• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Richter zur Behörde
Antworten

Als Richter zur Behörde
PPK
Junior Member
**
16.11.2022, 18:03
Hallo zusammen,

ich bin Richter in NRW und würde gerne zum Bund in die Verwaltung. Der Bund hat inoffiziell schon zugesagt. Nun sollte ich allerdings meine Bewerbung über den Dienstweg (LG 
/OLG Präsidentin) schicken, da es als Abordnung laufen soll.
Das LG stellt sich quer, weil sie meinen, dass ich nicht gehen dürfe. Habe hier das dritte abgesoffene Dezernat und nun keine Lust mehr auf Justiz NRW. Die werden der Abordnung also nicht zustimmen.

Ich würde daher jetzt die Behörde fragen, ob sie mich auf als Beamter auf Probe nehmen (diese Stellen gibt es dort auch) und reiche dann im Gericht den Antrag auf Entlassung ein. Verliere ich irgendwas? Also außer die Richterstelle, die ich ohnehin nicht mehr will? Erfahrungsstufen werden ja so oder so angerechnet. 

Hat das hier zufällig jemand gemacht?

Viele Grüße
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Chill3r
Member
16.11.2022, 19:17
(16.11.2022, 18:03)PPK schrieb:  Hallo zusammen,

ich bin Richter in NRW und würde gerne zum Bund in die Verwaltung. Der Bund hat inoffiziell schon zugesagt. Nun sollte ich allerdings meine Bewerbung über den Dienstweg (LG 
Das LG stellt sich quer, weil sie meinen, dass ich nicht gehen dürfe. Habe hier das dritte abgesoffene Dezernat und nun keine Lust mehr auf Justiz NRW. Die werden der Abordnung also nicht zustimmen.

Ich würde daher jetzt die Behörde fragen, ob sie mich auf als Beamter auf Probe nehmen (diese Stellen gibt es dort auch) und reiche dann im Gericht den Antrag auf Entlassung ein. Verliere ich irgendwas? Also außer die Richterstelle, die ich ohnehin nicht mehr will? Erfahrungsstufen werden ja so oder so angerechnet. 

Viele Grüße

Hab so ziemlich das Gleiche hinter mir, nur aus der StA. Verlierst nichts.
Tätigkeit wird auch auf die Probezeit angerechnet, Pensionsjahre zählen auch mit. 

Einzig was so nicht geht, ist der Wechsel auf A14, der aus R1 theoretisch möglich ist (in NRW) ist aber Ermessen und machen die meisten Behörden ohnehin ungern, ob das beim Bund gehen würde weiß ich nicht.
Suchen
Lars die Ente
Member
16.11.2022, 19:33
Ich will nur meine Bewunderung ausdrücken, dass du den Schritt wagst und dir die Umstände am Gericht nicht gefallen lässt.
Suchen
PPK
Junior Member
**
16.11.2022, 19:51
(16.11.2022, 19:33)Lars die Ente schrieb:  Ich will nur meine Bewunderung ausdrücken, dass du den Schritt wagst und dir die Umstände am Gericht nicht gefallen lässt.

Danke, aber zwei Mal habe ich es ja gemacht. Justiz in NRW ist einfach furchtbar. Da habe ich lange die Augen vor verschlossen, aber die wenigen tollen Menschen (zB meine erste Vorsitzende) können es einfach nicht rausreißen.
Und wenn man nicht völlig blind ist, findet man viel bessere Arbeitgeber, auch im öffentlichen Dienst. Und perspektivisch ist es mit der richterlichen Unabhängigkeit natürlich nicht weit her. Solange man nicht im Präsidium ist, hat man eine Garantie auf schlechte, sprich abgesoffene Stellen. Natürlich ganz zu schweigen davon, dass Führungskompetenz an Gerichten ein absolutes Glücksspiel ist. Da gibt es wahnsinnig tolle Präsidenten und solche, die niemals an der Spitze von irgendetwas sein sollten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2022, 19:55 von PPK.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
16.11.2022, 23:18
Einen Entlassungsantrag musst Du an sich nicht stellen, oder?

21 I Nr. 2 DRiG.

Kann aber sein, dass der Bund Dich dann aus Rücksicht aufs Land nicht ernennt, dann musst Du es tatsächlich so machen.
Suchen
Drin
Senior Member
17.11.2022, 08:26
(16.11.2022, 19:51)PPK schrieb:  
(16.11.2022, 19:33)Lars die Ente schrieb:  Ich will nur meine Bewunderung ausdrücken, dass du den Schritt wagst und dir die Umstände am Gericht nicht gefallen lässt.

Danke, aber zwei Mal habe ich es ja gemacht. Justiz in NRW ist einfach furchtbar. Da habe ich lange die Augen vor verschlossen, aber die wenigen tollen Menschen (zB meine erste Vorsitzende) können es einfach nicht rausreißen.
Und wenn man nicht völlig blind ist, findet man viel bessere Arbeitgeber, auch im öffentlichen Dienst. Und perspektivisch ist es mit der richterlichen Unabhängigkeit natürlich nicht weit her. Solange man nicht im Präsidium ist, hat man eine Garantie auf schlechte, sprich abgesoffene Stellen. Natürlich ganz zu schweigen davon, dass Führungskompetenz an Gerichten ein absolutes Glücksspiel ist. Da gibt es wahnsinnig tolle Präsidenten und solche, die niemals an der Spitze von irgendetwas sein sollten.

Viel Glück! Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass es in der Verwaltung besser wird. Schlechte Vorgesetzte gibt es überall, nur in der Verwaltung mit Weisungsrecht.

Zur Frage wurde ja schon Stellung genommen.
Suchen
Chill3r
Member
17.11.2022, 09:15
(17.11.2022, 08:26)Drin schrieb:  

Viel Glück! Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass es in der Verwaltung besser wird. Schlechte Vorgesetzte gibt es überall, nur in der Verwaltung mit Weisungsrecht.

Als jemand der (zumindest aus Sicht der StA) den direkten Vergleich hat: Behörde ist einfach 100mal besser. Die Vorgesetzen werden idR nach Quali ausgesucht, dass macht sich (mit Ausnahmen natürlich) schon bemerkbar. Zudem ist die Ausstattung hier wesentlich besser.

Aber der größte Unterschied ist für mich: in der Behörde bin ich Chef, die meisten Leute hier stehen in der Hierarchie unter mir, ich mache die komplizierten Sachen mit und entscheide was in den wichtigen Dingen, der Rest wird erledigt... in der StA war ich dem Grunde nach Sachbearbeiter.
Suchen
Drin
Senior Member
17.11.2022, 10:16
(17.11.2022, 09:15)Chill3r schrieb:  
(17.11.2022, 08:26)Drin schrieb:  

Als jemand der (zumindest aus Sicht der StA) den direkten Vergleich hat: Behörde ist einfach 100mal besser. Die Vorgesetzen werden idR nach Quali ausgesucht, dass macht sich (mit Ausnahmen natürlich) schon bemerkbar. Zudem ist die Ausstattung hier wesentlich besser.

Aber der größte Unterschied ist für mich: in der Behörde bin ich Chef, die meisten Leute hier stehen in der Hierarchie unter mir, ich mache die komplizierten Sachen mit und entscheide was in den wichtigen Dingen, der Rest wird erledigt... in der StA war ich dem Grunde nach Sachbearbeiter.

Das freut mich ehrlich! Ich bin als StA mit meinem AL und BL sehr zufrieden. Von einem Freund, der Abteilungsleiter und stellv. Amtsleiter in der (Kommunal-)Verwaltung ist, höre ich, was Technik und seine Vorgesetzten (Amtsleiter und OB-Dezernent) betrifft, wenig Gutes. Daher nur meine Ansicht, dass man überall Glück und Pech haben kann. Dass die Justiz nicht ausreichend ausgestattet wird, steht dabei wohl außer Frage. Aber wir geraten zu weit off topic!
Suchen
VerzweifelterJurist
Member
17.11.2022, 22:20
Bist du wirklich sicher dass das LG deiner Abordnung nicht zustimmt? Das würde ich erstmal eskalieren lassen, eine Ebene höher. Jedenfalls eine Abordnung mit den Ziel der Versetzung nach 6 Monaten sollte regelhaft funktionieren. Ich habe jedenfalls bisher noch nicht gehört, dass seitens des Gerichts am Ende nicht doch zugestimmt wurde. 

Wie bist du an die Stelle beim Bund gekommen?
Suchen
Exri
Member
14.12.2022, 23:00
(16.11.2022, 18:03)PPK schrieb:  Hallo zusammen,

Viele Grüße

Wie hat es denn letztlich bei dir geklappt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus