12.01.2023, 16:07
Meinungen zur S I heute in Hessen? Ich fand die ja zur Abwechslung mal äußerst fair und habe daher jetzt Schiss irgendwas total Wichtiges vergessen zu haben :D Was habt ihr so geprüft?
Nur noch 3 Klausuren, freue mich so auf nächsten Dienstag!
12.01.2023, 16:14
(12.01.2023, 16:07)regresskreisel schrieb: Meinungen zur S I heute in Hessen? Ich fand die ja zur Abwechslung mal äußerst fair und habe daher jetzt Schiss irgendwas total Wichtiges vergessen zu haben :D
Ich fand es zeitlich - wie immer - stressig. Wie hast du das im ersten Tatkompkex mit dem Sturz beurteilt bei der Kausalität? Ich hab im Hinblick auf in dubio pro reo angenommen, dass
die schwere Folge schon eingetreten war und dann Versuch der Erfolgsquali (Grunddelikt verwirklicht) geprüft...k.a. ob das Sinn ergibt
12.01.2023, 16:22
(12.01.2023, 16:14)LeoHessen schrieb:(12.01.2023, 16:07)regresskreisel schrieb: Meinungen zur S I heute in Hessen? Ich fand die ja zur Abwechslung mal äußerst fair und habe daher jetzt Schiss irgendwas total Wichtiges vergessen zu haben :D
Ich fand es zeitlich - wie immer - stressig. Wie hast du das im ersten Tatkompkex mit dem Sturz beurteilt bei der Kausalität? Ich hab im Hinblick auf in dubio pro reo angenommen, dass
die schwere Folge schon eingetreten war und dann Versuch der Erfolgsquali (Grunddelikt verwirklicht) geprüft...k.a. ob das Sinn ergibt
Hab 226 auch verneint wegen in dubio pro reo und hoffe, es stimmt. Anschließend hab ich auch den Versuch geprüft und hab dann aber gesagt, dass er hinsichtlich der schweren Folge zurück getreten ist, weil er den DHL-Lieferanten gebeten hat, Hilfe zu holen. Die Zeit war leider auch bei mir ein Problem, daher hab ich den Teil nicht mehr so schön ausführlich machen können, wie den anderen Tatkomplex. Hab dann in dem Teil noch § 224 I Nr. 2 bejaht, weil die Tritte als solche ja nachweisbar waren.
Bei dem anderen hab ich versuchten Totschlag, auch Rücktritt (+) und 224 I Nr. 2 und 5 bejaht. Da war dann noch das Problem mit der Notwehr/Notstand. Hab dann insgesamt eine Dauergefahr verneint und entsprechend begründet.
Zeitlich knapp, aber inhaltlich recht dankbar, finde ich.
12.01.2023, 16:29
(12.01.2023, 16:22)regresskreisel schrieb:(12.01.2023, 16:14)LeoHessen schrieb:(12.01.2023, 16:07)regresskreisel schrieb: Meinungen zur S I heute in Hessen? Ich fand die ja zur Abwechslung mal äußerst fair und habe daher jetzt Schiss irgendwas total Wichtiges vergessen zu haben :D
Hab 226 auch verneint wegen in dubio pro reo und hoffe, es stimmt. Anschließend hab ich auch den Versuch geprüft und hab dann aber gesagt, dass er hinsichtlich der schweren Folge zurück getreten ist, weil er den DHL-Lieferanten gebeten hat, Hilfe zu holen. Die Zeit war leider auch bei mir ein Problem, daher hab ich den Teil nicht mehr so schön ausführlich machen können, wie den anderen Tatkomplex. Hab dann in dem Teil noch § 224 I Nr. 2 bejaht, weil die Tritte als solche ja nachweisbar waren.
Bei dem anderen hab ich versuchten Totschlag, auch Rücktritt (+) und 224 I Nr. 2 und 5 bejaht. Da war dann noch das Problem mit der Notwehr/Notstand. Hab dann insgesamt eine Dauergefahr verneint und entsprechend begründet.
Zeitlich knapp, aber inhaltlich recht dankbar, finde ich.
Ich hab beim 1. Rücktritt verneint weil Folge trotzdem eingetreten - k.a. ob richtig
Beim 2. Rücktritt auch abgelehnt weil durch Stich in Rücken er evtl. dachte, alles erforderliche getan zu haben und sich dann nicht bemüht hat. Aber kann man auch anders vertreten!
Bei Notwehr hab ich noch, dass auch Angriff durch privates Filmen Angriff I.s.d. Notwehr sein kann aber Notwehrhandlung unverhältnismäßig.
Hab dann weil ich so im stress war versehentlich die vollendete gefährliche KV in den Konkurrenzen zurücktreten lassen hinter Versuch 212 - das war dumm....meinst du ist sehr schlimm? Ich hatte zeitprobleme :s
12.01.2023, 16:30
Meint ihr den Rücktritt abzulehnen mangels freiwilligkeit war sehr abwägig??
12.01.2023, 16:36
(12.01.2023, 16:30)NDS2023 schrieb: Meint ihr den Rücktritt abzulehnen mangels freiwilligkeit war sehr abwägig??
Habe an den Versuch gar nicht mehr gedacht und dann aus zeitgründen weggelassen
Beim anderen habe ich geschrieben dass schon gar kein gegenwärtiger Angriff mehr vorlag weil der L ja schon umgekehrt war und habe dann Notwehr schon abgelehnt
12.01.2023, 16:38
(12.01.2023, 16:30)NDS2023 schrieb: Meint ihr den Rücktritt abzulehnen mangels freiwilligkeit war sehr abwägig??
Ich habs auch so gemacht, Herzinfakt der Ehefrau war mich eher eine Art "seelischer Druck" als ein autonomes Motiv. Denke, man kann das vertreten, aber wer weiß das schon außer den Korrektoren
12.01.2023, 16:42
(12.01.2023, 16:38)JanNie schrieb:(12.01.2023, 16:30)NDS2023 schrieb: Meint ihr den Rücktritt abzulehnen mangels freiwilligkeit war sehr abwägig??
Ich habs auch so gemacht, Herzinfakt der Ehefrau war mich eher eine Art "seelischer Druck" als ein autonomes Motiv. Denke, man kann das vertreten, aber wer weiß das schon außer den Korrektoren
Hab beendeten Versuch angenommen aber denke mittlerweile, dass das doch falsch war. Dachte, dass mit dem letzten Stich er vielleicht dachte, möglicherweise ihn schon tödlich genug getroffen zu haben....Habe dann das mit dem Herzinfarkt gar nicht mehr angesprochen.
12.01.2023, 16:43
241 war auch ausgeschlossen, oder?
12.01.2023, 16:46
Denke, das alles vertretbar ist, solange man es gut begründet hat.