27.02.2023, 23:10
Hallo an alle!
Hat man wirkliche reelle Chancen eingestellt zu werden, wenn man unterhalb von 8 Punkten liegt ? Habe im 2 stex 7,9 und im ersten 9,25.
höre unterschiedliches… einerseits dass sie wirklich total viel einstellen und andererseits dass die herabsenkung nur rein formal aufgrund von politischen Drucks erfolgt sei.
Hat man wirkliche reelle Chancen eingestellt zu werden, wenn man unterhalb von 8 Punkten liegt ? Habe im 2 stex 7,9 und im ersten 9,25.
höre unterschiedliches… einerseits dass sie wirklich total viel einstellen und andererseits dass die herabsenkung nur rein formal aufgrund von politischen Drucks erfolgt sei.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
28.02.2023, 08:20
Mit den Noten bestehen mit ein bisschen örtlicher Flexibilität sehr gute Chancen.
Hier wurden gerade Assessoren mit unter 8 in beiden Examen eingestellt.
Viel Erfolg!!
Hier wurden gerade Assessoren mit unter 8 in beiden Examen eingestellt.
Viel Erfolg!!
28.02.2023, 09:39
Danke für die Antwort!
Darf ich fragen, was „hier“ bedeutet ? Oder ist das zu konkret?
Darf ich fragen, was „hier“ bedeutet ? Oder ist das zu konkret?
28.02.2023, 15:07
Na klar!
Südhessisches Sozialgericht. Aber der Bedarf in der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist aktuell sogar höher als in den Fachgerichten. Nur die StA und die ArbGb sind wohl verhältnismäßig dicht (wenn auch dort nicht hoffnungslos bei entsprechenden Vorprägungen).
Südhessisches Sozialgericht. Aber der Bedarf in der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist aktuell sogar höher als in den Fachgerichten. Nur die StA und die ArbGb sind wohl verhältnismäßig dicht (wenn auch dort nicht hoffnungslos bei entsprechenden Vorprägungen).
28.02.2023, 19:48
Danke für die Rückmeldung!
Ja sozialgerichtsbarkeit wäre jetzt nicht unbedingt mein erster Wunsch gewesen um ehrlich zu sein. Einfach weil ich bisher keine Vorkenntnisse habe?
Ja sozialgerichtsbarkeit wäre jetzt nicht unbedingt mein erster Wunsch gewesen um ehrlich zu sein. Einfach weil ich bisher keine Vorkenntnisse habe?
28.02.2023, 22:53
Erfahrung im Sozialrecht hat fast niemand.
Aber wie gesagt: Ohnehin sucht derzeit schwerpunktmäßig die ordentliche Gerichtsbarkeit. Und da passen die Noten!
Aber wie gesagt: Ohnehin sucht derzeit schwerpunktmäßig die ordentliche Gerichtsbarkeit. Und da passen die Noten!
05.03.2023, 23:59
Hallo :) finde die Frage auch spannend inwieweit tatsächlich unter 8 Punkten im 2 Staatsexamen eingeladen bzw. eingestellt wird. Falls noch jemand mitliest der dazu ggf. auch für die StA in Hessen Auskunft geben kann, sehr gerne. :)
Guten Start in die neue Woche euch allen.
Guten Start in die neue Woche euch allen.
07.03.2023, 18:56
Ja StA interessiert mich auch :)
30.03.2023, 03:25
Hat sich grade aktuell jemand von euch bei StA/Justiz beworben und wartet aktuell auf Rückmeldung? Ich frage mich grade, wie lange es normalerweise dauert bis man mal Rückmeldung auf eine Bewerbung bekommt? :)
Beste Grüße
Beste Grüße
30.03.2023, 13:25
Hallo ich habe mich beworben und warte noch. Darf ich fragen, mit welchen Noten du dich beworben hast ? :)