22.11.2022, 18:40
Hallo Streitgenossen, wer an einem Austausch interessiert ist einfach schreiben.
Werfe mal die erste Frage ein: Wo im Tatbestand war der Vorprozess auszuführen? ? im unstreitigen Sachverhalt oder in der kleinen Prozessgeschichte?
Werfe mal die erste Frage ein: Wo im Tatbestand war der Vorprozess auszuführen? ? im unstreitigen Sachverhalt oder in der kleinen Prozessgeschichte?
22.11.2022, 18:56
(22.11.2022, 18:40)Examen in Bayern schrieb: Hallo Streitgenossen, wer an einem Austausch interessiert ist einfach schreiben.
Im unstreitigen Sachverhalt, steht auch so im Dallmayer. Man hätte den Auszug aus dem Urteil glaub zusammenfassen und auf die Akte aus dem Vorverfahren Bezug nehmen können, ich habs einfach abgeschrieben...
22.11.2022, 19:13
(22.11.2022, 18:56)Benutzername schrieb:(22.11.2022, 18:40)Examen in Bayern schrieb: Hallo Streitgenossen, wer an einem Austausch interessiert ist einfach schreiben.
Im unstreitigen Sachverhalt, steht auch so im Dallmayer. Man hätte den Auszug aus dem Urteil glaub zusammenfassen und auf die Akte aus dem Vorverfahren Bezug nehmen können, ich habs einfach abgeschrieben...
Ok super

Und was war die AGL für die Vorprozesskosten? War so unsicher ?
22.11.2022, 19:22
(22.11.2022, 19:13)Examen in Bayern schrieb:(22.11.2022, 18:56)Benutzername schrieb:(22.11.2022, 18:40)Examen in Bayern schrieb: Hallo Streitgenossen, wer an einem Austausch interessiert ist einfach schreiben.
Ok super![]()
Auch von 179 I BGB erfasst, vgl. Grün. 179/6.
23.11.2022, 15:59
Vielen Dank für die Erstellung des Themas für den Bayern-Termin!
Ich tausche mich nämlich sehr gerne aus und freue mich über Erfahrungsberichte.
Wie lief es denn heute bei euch?
Ich hatte leider gestern und heute ziemlich mit der Zeit zu kämpfen und heute zusätzlich nochmal etwas mehr, um zu überlegen wie ich es am Besten angehe, weil es ja schon sehr umfangreich war. Ging es euch mit der Zeit auch so?

Ich hatte leider gestern und heute ziemlich mit der Zeit zu kämpfen und heute zusätzlich nochmal etwas mehr, um zu überlegen wie ich es am Besten angehe, weil es ja schon sehr umfangreich war. Ging es euch mit der Zeit auch so?
23.11.2022, 16:01
(22.11.2022, 19:22)Benutzername schrieb:(22.11.2022, 19:13)Examen in Bayern schrieb:(22.11.2022, 18:56)Benutzername schrieb:(22.11.2022, 18:40)Examen in Bayern schrieb: Hallo Streitgenossen, wer an einem Austausch interessiert ist einfach schreiben.
Ok super![]()
Auch von 179 I BGB erfasst, vgl. Grün. 179/6.
Habe ich auch beides so gehandhabt, aber letzteres nur sehr schnell abgehakt. Dafür ist mein Tatbestand viele Seiten lang (bei großer Schrift), aber größtenteils die Angabe dabei abgeschrieben.
23.11.2022, 16:27
Man macht es doch folgendermaßen oder:
TB:
- Unstreitiges zum Folgeprozess
- Alles zur Streitverkündung: Feststellungen des Tatbestands des Urteils im Vorprozess, Entscheidungsbegründung etc., Streitverkündung und Reaktion d. Streitverkündungsempfängers.
- Streitiges Kläger (auch bzgl Interventionswirkung)
- Anträge
- Streitiges Beklagter
Entscheidungsgründe:
- Zulässigkeit Klage (NICHT auf Zulässigkeit d.Streitverkündung eingehen)
- Begründetheit Klage (wenn bei einem TB-Merkmal Interventionswirkung d. Vorprozesses greifen würde hier Voraussetzungen d. Streitverk.!)
Tue mich bei jeglichen Aufbauproblemen sehr schwer.. Hat jemand Tipps wie man die einfacher lernen kann?
TB:
- Alles zur Streitverkündung: Feststellungen des Tatbestands des Urteils im Vorprozess, Entscheidungsbegründung etc., Streitverkündung und Reaktion d. Streitverkündungsempfängers.
- Anträge
- Streitiges Beklagter
Entscheidungsgründe:
- Begründetheit Klage (wenn bei einem TB-Merkmal Interventionswirkung d. Vorprozesses greifen würde hier Voraussetzungen d. Streitverk.!)
Tue mich bei jeglichen Aufbauproblemen sehr schwer.. Hat jemand Tipps wie man die einfacher lernen kann?

23.11.2022, 16:29
(23.11.2022, 15:59)RefBayern22 schrieb: Vielen Dank für die Erstellung des Themas für den Bayern-Termin!Ich tausche mich nämlich sehr gerne aus und freue mich über Erfahrungsberichte.
Ich hatte auch mit der Zeit zu kämpfen. Vor allem heute. Die Berufung habe ich schon ewig nicht mehr wiederholt ?
23.11.2022, 16:30
(23.11.2022, 16:27)Law123 schrieb: Man macht es doch folgendermaßen oder:
TB:
- Anträge
- Streitiges Beklagter
Entscheidungsgründe:
Ja genau so habe ich es auch gemacht ? habe aber für die Kosten eine eigene AGL gebildet so doof das nervt mich echt
23.11.2022, 16:32
Yo heute war’s heftig von der Zeit..
Am Ende nur noch durchgeschwitzt beim Schreiben ?
Habt ihr mehrere Rechtsbehelfe eingelegt oder alles in der Berufung gemacht?
Am Ende nur noch durchgeschwitzt beim Schreiben ?
Habt ihr mehrere Rechtsbehelfe eingelegt oder alles in der Berufung gemacht?