16.02.2023, 18:43
Moin,
ich habe jüngst das 1. Examen recht erfolgreich abgeschlossen (>11 Punkte) und würde vor dem Ref gerne zunächst einige Monate etwas Geld verdienen, ein bisschen Auszeit vom Lernen und vom Examensdruck und Zeit für Hobbys etc. haben.
Insoweit hatte ich an eine Tätigkeit als WissMit gedacht. Allerdings komme ich aus Hannover - GK sucht man hier wohl eher vergebens.
Bestehen auch in solchen "mittelgroßen" Städten irgendwie Möglichkeiten mit dem 1. StEx tätig zu werden?
Meine bisherige Recherche hat nicht viel ergeben und nur für ein paar Monate nach Hambur/Köln/Berlin etc. umzuziehen kommt für mich eigentlich nicht in Betracht. Vielleicht befand sich hier ja mal jemand in einer ähnlichen Situation.
ich habe jüngst das 1. Examen recht erfolgreich abgeschlossen (>11 Punkte) und würde vor dem Ref gerne zunächst einige Monate etwas Geld verdienen, ein bisschen Auszeit vom Lernen und vom Examensdruck und Zeit für Hobbys etc. haben.
Insoweit hatte ich an eine Tätigkeit als WissMit gedacht. Allerdings komme ich aus Hannover - GK sucht man hier wohl eher vergebens.
Bestehen auch in solchen "mittelgroßen" Städten irgendwie Möglichkeiten mit dem 1. StEx tätig zu werden?
Meine bisherige Recherche hat nicht viel ergeben und nur für ein paar Monate nach Hambur/Köln/Berlin etc. umzuziehen kommt für mich eigentlich nicht in Betracht. Vielleicht befand sich hier ja mal jemand in einer ähnlichen Situation.
16.02.2023, 19:28
Geh mal auf Talentrocket und ähnliche Portale, da wirst Du sicherlich auch in Hannover fündig:
Ein Beispiel: https://www.talentrocket.de/jura-jobs/de...schaft-mbh
Neben Luther, gibt es zudem auch noch WP-Gesellschaften in Hannover. Evtl. haben die auch einen Legal-Standort bei dem Du Dich bewerben kannst.
Viel Erfolg!
Ein Beispiel: https://www.talentrocket.de/jura-jobs/de...schaft-mbh
Neben Luther, gibt es zudem auch noch WP-Gesellschaften in Hannover. Evtl. haben die auch einen Legal-Standort bei dem Du Dich bewerben kannst.
Viel Erfolg!
16.02.2023, 23:07
Ja, nach Luter hört es aber auch schon wieder auf mit den Kanzleien die WissMits einstellen habe ich das Gefühl :/
17.02.2023, 09:14
Auch MKs stellen natürlich Wissmits ein. Die Vergütung dürfte aber deutlich geringer sein als in einer GK.
17.02.2023, 09:20
(17.02.2023, 09:14)omnimodo schrieb: Auch MKs stellen natürlich Wissmits ein. Die Vergütung dürfte aber deutlich geringer sein als in einer GK.
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Ich selbst und viele meiner Freunde konnten einige Monate komplett aus dem Home Office bei GKen in Frankfurt als WiMi arbeiten.
Viele pendeln aus Marburg und da ist das locker einfache Fahrt 1,5 Stunden von Tür zu Tür. Mit Pech 2 Stunden je nach dem wie weit man in Marburg vom Bahnhof wegwohnt. Durch Corona wurde da viel Verständnis gezeigt und man konnte auch die Refstation klar machen.
Eine Einarbeitungsphase von ca 3-4 Wochen war notwendig. Ist nicht ideal aber mit deinem Profil würde ich die paar Monate Home Office machen und dann zum Ref in eine Stadt mit mehr Auswahl ziehen.
Liebe Grüße
17.02.2023, 10:41
17.02.2023, 12:21
(16.02.2023, 18:43)schnobu schrieb: Bestehen auch in solchen "mittelgroßen" Städten irgendwie Möglichkeiten mit dem 1. StEx tätig zu werden?
Wir sind eine Boutique und auf unserer Webseite steht auch nichts davon, dass wir WiMis suchen bzw. haben; obwohl wir WiMis haben. Initiativ Bewerbungen sind da das Stichwort. Wenn ein guter Bewerber kommt, dann nehmen wir ihn gerne als WiMi aber anders als GKs haben wir kein festes WiMi-System installiert.
Ich würde mich an deiner Stelle daher einfach bei den Platzhirschen vor Ort bewerben.
Eine reine Home Office Tätigkeit für eine GK würde ich nicht empfehlen. Durch meine WiMi-Tätigkeit früher habe ich sehr viel über die Arbeit und das Verhalten in Kanzleien vor Ort gelernt. Die Arbeit war das eine, viel wichtiger war im Lernprozess aber eher das ganze Drumherum.
17.02.2023, 17:02
(17.02.2023, 12:21)Patenter Gast schrieb: Ich würde mich an deiner Stelle daher einfach bei den Platzhirschen vor Ort bewerben.
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! Würden Sie da empfehlen gleich die ganze Bewerbung auf gut Glück hinzuschicken oder sollte man vorher besser einmal anfragen, ob überhaupt Interesse/Bedarf an WissMits besteht, bevor man die Bewerbung hinschickt?
17.02.2023, 17:36
(17.02.2023, 17:02)schnobu schrieb:(17.02.2023, 12:21)Patenter Gast schrieb: Ich würde mich an deiner Stelle daher einfach bei den Platzhirschen vor Ort bewerben.
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! Würden Sie da empfehlen gleich die ganze Bewerbung auf gut Glück hinzuschicken oder sollte man vorher besser einmal anfragen, ob überhaupt Interesse/Bedarf an WissMits besteht, bevor man die Bewerbung hinschickt?
Hab das für paar Monate so gemacht dass ich in einer Mail „formlos“ mich kurz vorgestellt habe, Noten und Interessenschwerpunkte genannt und sodann gefragt, ob sie überhaupt Bedarf haben. Falls ja hab ich dann die kompletten Unterlagen geschickt.
18.02.2023, 17:13
(17.02.2023, 17:36)Joko schrieb: Hab das für paar Monate so gemacht dass ich in einer Mail „formlos“ mich kurz vorgestellt habe, Noten und Interessenschwerpunkte genannt und sodann gefragt, ob sie überhaupt Bedarf haben. Falls ja hab ich dann die kompletten Unterlagen geschickt.
Das ist vermutlich keine schlechte Idee. Danke!