16.10.2018, 10:54
Im März 2019 schreiben Referendare aus Hessen, NRW und dem GJPA-Bezirk (Berlin, Brandenburg) die Klausuren im 2. Staatsexamen.
Hessen:
07.03.: Z I
08.03.: Z III
11.03.: Z II
12.03.: AW
14.03.: S I
15.03.: S II
18.03.: Ö I
19.03.: Ö II
NRW:
07.03.: Z 1
08.03.: Z 2
11.03.: Z 3
12.03.: Z 4
14.03.: S 1
15.03.: S 2
18.03.: V 1
19.03.: V 2
GJPA-Bezirk (Berlin, Brandenburg):
08.03.: Z II
11.03. oder 12.03.: Wahlklausur
18.03.: ÖR I
19.03.: ÖR II
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Berl).
Hessen:
08.03.: Z III
11.03.: Z II
12.03.: AW
18.03.: Ö I
19.03.: Ö II
NRW:
07.03.: Z 1
08.03.: Z 2
11.03.: Z 3
12.03.: Z 4
14.03.: S 1
15.03.: S 2
18.03.: V 1
19.03.: V 2
GJPA-Bezirk (Berlin, Brandenburg):
08.03.: Z II
11.03. oder 12.03.: Wahlklausur
18.03.: ÖR I
19.03.: ÖR II
Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:
Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.
Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.
Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Berl).
14.01.2019, 20:24
Hallo Berliner Mitstreiter!
Wurde am 9. Januar im GJPA etwas zur Z II Klausur am 8. März (mit hoher Wahrscheinlichkeit ja der neue Berliner Feiertag) gesagt? Arbeiten die Leute der Aufsicht evtl einfach trotzdem und es wird wie geplant geschrieben? Wird der Ausweichtermin am 21. März der Nachholtag für Z II werden? Oder werden die Termine in der zweiten Woche gestrafft und am Montag und Dienstag Prüfungen geschrieben? Oder vielleicht sogar doch schon einen Tag früher in die Kampagne gestartet?
Aus gesundheitlichen Grüden konnte ich leider nicht zur Berliner Vorbesprechung im Prüfungsamt erscheinen. Vielen Dank schon mal!
Wurde am 9. Januar im GJPA etwas zur Z II Klausur am 8. März (mit hoher Wahrscheinlichkeit ja der neue Berliner Feiertag) gesagt? Arbeiten die Leute der Aufsicht evtl einfach trotzdem und es wird wie geplant geschrieben? Wird der Ausweichtermin am 21. März der Nachholtag für Z II werden? Oder werden die Termine in der zweiten Woche gestrafft und am Montag und Dienstag Prüfungen geschrieben? Oder vielleicht sogar doch schon einen Tag früher in die Kampagne gestartet?
Aus gesundheitlichen Grüden konnte ich leider nicht zur Berliner Vorbesprechung im Prüfungsamt erscheinen. Vielen Dank schon mal!
14.01.2019, 20:37
Hallo Mitstreiter!
Gibt es für Hessen Prognosen für den Märztermin?
Gibt es für Hessen Prognosen für den Märztermin?
19.01.2019, 14:11
Die Klausur vom 08.03.19 wird laut GJPA auf den 11. oder 12. verschoben. Daher haben wir jetzt alle Angst, dass es auf jeden Fall eine ZVS Klausur wird, da diese ja dann mit NRW gleichläuft. Vielleicht macht sich das GJPA aber auch mal die Mühe und kreiert eine eigene Klausur. Nobody knows.
19.01.2019, 14:48
(19.01.2019, 14:11)1.Referendar schrieb: Die Klausur vom 08.03.19 wird laut GJPA auf den 11. oder 12. verschoben. Daher haben wir jetzt alle Angst, dass es auf jeden Fall eine ZVS Klausur wird, da diese ja dann mit NRW gleichläuft. Vielleicht macht sich das GJPA aber auch mal die Mühe und kreiert eine eigene Klausur. Nobody knows.
In NRW und Hessen laufen nicht zwangsweise die gleichen Klausuren, da muss man sich nur mal die Mühe machen und in die Threads aus den vergangenen Monaten gucken... und ZVS muss man so oder so können, das kann nämlich auch in den anderen Zivilrechtsklausuren kommen.
01.02.2019, 19:31
Berlin/Brandenburg Ladungen sind raus.
7.3. - Z 1
11.3. - Z 2
12.3. - Wahlklausur
Chancen für Zvs Klausur als Z 2 steigen.
7.3. - Z 1
11.3. - Z 2
12.3. - Wahlklausur
Chancen für Zvs Klausur als Z 2 steigen.
04.02.2019, 22:31
Welche Wahlklausur nehmt ihr????
Ich kann mich nicht zwischen Strafrecht und ÖffRecht entscheiden. Strafrecht ist leider immer so viel, aber eigentlich bin ich da ganz fit. ÖffR fällt mir grundsätzlich auch leicht, allerdings gibt es Angst-Themen wie BauRecht. Hat jemand das gleiche Dilemma? Man hört ja immer, dass Strafrecht schlechter ausfällt. Tendiere daher zu ÖffRecht?! Gibt es Erfahrungen, was so in der dritten ÖffRechtsklausur rankommt? im StrafR ja wohl Anklage oder Anwaltsklausur?!
Ich kann mich nicht zwischen Strafrecht und ÖffRecht entscheiden. Strafrecht ist leider immer so viel, aber eigentlich bin ich da ganz fit. ÖffR fällt mir grundsätzlich auch leicht, allerdings gibt es Angst-Themen wie BauRecht. Hat jemand das gleiche Dilemma? Man hört ja immer, dass Strafrecht schlechter ausfällt. Tendiere daher zu ÖffRecht?! Gibt es Erfahrungen, was so in der dritten ÖffRechtsklausur rankommt? im StrafR ja wohl Anklage oder Anwaltsklausur?!
14.02.2019, 19:12
Hat eigentlich schon jemand in NRW eine Ladung für März erhalten?
15.02.2019, 16:01
Ich habe meine heute endlich bekommen, bin allerdings aus Hessen.
Habt ihr Vermutungen was kommen wird oder irgendwelche Prophezeiungen der Reps gehört?
Habt ihr Vermutungen was kommen wird oder irgendwelche Prophezeiungen der Reps gehört?
15.02.2019, 18:12
Was lief denn bei den Berliner Probeexamen als S2-Klausur? Wurde beide Male eine Revisionsklausur ausgeteilt oder war ein Exot dabei?
Ich werde als Verbesserer an den Start gehen und bin dankbar für Rückmeldungen.
Ich werde als Verbesserer an den Start gehen und bin dankbar für Rückmeldungen.