25.01.2019, 22:37
26.01.2019, 10:32
(25.01.2019, 19:35)niewiederjura schrieb: Nein, ich hab mich flächendeckend beworben.
Überall nur Absagen.
Dann liegt das Problem irgendwo anders, aus meiner AG hat wirklich jeder innerhalb von zwei Wochen einen Job gefunden. Die mit zwei ordentlichen Befr. fast alle in GKs, teilweise auch in Ministerien. Würde deinen Lebenslauf nochmal checken lassen, irgendwas kann da eigentlich nicht stimmen.
Sogar mein Sitznachbar mit 2x 4 bzw 5 hatte nach etwa einem Monat einen Job mit gar nicht sooo schlechtem Einstiegsgehalt als RA in einer kleineren Kanzlei.
26.01.2019, 10:36
Absagen war bezogen auf GKsowie große MK.
26.01.2019, 13:28
Nun ja, Mittelständer wollen nach wie vor mindestens einmal 8 und GK mindestens einmal 9 sehen und beide Examen sollten nicht ganz krass auseinanderfallen. 2*7 sind schon keine 15 in Summe. Im Prinzip ist sind die Chancen bei 2*7 nicht so unterschiedlich zu 2*4, auch heute noch.
Wenn dann noch ein Malus dazukommt (lange Studienzeit, keine relevanten Stationen oder erkennbare Tauchstation, kein vernünftiges Englisch), dann gibt es faktisch immer einen etwas besseren Mitbewerber.
Wenn dann noch ein Malus dazukommt (lange Studienzeit, keine relevanten Stationen oder erkennbare Tauchstation, kein vernünftiges Englisch), dann gibt es faktisch immer einen etwas besseren Mitbewerber.
26.01.2019, 13:33
Studienzeit war in Regelstudienzeit, Stationen in englischer GK und großer MK und die Wahlstation in England.
So entspannt wie der Arbeitsmarkt immer dargestellt wird, scheint er also nicht zu sein.
So entspannt wie der Arbeitsmarkt immer dargestellt wird, scheint er also nicht zu sein.
26.01.2019, 15:43
Also ich arbeite als WiMi in einer GK und habe mit meinem zust. Partner darüber gesprochen. Er war vorher auch länger bei FBD.
Seiner Aussage nach gilt bei eigtl. fast allen am Markt die „2 aus 4“ Regel. Dabei hat er betont, dass zB Dr. + LLM nicht bedeutet, dass 2x ausreichend genügen. Es sollten schon zwei befriedigend sein, wobei eins schon eher an den 9, als an den 6,5 sein sollte (also obere 7,xx).
Aus meinem Bekanntenkreis ist auch jmd. bei HM, hat im zweiten auch „nur“ 7,33, jedoch im ersten über 11 und war im Ref bei denen.
Seiner Aussage nach gilt bei eigtl. fast allen am Markt die „2 aus 4“ Regel. Dabei hat er betont, dass zB Dr. + LLM nicht bedeutet, dass 2x ausreichend genügen. Es sollten schon zwei befriedigend sein, wobei eins schon eher an den 9, als an den 6,5 sein sollte (also obere 7,xx).
Aus meinem Bekanntenkreis ist auch jmd. bei HM, hat im zweiten auch „nur“ 7,33, jedoch im ersten über 11 und war im Ref bei denen.
26.01.2019, 16:20
(26.01.2019, 13:33)niewiederjura schrieb: Studienzeit war in Regelstudienzeit, Stationen in englischer GK und großer MK und die Wahlstation in England.
Schon mal über eine Einstieg als Projektjurist nachgedacht? Wechseln kann man immer noch, verdient schon mal ganz gut und ist in keiner Weise festgelegt. Ansonsten gegebenenfalls mal über ein Zweitstudium nachdenken, die eher suboptimalen Noten trägt man ja ein Leben lang mit sich.
26.01.2019, 16:58
(26.01.2019, 16:20)Personaler schrieb:(26.01.2019, 13:33)niewiederjura schrieb: Studienzeit war in Regelstudienzeit, Stationen in englischer GK und großer MK und die Wahlstation in England.
Schon mal über eine Einstieg als Projektjurist nachgedacht? Wechseln kann man immer noch, verdient schon mal ganz gut und ist in keiner Weise festgelegt. Ansonsten gegebenenfalls mal über ein Zweitstudium nachdenken, die eher suboptimalen Noten trägt man ja ein Leben lang mit sich.
Sieht halt nur nicht grade gut auf dem Lebenslauf aus.
26.01.2019, 17:00
Sinnlose Sackgasse, kann niemanden verstehen der das mitmacht.
26.01.2019, 17:31
(26.01.2019, 16:20)Personaler schrieb:(26.01.2019, 13:33)niewiederjura schrieb: Studienzeit war in Regelstudienzeit, Stationen in englischer GK und großer MK und die Wahlstation in England.
Oh bitte, bitte sperrt doch mal jemand die bescheuerten Trolle hier aus. Jemandem mit zwei überdurchschnittlichen Examen nahezulegen was anderes zu studieren, ist sowas von lächerlich.
@ niewieder
Wenn du in der Station bei einer GK warst, dann kann das erste Examen ja nicht zu niedrig für sie gewesen sein. Warum haben sie dich nicht übernommen, was war deren Aussage? Also alles in allem scheint da einfach irgendwas komisches vorzugehen. Hast du denn eine Spezialisierung, einen bestimmten Schwerpunkt, den man aus den Stationen erkennen kann?