• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Auslandserfahrung vor dem Berufseinstieg?
Antworten

Auslandserfahrung vor dem Berufseinstieg?
chlaw23
Unregistered

23.10.2022, 18:45
Hallo zusammen,

in ungefähr einem Jahr werde ich mit dem Referendariat fertig sein und bin noch sehr unsicher, welchen Weg ich beruflich einschlagen möchte. Generell würde ich aber noch etwas Auslandserfahrung sammeln und meine Englischkenntnisse verbessern. Da ich dies vorerst nur ein paar Monate machen möchte, kommt ein LL.M. für mich eher nicht in frage. 

Deshalb würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, welche Optionen es gibt, einen Auslandsaufenthalt direkt an das Referendariat anzuschließen (gerne auch etwas ungewöhnliches). In der Wahlstation wollte ich mir noch eine bestimmte (inländische) Station anschauen, weshalb es in diesem Zeitraum leider nicht möglich ist. 

Über Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt dafür!
Joko
Posting Freak
23.10.2022, 18:58
(23.10.2022, 18:45)chlaw23 schrieb:  Hallo zusammen,

in ungefähr einem Jahr werde ich mit dem Referendariat fertig sein und bin noch sehr unsicher, welchen Weg ich beruflich einschlagen möchte. Generell würde ich aber noch etwas Auslandserfahrung sammeln und meine Englischkenntnisse verbessern. Da ich dies vorerst nur ein paar Monate machen möchte, kommt ein LL.M. für mich eher nicht in frage. 

Deshalb würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, welche Optionen es gibt, einen Auslandsaufenthalt direkt an das Referendariat anzuschließen (gerne auch etwas ungewöhnliches). In der Wahlstation wollte ich mir noch eine bestimmte (inländische) Station anschauen, weshalb es in diesem Zeitraum leider nicht möglich ist. 

Über Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt dafür!

Guten Abend,

habe das in dem anderen Thread schonmal geschrieben.

Du kannst mit soliden Noten einige Monate in Irland als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten bei Kanzleien, die deutsche Referendare annehmen.
Suchen
Gast
Unregistered

24.10.2022, 12:22
Wenn Du dich im Ref bewährst, dann hast Du wahrscheinlich am Ende ein oder zwei Jobangebote auf dem Tisch. Dann zu sagen "Nein, danke, ich gehe lieber nochmal ins Ausland" sollte man sich gut überlegen. Oder einen späteren Einstieg verhandeln und dann ganz entspannt (auch finanziell) ein paar wenige Monate ins Ausland gehen. Dann sähe ich dort aber keinen Grund, etwas juristisches zu machen. Einfach ein bisschen work and travel und gut ists.
BerlinLawyer
Junior Member
**
24.10.2022, 12:30
Station beim EuGh (idR 5 Monate). Einfach direkt beim jeweiligen Richter bewerben.
Suchen
Gast
Unregistered

24.10.2022, 18:29
unbezahltes Praktikum nach dem Ref in Spanien oder Italien in einer Kanzlei, die nehmen mit Kusshand, wen sie nicht bezahlen müssen
kannst du auch in der Anwaltsstation machen
in Frankreich kriegt man ca. 500 Euro Praktikumsvergütung, das ist da Gesetz wegen Generation Praktikum
die Wohnung bei airbnb kostet dann aber schon fast doppelt so viel
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus