09.03.2023, 19:24
Liebes Forum,
ich bin gerade in der Überlegungsphase für Bewerbungen für die Anwaltsstation und wollte mich, nachdem ich viele sehr nationale Rechtsgebiete kennen gelernt habe, noch einmal in internationaleren Rechtsgebieten umschauen, die sich ggf. auch für Tätigkeiten im Ausland eignen.
M&A scheidet für mich aus, da ich das einmal in Luxemburg kennen und aber nicht lieben gelernt habe.
Welche Rechtsgebiete sind sonst noch besonders international? Ich hatte vor allem an Kartellrecht gedacht.
Vielen Dank für eure Antworten!
ich bin gerade in der Überlegungsphase für Bewerbungen für die Anwaltsstation und wollte mich, nachdem ich viele sehr nationale Rechtsgebiete kennen gelernt habe, noch einmal in internationaleren Rechtsgebieten umschauen, die sich ggf. auch für Tätigkeiten im Ausland eignen.
M&A scheidet für mich aus, da ich das einmal in Luxemburg kennen und aber nicht lieben gelernt habe.
Welche Rechtsgebiete sind sonst noch besonders international? Ich hatte vor allem an Kartellrecht gedacht.
Vielen Dank für eure Antworten!
09.03.2023, 23:03
Schiedsverfahren/Arbitration
10.03.2023, 12:49
IP/IT
Datenschutz
Datenschutz
10.03.2023, 13:21
Commercial - muss nicht, aber kann sehr international werden, aktuell und in Zukunft zB sind Lieferketten für Unternehmen sehr sensibel und da wird auch regelmäßig anwaltliche Unterstützung benötigt, Corporate (nicht M&A), Compliance/Corporate Crime - wird auch immer relevanter, Kapitalmarktrecht, Finance (internationale Investoren/Banken), Energie-/Umweltrecht.
12.03.2023, 21:11
(10.03.2023, 13:21)Ex-GK schrieb: Commercial - muss nicht, aber kann sehr international werden, aktuell und in Zukunft zB sind Lieferketten für Unternehmen sehr sensibel und da wird auch regelmäßig anwaltliche Unterstützung benötigt, Corporate (nicht M&A), Compliance/Corporate Crime - wird auch immer relevanter, Kapitalmarktrecht, Finance (internationale Investoren/Banken), Energie-/Umweltrecht.
was wäre denn Lieferketten für ein Rechtsgebiet? Bzw. wo wäre das angesiedelt?
12.03.2023, 22:26
Die Ausschreibungen sprechen bei den Lieferketten häufig von völkerrechtlichen/ menschenrechtlichen Kenntnissen.
Vor 12 Jahren wurde ich belächelt für eine Diss im VR - heute gibt es große Headhunter, die genau solche Leute für Corporate Jobs regelrecht suchen/ausgraben müssen.
Vor 12 Jahren wurde ich belächelt für eine Diss im VR - heute gibt es große Headhunter, die genau solche Leute für Corporate Jobs regelrecht suchen/ausgraben müssen.