07.11.2022, 22:50
Fand das RA Seminar von T.K. super! Hat mir wirklich die Augen geöffnet, was die RA Klausur anbelangt und ein super Skript erstellt. So konnte ich zwei exotische Klausuren (Berufung ua) gut meistern. Kann ich nur empfehlen.
Skript ist mE hingegen viel zu unstrukturiert / ausführlich.
Lübbersmann hat mir im materiellen StR leider nicht gefallen, da er ausschließlich Rspr durchgeht und Einzelprobleme bespricht.
Bei J.K. habe ich immer wieder den Faden verloren. Konnte da einfach nicht wirklich folgen. Das Skript hat mir leider auch nicht gefallen. Der Lackmann (Buch) hat mir letztendlich ZVR beigebracht.
Skript ist mE hingegen viel zu unstrukturiert / ausführlich.
Lübbersmann hat mir im materiellen StR leider nicht gefallen, da er ausschließlich Rspr durchgeht und Einzelprobleme bespricht.
Bei J.K. habe ich immer wieder den Faden verloren. Konnte da einfach nicht wirklich folgen. Das Skript hat mir leider auch nicht gefallen. Der Lackmann (Buch) hat mir letztendlich ZVR beigebracht.
07.11.2022, 22:55
Empfehlungen für:
- Materielles ÖR
+ Frage: Wird hier nur aktuelle Rspr besprochen oder geht es ums ,,große Ganze‘‘?
- Materielles ÖR
+ Frage: Wird hier nur aktuelle Rspr besprochen oder geht es ums ,,große Ganze‘‘?
08.11.2022, 07:18
Wie seid ihr denn bei den Seminaren vorgegangen? Habt ihr euch Mitschriften erstellt, nur die wichtigsten Punkte stichpunktartig erfasst oder einfach berieseln lassen?
10.11.2022, 17:18
(08.11.2022, 07:18)Kisi schrieb: Wie seid ihr denn bei den Seminaren vorgegangen? Habt ihr euch Mitschriften erstellt, nur die wichtigsten Punkte stichpunktartig erfasst oder einfach berieseln lassen?
Ich habe überall mitgeschrieben wie in der Schule
Dadurch dass ich’s direkt versucht hab schön und ordentlich zu machen konnte ich meine Mitschriften unmittelbar zum schnellen Wiederholen vor den jeweiligen Klausuren nutzen.
Ich empfehle unbedingt T. Kaiser für mat. Ziv und J. Kaiser für Zv
In meinem ersten Termin kam die Einziehungsklage die ich ohne Jan niemals gekannt hätte dank unserer unterirdischen AG und auch in den gerichtlichen Klausurenkursen kam die nie dran. Hab „aus dem Stand“ meine beste Klausur in ZV gehabt ohne zuvor ne probeklausur zur einziehungsklage geschrieben zu haben
In meiner jetzigen Verbesserung kam am Montag 767 gegen einen Prozessvergleich. Geschenkt, wenn man einmal jan K gehört hat.
ÖR kann ich für Hessen leider nicht empfehlen. Finde da Hemmer mit Andreas Geron deutlich besser.
AW war ok.
Mat StrafR beim „schönen“ Sascha den ich iwie null schön fand, fand ich ok, aber würde ich nicht nochmal buchen
Erb und FamilienR auch ok aber kein Muss
Würde eig nur nochmal T und J Kaiser persönlich buchen
10.11.2022, 19:30
Finde es tatsächlich etwas schwierig solche Fragen zu beantworten, da es sehr subjektiv ist, wie ein Dozent ankommt. Als Kurshelferin kann ich nur sagen, dass alle die ich bisher kennengelernt habe wirklich bemüht sind. Die Vortragsweise ist immer Geschmacksache.
02.02.2023, 14:33
Meine bisher gehörten Seminare in der Region Süd:
Materielles Zivilrecht - Torsten Kaiser - sehr gut
Zivilrechtliche RA-Klausur (Hessen, um Torsten zu haben) - Torsten Kaiser - sehr gut, wenn konkret für BaWü auch weniger relevant
Zwangsvollstreckungsrecht - Jan Kaiser - gut, insb. gute Schwerpunktsetzung
Materielles Strafrecht - Benjamin Bröcker - schlecht, aus meiner Sicht zu wenig konkret in der Klausur verwertbare Ausführungen
ÖR Gerichts-, Behörden, RA-Klausur - Björn Bertram - mittelmäßig, relativ schlecht strukturiert und daher aufwändig in der Nacharbeit, teils unnötige Ausführungen, dafür aus meiner Sicht gute inhaltliche Themenwahl
Materielles Zivilrecht - Torsten Kaiser - sehr gut
Zivilrechtliche RA-Klausur (Hessen, um Torsten zu haben) - Torsten Kaiser - sehr gut, wenn konkret für BaWü auch weniger relevant
Zwangsvollstreckungsrecht - Jan Kaiser - gut, insb. gute Schwerpunktsetzung
Materielles Strafrecht - Benjamin Bröcker - schlecht, aus meiner Sicht zu wenig konkret in der Klausur verwertbare Ausführungen
ÖR Gerichts-, Behörden, RA-Klausur - Björn Bertram - mittelmäßig, relativ schlecht strukturiert und daher aufwändig in der Nacharbeit, teils unnötige Ausführungen, dafür aus meiner Sicht gute inhaltliche Themenwahl
11.02.2023, 19:00
Ich fand materielles Zivilrecht bei Hoffmann auch echt gut (schreibe in NRW).
ZPO bei Tekin Polat hat mir auch gut gefallen.
ZPO bei Tekin Polat hat mir auch gut gefallen.
13.02.2023, 12:37
Ich hatte bisher bei den drei Kaisern je ein Seminar. Ich konnte aus allen drei Seminaren viel mitnehmen und bin zufrieden. Thorsten Kaiser im materiellen Zivilrecht ist wirklich gold wert. Inhaltlich als auch seine Art und Weise und es geht weit über das Skript hinaus. Er gibt extrem viele gute Tipps für die Klausuren.
Bei Jan (ZVG) und Horst (ZPO) hatte ich das Gefühl, dass ich mir fast alles auch mit dem Skript hätte erarbeiten können. Aber trotzdem auch einige gute Tipps für die Klausur und einiges was nicht im Skript steht. Darüber hinaus empfand ich es auch sehr erfrischend alles nochmal mündlich erläutert zu bekommen.
Bei Jan (ZVG) und Horst (ZPO) hatte ich das Gefühl, dass ich mir fast alles auch mit dem Skript hätte erarbeiten können. Aber trotzdem auch einige gute Tipps für die Klausur und einiges was nicht im Skript steht. Darüber hinaus empfand ich es auch sehr erfrischend alles nochmal mündlich erläutert zu bekommen.
22.02.2023, 17:13
Hat jemand den Kurs zu Mündlichen besucht und könnte berichten?
Hat sich der Kurs gelohnt?
Hat sich der Kurs gelohnt?
27.02.2023, 09:47
Hallo zusammen,
ich bin nun fast durch mit dem Ref und möchte auch von meinen Erfahrungen bei den Kaiser-Seminaren berichten.
Ich habe zu folgenden Themen Seminare besucht: Materielles Strafrecht, ZivilR & ÖffR, VR & VA- Klausur, ZwangsvollstreckungsR, RA-Klausur, ZU & ZG, StA, Familien- und ErbR sowie im Hinblick auf den Aktenvortrag, den ich im Strafrecht halte, das Seminar zur Revision und auch das Seminar zur mündlichen Prüfung.
Ich fand insgesamt alle Seminare sehr hilfreich und konnte mich in den Klausuren immer wieder an wichtige Hilfestellungen und behandelte Problemschwerpunkte erinnern, die meiner Meinung nach auch dazu beigetragen haben, dass die Klausuren bei mir recht ordentlich ausgefallen sind
Ich habe in den Seminaren so viel wie möglich mitgeschrieben und dann fast ausschließlich mit den Handouts und meinen Mitschriften gelernt. Auch wenn man natürlich viel Geld in die Seminare investiert, hat sich das meiner Meinung nach gelohnt, da ich so ein erhebliches Zeitersparnis beim Lernen hatte. Das muss aber natürlich jede/r für sich selbst entscheiden, ob das so möglich oder für euch das beste ist.
Alle Dozenten sind meiner Meinung nach sehr kompetent und bemüht. Sie haben natürlich unterschiedliche Vortragsarten, ich konnte jedoch aus allen Seminaren wirklich viel mitnehmen. Dabei möchte ich ausdrücklich, wie hier schon mehrfach geschrieben, Herrn RiOLG Stoeber hervorheben, der das Seminar zum Revisionsrecht geleitet hat. Neben seiner fachlichen Kompetenz war ihm anzumerken, dass es ihm wirklich große Freude macht, sein Wissen weiterzugeben und ReferendarInnen zu unterrichten. Das Seminar war super hilfreich, gut strukturiert und jederzeit verständlich. Seine lockere und entspannte Art nimmt auf jeden Fall die Angst vor dem Revisionsrecht, sodass ich das Seminar nicht nur ReferendarInnen empfehlen kann, die eine Klausur in diesem Gebiet anfertigen müssen, sondern auch denen, die Strafrecht im Aktenvortrag und daher auch dort mit einem revisionsrechtlichen Vortrag zu rechnen haben.
Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg im Ref und bei den Prüfungen!
ich bin nun fast durch mit dem Ref und möchte auch von meinen Erfahrungen bei den Kaiser-Seminaren berichten.
Ich habe zu folgenden Themen Seminare besucht: Materielles Strafrecht, ZivilR & ÖffR, VR & VA- Klausur, ZwangsvollstreckungsR, RA-Klausur, ZU & ZG, StA, Familien- und ErbR sowie im Hinblick auf den Aktenvortrag, den ich im Strafrecht halte, das Seminar zur Revision und auch das Seminar zur mündlichen Prüfung.
Ich fand insgesamt alle Seminare sehr hilfreich und konnte mich in den Klausuren immer wieder an wichtige Hilfestellungen und behandelte Problemschwerpunkte erinnern, die meiner Meinung nach auch dazu beigetragen haben, dass die Klausuren bei mir recht ordentlich ausgefallen sind
Ich habe in den Seminaren so viel wie möglich mitgeschrieben und dann fast ausschließlich mit den Handouts und meinen Mitschriften gelernt. Auch wenn man natürlich viel Geld in die Seminare investiert, hat sich das meiner Meinung nach gelohnt, da ich so ein erhebliches Zeitersparnis beim Lernen hatte. Das muss aber natürlich jede/r für sich selbst entscheiden, ob das so möglich oder für euch das beste ist.
Alle Dozenten sind meiner Meinung nach sehr kompetent und bemüht. Sie haben natürlich unterschiedliche Vortragsarten, ich konnte jedoch aus allen Seminaren wirklich viel mitnehmen. Dabei möchte ich ausdrücklich, wie hier schon mehrfach geschrieben, Herrn RiOLG Stoeber hervorheben, der das Seminar zum Revisionsrecht geleitet hat. Neben seiner fachlichen Kompetenz war ihm anzumerken, dass es ihm wirklich große Freude macht, sein Wissen weiterzugeben und ReferendarInnen zu unterrichten. Das Seminar war super hilfreich, gut strukturiert und jederzeit verständlich. Seine lockere und entspannte Art nimmt auf jeden Fall die Angst vor dem Revisionsrecht, sodass ich das Seminar nicht nur ReferendarInnen empfehlen kann, die eine Klausur in diesem Gebiet anfertigen müssen, sondern auch denen, die Strafrecht im Aktenvortrag und daher auch dort mit einem revisionsrechtlichen Vortrag zu rechnen haben.
Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg im Ref und bei den Prüfungen!