11.01.2023, 19:44
Was meint ihr wie lange es noch dauert, bis der genannte Bot juristische Hausarbeiten und/oder Dissertationen verfasst?
Kann mir vorstellen, dass dies nicht mehr sehr weit entfernt ist, habe gelesen, dass es im Nachhinein nicht mehr aufklärbar sein soll, ob der Bot am Werke war oder nicht (lt azur online).
Dürfte sehr spannend für die kommende juristische Arbeit werden!
Kann mir vorstellen, dass dies nicht mehr sehr weit entfernt ist, habe gelesen, dass es im Nachhinein nicht mehr aufklärbar sein soll, ob der Bot am Werke war oder nicht (lt azur online).
11.01.2023, 19:50
Normale Uni-Hausarbeiten wird der Bot bestimmt so in 1-2 Jahren schaffen. Dissertationen vielleicht nochmal 1-2 Jahre später? Noch jedenfalls sollte man dem Bot aber nicht in rechtlichen Angelegenheiten vertrauen. Habe ihm mal eine arbeitsrechtliche Frage gestellt, die der Bot falsch beantwortet hat
11.01.2023, 22:22
(11.01.2023, 19:44)Chill3r schrieb: Was meint ihr wie lange es noch dauert, bis der genannte Bot juristische Hausarbeiten und/oder Dissertationen verfasst?
Für die Vorversionen gab es doch zur Aufklärung extra ein Tool von derselben Firma?
12.01.2023, 07:38
Ich nutze es aktuell schon hin und wieder zum Verfassen einen unternehmensinternen Wikis und ja, die Qualität ist erstaunlich gut.
Und die Anwendungen werden immer schneller und besser.
Die jur Arbeit wird sich definitiv verändern. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und die Anwendungen werden immer schneller und besser.
Die jur Arbeit wird sich definitiv verändern. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
12.01.2023, 21:41
Bin erst frischer Jurastudent und finde die Möglichkeiten von ChatGPT wirklich erschreckend. Kenne auch bereits Leute, die das regelmäßig nutzen. Man muss noch bedenken, dass die Technologie erst in Kinderschuhen steckt. Wenn ein Konzern wie Google mit unzähligen Nutzerdaten ein solches Programm auf die Beine stellt, werden die Möglichkeiten zur Nutzung zusätzlich erweitert und die Richtigkeit verbessert werden.
Da frage ich mich als angehender Jurist, ob nicht in naher Zukunft der Arbeitsmarkt für Juristen von solchen Technologien disruptiert werden könnte, sodass nur noch vereinzelte Spezialisten in Nischenthemen übrig bleiben und der Großteil des Geschäfts von solchen Technologien erledigt wird.
Wie seht Ihr das: Ist meine Sorge dahingehend berechtigt?
Da frage ich mich als angehender Jurist, ob nicht in naher Zukunft der Arbeitsmarkt für Juristen von solchen Technologien disruptiert werden könnte, sodass nur noch vereinzelte Spezialisten in Nischenthemen übrig bleiben und der Großteil des Geschäfts von solchen Technologien erledigt wird.
Wie seht Ihr das: Ist meine Sorge dahingehend berechtigt?
12.01.2023, 22:03
Ich denke es bringt nichts, sich darüber Sorgen zu machen. Es gibt kaum einen Bereich, der von einem Voranschreiten dieser Technik unberührt bleiben würde.
12.01.2023, 22:53
Das Problem ist bei ChatGPT ja noch, dass es auch sehr viel Quatsch schreibt. Man merkt es als Laie nur nicht unbedingt (also sogesehen gar nicht so weit weg von einem Anwalt
)
Wie die Entwicklung da weitergeht ist schwierig vorherzusehen. Wenn ich's richtig verstanden hab, wählt es ja Wörter aus, die relativ wahrscheinlich sind. Da sehe ich viel Potential für die Vertreter von Mindermeinungen
Ansonsten bedeutet die bloße Fähigkeit einer Chat-KI, rechtlich zu beraten, ja noch lange nicht, dass sie auch erlaubt ist. Insofern haben wir da vielleicht noch etwas längere Schonfrist.

Wie die Entwicklung da weitergeht ist schwierig vorherzusehen. Wenn ich's richtig verstanden hab, wählt es ja Wörter aus, die relativ wahrscheinlich sind. Da sehe ich viel Potential für die Vertreter von Mindermeinungen

Ansonsten bedeutet die bloße Fähigkeit einer Chat-KI, rechtlich zu beraten, ja noch lange nicht, dass sie auch erlaubt ist. Insofern haben wir da vielleicht noch etwas längere Schonfrist.
12.01.2023, 23:17
12.01.2023, 23:22
12.01.2023, 23:44
Solange das Tool immer noch von echten Menschen geschriebene Texte benötigt um daraus seinen Output zu generieren, müssen wir uns keine Sorgen machen.