23.03.2023, 13:07
Bitte um kurze Beurteilung:
Ausgangssituation:
1. StX: 5,6 (Staatsteil 4)
2. StX: 5,7
Derzeit folgende Angebote:
Kleinere Kanzlei mit 8 Anwälten (wächst schnell), 40 Std.-Woche, 46k brutto (+13 Gehalt), mögliche Erhöhung nach der Einarbeitungsphase auf ca. 50k
oder
Referent im Unternehmen 39 Std.-Woche, Tarifvertrag ca. 50k + einjährigem Bonus (etwa Monatsgehalt) + 13 Gehalt, Erhöhung alle 1-2 Jahre
Würdet ihr eins der Angebote annehmen oder euch weiter bewerben und auf eine bessere Stelle hoffen?
Ausgangssituation:
Kleinere Kanzlei mit 8 Anwälten (wächst schnell), 40 Std.-Woche, 46k brutto (+13 Gehalt), mögliche Erhöhung nach der Einarbeitungsphase auf ca. 50k
oder
Referent im Unternehmen 39 Std.-Woche, Tarifvertrag ca. 50k + einjährigem Bonus (etwa Monatsgehalt) + 13 Gehalt, Erhöhung alle 1-2 Jahre
Würdet ihr eins der Angebote annehmen oder euch weiter bewerben und auf eine bessere Stelle hoffen?
23.03.2023, 13:19
Was für eine bessere Stelle erhoffst du dir denn? Also mal ganz realistisch und ernsthaft betrachtet...
Bei den beiden Angeboten musst du eben überlegen, ob du eher Anwalt sein willst oder im Unternehmen arbeiten. Die sicherere Stelle ist sicherlich im Unternehmen.
Bei den beiden Angeboten musst du eben überlegen, ob du eher Anwalt sein willst oder im Unternehmen arbeiten. Die sicherere Stelle ist sicherlich im Unternehmen.
23.03.2023, 13:21
(23.03.2023, 13:07)EineArtJuristNRW schrieb: Bitte um kurze Beurteilung:
Ausgangssituation:
oder
Kommt drauf an, was dir besser gefällt auch im Hinblick auf die Arbeitsweise.
Hier gibt es einige User, die in Kanzleien / Unternehmen / Versicherungen arbeiten und da sind schon signifikante Unterschiede festzustellen.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Finanziell sind beide Angebote (aktuell) in etwa gleich.
23.03.2023, 14:17
Tendiere schon eher zur Anwaltschaft, weil mir einfach der Kontakt mit den Mandanten gefällt und das Themenfeld bzw. das Aufgabenspektrum breiter ist. Zudem sehe ich da mehr potential - sowohl karrieretechnisch als auch finanziell - als in einem Unternehmen. Andererseits ist ein Unternehmen, wie bereits erwähnt, die wohl sichere Entscheidung.
Werde wohl eins der Angebote annehmen. Hatte mich noch bei anderen vielversprechenden Stellen beworben (u.a. mit der Aussicht auf Verbeamtung) - diese lassen sich jedoch leider Zeit mit einer Entscheidung.
Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!
Werde wohl eins der Angebote annehmen. Hatte mich noch bei anderen vielversprechenden Stellen beworben (u.a. mit der Aussicht auf Verbeamtung) - diese lassen sich jedoch leider Zeit mit einer Entscheidung.
Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!
23.03.2023, 14:36
Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
Mein Profil: 1. StEX 11,7, 2. SteX 9,1, habe jetzt bald ein Jahr GK Top10 Juve in Produkthaftung/Compliance hinter mir und will einfach nur meine Familie mehr sehen.
Nun steht trotzdes Passus zum IG-Metall-Tarif, dass man ein Wunschgehalt angeben soll. Ist 90k schon so hoch, dass man vielleicht aus der Vorauswahl fliegt.
P.S: Ist es üblich/unproblematisch fürs Unternehmen, doppelt zugelassen zu sein?
Mein Profil: 1. StEX 11,7, 2. SteX 9,1, habe jetzt bald ein Jahr GK Top10 Juve in Produkthaftung/Compliance hinter mir und will einfach nur meine Familie mehr sehen.
Nun steht trotzdes Passus zum IG-Metall-Tarif, dass man ein Wunschgehalt angeben soll. Ist 90k schon so hoch, dass man vielleicht aus der Vorauswahl fliegt.
P.S: Ist es üblich/unproblematisch fürs Unternehmen, doppelt zugelassen zu sein?
23.03.2023, 14:39
Juristenstelle eagle lsp hamburg
1. StEx 7 P (auch staatlich)
einschlägige Berufserfahrung + viele Sprachen
Wollen Gehaltsvorstellung. Was kann ich verlangen?
1. StEx 7 P (auch staatlich)
einschlägige Berufserfahrung + viele Sprachen
Wollen Gehaltsvorstellung. Was kann ich verlangen?
23.03.2023, 15:13
(23.03.2023, 14:36)Friedman schrieb: Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
Du hast ja ein sehr starkes Profil. Da kann man es sicher mal mit 90k versuchen. Du wirst ja jetzt deutlich mehr verdienen und damit dann schon ordentliche Abschläge in Kauf nehmen
23.03.2023, 15:14
23.03.2023, 15:24
(23.03.2023, 14:36)Friedman schrieb: Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
90K ist innerhalb des Tarifs bei 35h ausgeschlossen, würde ich sagen. Es hängt auch relativ viel von der Leistungszulage und dem Bonus ab. Ich würde mal mit 75-80k bei 35h reingehen und schauen, was für eine Rückmeldung kommt. Wichtig zu wissen ist, dass es häufig ein Vergütungspaket gibt, das mehrere Bestandteile hat (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Aktienpaket, Dienstwagen, Bonus etc.).
Vielleicht kommst du auf dieser Stelle relativ schnell in den außertariflichen Bereich, dann bist du ziemlich sicher bei >90K.
Doppelzulassung ist aus meiner Erfahrung kein Problem. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben eine Doppelzulassung.
Ich hoffe, das hilft etwas.
23.03.2023, 15:49
(23.03.2023, 15:24)Syndikus_RA schrieb:(23.03.2023, 14:36)Friedman schrieb: Ich will mich auf eine Unternehmensstelle bewerben. Gleitzeit, 35 Std./Woche, IG Metall Bayern (d.h. EUR 5.800,- im Monat?). Unternehmen ist in der Rüstungsindustrie.
90K ist innerhalb des Tarifs bei 35h ausgeschlossen, würde ich sagen. Es hängt auch relativ viel von der Leistungszulage und dem Bonus ab. Ich würde mal mit 75-80k bei 35h reingehen und schauen, was für eine Rückmeldung kommt. Wichtig zu wissen ist, dass es häufig ein Vergütungspaket gibt, das mehrere Bestandteile hat (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Aktienpaket, Dienstwagen, Bonus etc.).
Vielleicht kommst du auf dieser Stelle relativ schnell in den außertariflichen Bereich, dann bist du ziemlich sicher bei >90K.
Doppelzulassung ist aus meiner Erfahrung kein Problem. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben eine Doppelzulassung.
Ich hoffe, das hilft etwas.
Wobei Juristen in Konzernen schon relativ hoch eingruppiert werden (oder sogar AT direkt). Wenn top GK 2nd year wirst du ja so um die 150k verdienen, dann 75k zu fordern, finde ich schon arg wenig.
Daneben gibt es ja zahlreiche Spielarten bei IGM, dann sind es nicht 35h, sondern 39,5, damit wird Gehalt hochskaliert plus Vertrauensarbeitszeit. Oder Leistungszulage, etc. Ich finde daher 90k nicht als so problematisch, wenn es weniger ist, dann werden sie es dir schon sagen aber du musst ja nicht direkt zum Anfang gegen dich selbst verhandeln.