04.01.2023, 22:27
Passend zum Thema Gehalt bei einem Verband kann ich ein Update zur Gehaltsentwicklung in einer vergleichbaren Position posten.
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei einem Verband mit 40.000 € gestartet. Das war zwar ein geringes Einstiegsgehalt aber ansonsten hat alles gepasst (Rechtsgebiete, Wochenarbeitszeit, Fahrweg etc.). Nach 1 Jahr gab es eine Gehaltsanpassung auf 54.000 € + Bonus und jetzt gabs wieder einer Erhöhung auf 63.000 € + Bonus.
Das Einstiegsgehalt ist nicht alles :)
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei einem Verband mit 40.000 € gestartet. Das war zwar ein geringes Einstiegsgehalt aber ansonsten hat alles gepasst (Rechtsgebiete, Wochenarbeitszeit, Fahrweg etc.). Nach 1 Jahr gab es eine Gehaltsanpassung auf 54.000 € + Bonus und jetzt gabs wieder einer Erhöhung auf 63.000 € + Bonus.
Das Einstiegsgehalt ist nicht alles :)
22.01.2023, 04:24
9.7 (staatlich 9.2)
8.2
Boutique für Umwelt-/Planungsrecht, 66k (nach Probezeit 75)
Ist jetzt nicht mein Traumjob, aber wat willse machen. War in der Anwaltsstation im M&A/PE einer Großbude, da gibt’s im Moment keinen Bedarf (wohl wegen Krise und schwieriger Finanzierung der Deals)
8.2
Boutique für Umwelt-/Planungsrecht, 66k (nach Probezeit 75)
Ist jetzt nicht mein Traumjob, aber wat willse machen. War in der Anwaltsstation im M&A/PE einer Großbude, da gibt’s im Moment keinen Bedarf (wohl wegen Krise und schwieriger Finanzierung der Deals)
24.01.2023, 19:47
1. 6,8
2. 7,0
+ LL.M.
Hatte ein Angebot einer MK für ~70k, habe es abgelehnt weil ich zur GK wollte. Haltet ihr das am Standort Frankfurt für möglich?
Bzw. welcher Berufseinstieg ist damit denkbar?
2. 7,0
+ LL.M.
Hatte ein Angebot einer MK für ~70k, habe es abgelehnt weil ich zur GK wollte. Haltet ihr das am Standort Frankfurt für möglich?
Bzw. welcher Berufseinstieg ist damit denkbar?
24.01.2023, 20:16
In Frankfurt ist nichts undenkbar. Wohl nicht T1 bzw. T2 aber danach schon!
25.01.2023, 10:52
Stimme zu, undenkbar ist nichts. Vor allem, wenn der LL.M. in irgendeiner Weise relevant ist (entweder international oder in einer fachlichen Spezialisierung, die dir in der GK-Stelle weiterhilft).
Ich würde mal nach den besonders personalhungrigen Läden schauen, die nicht ganz vorn in den Rankings sind. Big4 geht evtl auch, aber allzu weit über 70k wirst du da nicht landen, jedenfalls am Anfang.
Ich würde mal nach den besonders personalhungrigen Läden schauen, die nicht ganz vorn in den Rankings sind. Big4 geht evtl auch, aber allzu weit über 70k wirst du da nicht landen, jedenfalls am Anfang.
25.01.2023, 16:00
Danke für eure Einschätzung.
Könnt ihr konkret Kanzleien benennen, bei denen eurer Ansicht nach eine Chance bestünde?
Könnt ihr konkret Kanzleien benennen, bei denen eurer Ansicht nach eine Chance bestünde?
25.01.2023, 19:59
(25.01.2023, 16:00)Gast6 schrieb: Danke für eure Einschätzung.
Bird Bird wegen des LLM?
HR hat einer Freundin bestätigt, dass explizit nicht nur auf die Noten geschaut wird, sondern auch auf:
Englisch
Auslandserfahrung
Berufserfahrung
Refstationen
Da deine Noten nicht bombe, aber auf jeden Fall solide sind, sollte dir dein LLM auf jeden Fall helfen :)
25.01.2023, 20:02
(25.01.2023, 19:59)Joko schrieb:(25.01.2023, 16:00)Gast6 schrieb: Danke für eure Einschätzung.
Bird Bird wegen des LLM?
HR hat einer Freundin bestätigt, dass explizit nicht nur auf die Noten geschaut wird, sondern auch auf:
Englisch
Auslandserfahrung
Berufserfahrung aus dem Ref
Refstationen mit passendem Schwerpunkt
Da deine Noten nicht bombe, aber auf jeden Fall solide sind, sollte dir dein LLM auf jeden Fall helfen :)
Ah wichtig zu wissen wäre noch, ob dein LLM im Ausland (England / Irland / USA) war.
Und die obigen Aussagen lassen sich so ziemlich auf jede Kanzlei bis zu einem gewissen Grad übertragen.
BB ist im Technologiebereich teilweise T1.
02.03.2023, 18:13
1. SteX + Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit für ein Jahr bei einer US-Bude in München, um Geld für den LLM zu sparen.
90k fix + üppig verhütete Überstunden, sodass man im Schnitt auf über 100k kommt.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit für ein Jahr bei einer US-Bude in München, um Geld für den LLM zu sparen.
90k fix + üppig verhütete Überstunden, sodass man im Schnitt auf über 100k kommt.
02.03.2023, 18:34
(02.03.2023, 18:13)WiMi2001 schrieb: 1. SteX + Dr.
Würdest du uns auch verraten, welche US-Bude das ist und wieviel man für die Überstunden gezahlt hat?