15.01.2019, 17:03
Mein Gott, lasst die Leute doch bitte erstmal ein paar Stunden ihre Freiheit genießen, das haben die verdient ;)
15.01.2019, 17:06
Grundrechte
15.01.2019, 17:51
[quote pid='20404' dateline='1547564612']
Mein Gott, lasst die Leute doch bitte erstmal ein paar Stunden ihre Freiheit genießen, das haben die verdient ;)
[/quote]
Nö, hier gibts keine Gnade ;)
Nein, Spaß. Leute, feiert erstmal, lasst die Puppen tanzen. Und wenn einer von den Leuten aus NRW sich gut erholt, wäre es mega cool, wenn er erzählen könnte, was in den beiden ÖR-Klausuren gelaufen ist.
Jetzt ist es vorbei - und glaubt mir, ich würde gerne mit euch tauschen :angel:
[/quote]
Nö, hier gibts keine Gnade ;)
Nein, Spaß. Leute, feiert erstmal, lasst die Puppen tanzen. Und wenn einer von den Leuten aus NRW sich gut erholt, wäre es mega cool, wenn er erzählen könnte, was in den beiden ÖR-Klausuren gelaufen ist.
Jetzt ist es vorbei - und glaubt mir, ich würde gerne mit euch tauschen :angel:
15.01.2019, 18:23
In Hessen einstweiliger Rechtsschutz mit HLöD, varrfassungskonformer Auslegung, Allgemeinverfügung, Bekanntgabe via Internet und man wusste nicht wirklich wo anfangen und wie anfangen. Ging jedenfalls mir so. Also von allen Klausuren sind die letzten Klausuren in Örecht am blödsten gewesen...mit Straßenrecht, Ladenöffnungsrecht und Verfassungsrecht hat das JPA mal echt den Vogel abgeschossen. Wollte beischlief POR-Klausur
15.01.2019, 18:42
In Niedersachsen kam heute das Gleiche wie in Hessen nur eben mit dem niedersächsischen LöffzG... Also Öffrecht war in Niedersachsen echt ne Zumutung die beiden Klausuren. Dann haben wir Niedersachsen noch eine schwere Urteilsklausur bekommen... Danke Ljpa Celle...nicht!
15.01.2019, 18:48
Leute, was lief in NRW. Könnte das bitte jemand kurz schreiben. Danke
15.01.2019, 18:50
Mir hat schon das Grundgrecht gefehlt. Ich wusste nicht wo die Sonntagsruhe verankert ist und hab irgendwas von Gesamtschau zwischen Art. 1,2 und 4 gemacht. Nach der Recherche weiß ich dass es auf Art. 140 und die Weimarer Reichsverfassung ankam. Wenn man nichtmal diesen elementaren Teil der Klausur erkannt hat wars eigentlich schon vorbei. Wie bei mir. Hat’s jemand gesehen? Also wie offensichtlich war das? Liegt’s nur an mir?
15.01.2019, 18:54
Passiert. Letztlich ist 139 wrv ivm 140 gg ja ein Ausdruck des von dir bemühten 2 Abs. 2 GG und Art. 4 namentlich. Vor allem geht es M.
E. Dabei um den staatlichen Schutzauftrag aus Art. 2 Abs. 2...
15.01.2019, 18:59
(15.01.2019, 18:54)Niedersachse 01/19 schrieb: Passiert. Letztlich ist 139 wrv ivm 140 gg ja ein Ausdruck des von dir bemühten 2 Abs. 2 GG und Art. 4 namentlich. Vor allem geht es M.
Ja ist halt doof weil sich die ganze Klausur um diese Sonntagsfrage gedreht hat und ich keine Ahnung hatte wo ich das herholen soll. Ganz doofe Frage: ist die Weimarer Reichsverfassung abgedruckt gewesen oder in unseren Gesetzen? Ich hab da noch nie reingeguckt. Vielleicht im 2. Semester mal...
15.01.2019, 19:20
Japp hinten im GG. Durch 140 GG ist es geltendes Verfassungsrecht...