwendigen Basics, sowohl materiell als auch prozessual. Um sich eine Materie neu zu erschließen, sind sie aber definitiv zu knapp, dafür aber auch nicht gedacht. Ich kann sie wie gesagt uneingeschränkt empfehlen. Die Kritik, die manche Personen an den Karten haben, würde mich ernsthaft interessieren.
LG
Danke Dir!
Die Kritik geht wohl in die Richtung, dass die Karteikarten nur zur Wiederholung gedacht und geeignet sind und man mit denen nicht 5 Jahre Jura in einem Monat lernen kann. Das gilt vor allem für die Rechtsgebiete, die man im Studium sträflich vernachlässigt hat, wie z.B. ZPO und ZVR, sowie bspw. die Straßenverkehrsdelikte und die StPO.
Auf die Schnelle habe ich 2 Threads zu JI-Karteikarten gefunden: Karteikarten und Fragen zu JI-Karteikarten
Witzig finde ich...
(04.03.2021, 09:13)Gast17777 schrieb: Finde 1000+ Karteikarten ziemlich viel.
Antwort:
(04.03.2021, 10:50)Gast schrieb: Die zählen Vorder- und Rückseite zusammen. Im Zivilrecht sind es rund 750. Das kann man an einem Tag schon machen. Ich kann gerade die KK im Zivilrecht empfehlen.
=> Das kann man an einem Tag schon machen.

Wieviele KK sind es denn wirklich? Bei den ASSEX KK ZR steht: Karteikartenanzahl 1432! Sind es denn soviele oder doch nur die Hälfte?
31.03.2023, 10:38
die antwort steht doch in dem von dir zitierten beitrag!?