• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Geschlechterspezifische Benachteiligung Mündliche Prüfung
1 2 3 »
Antworten

Geschlechterspezifische Benachteiligung Mündliche Prüfung
gast987
Unregistered

11.01.2019, 15:41
Hallo ihr Lieben,

wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Hattet ihr Probleme damit, dass die Notenvergabe geschlechterspezifisch erfolgte? Ich habe vor kurzem einer mündlichen Prüfung beigewohnt bei der die männlichen Kandidaten trotz schwächerer Leistungen deutlich besser bewertet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

HHler
Unregistered

11.01.2019, 16:01
Kenne das nur umgekehrt..
Gast
Unregistered

11.01.2019, 16:14
Subjektiv, aber
kann ich aus meiner eigenen Prüfung bestätigen: Weiblicher Mitprüfling weint bitterlich bereits vor dem Aktenvortrag und bekommt am Ende (ohne entscheidend besser gewesen zu sein) deutlich bessere Noten.

Insgesamt denke ich aber, dass sich auf die Frage wohl kaum eine Antwort liefern lassen wird. Es prüft nicht immer nur "der" eine Prüfer mit bestimmten "Vorlieben."
NRW
Unregistered

11.01.2019, 16:23
In meiner Prüfung in dieser Woche waren keinerlei Präferenzen zu erkennen. Die Benotung war bei Männern sowie Frauen fair.
Gast
Unregistered

11.01.2019, 16:24
(11.01.2019, 15:41)gast987 schrieb:  Hallo ihr Lieben,

wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Hattet ihr Probleme damit, dass die Notenvergabe geschlechterspezifisch erfolgte? Ich habe vor kurzem einer mündlichen Prüfung beigewohnt bei der die männlichen Kandidaten trotz schwächerer Leistungen deutlich besser bewertet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Eventuell könnten aber auch einfach die Prüfer, die wesentlich erfahrener sind als du, die Leistungen des Einzelnen besser einschätzen. Ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht für möglich halte, dass einzelne Personengruppen in Prüfungen benachteiligt werden könnten. Es muss aber nicht so sein.
Gast
Unregistered

11.01.2019, 18:40
[quote pid='20201' dateline='1547216687']

Eventuell könnten aber auch einfach die Prüfer, die wesentlich erfahrener sind als du, die Leistungen des Einzelnen besser einschätzen. Ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht für möglich halte, dass einzelne Personengruppen in Prüfungen benachteiligt werden könnten. Es muss aber nicht so sein.
[/quote]

Nur war es so, dass sich die Gruppe auch wohl deutlich anders hinsichtlich der Reihenfolge eingeschätzt hat - es lag somit nicht nur in meinem subjektiven Empfinden so.
NRWNRW
Unregistered

12.01.2019, 11:08
https://www.lto.de/recht/studium-referen...ere-noten/
Gastg
Unregistered

13.01.2019, 11:20
Die Benachteiligung ist in einer umfangreichen Studie belegt worden. Aber allein durch diese Studie dürften einige Prüfer sensibler bzgl. des Themas geworden sein. Ein guter Prüfer kannn sich selbst reflektieren und die Prüfung verbessern.
Gasttttt
Unregistered

16.01.2020, 01:31
Auch wenn der Thread älter ist. In meiner mündlichen Prüfung habe ich im Schnitt 8,2 Punkte gehabt (Frau, BaWü), meine Mitprüflinge, ebenfalls Frauen 5,x. Ich hab mich also nicht in die gleiche Schublade gesteckt gefühlt
Gast
Unregistered

17.01.2020, 21:19
Die obige Studie zeigt ganz klar eine Benachteiligung von Männern im Mündlichen. Die Unterschiede bedingt durch die deutlich besseren schriftlichen Ergebnisse werden nach der Mündlichen geringer. Ergo werden Frauen bevorteilt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus