23.10.2022, 13:13
(vielleicht passt das Thema hier besser)
Hallo!
Ich wüsste gern von associates aus GKen, wie lang sie tatsächlich arbeiten. Gern mit dem Bereich, da zB im M&A ja doch oft mehr gearbeitet wird. Ich überlege, mir in Düsseldorf etwas zu suchen. Ziel wäre IT/IP oder Arbeitsrecht.
Man redet immer viel darüber, dass so unglaublich viel gearbeitet wird und ich wüsste gern, wieviel Zeit tatsächlich für Sport und Freunde bleibt.
Danke euch!=)
Hallo!
Ich wüsste gern von associates aus GKen, wie lang sie tatsächlich arbeiten. Gern mit dem Bereich, da zB im M&A ja doch oft mehr gearbeitet wird. Ich überlege, mir in Düsseldorf etwas zu suchen. Ziel wäre IT/IP oder Arbeitsrecht.
Man redet immer viel darüber, dass so unglaublich viel gearbeitet wird und ich wüsste gern, wieviel Zeit tatsächlich für Sport und Freunde bleibt.
Danke euch!=)
23.10.2022, 13:16
Ich bin im Arbeitsrecht und die Zeiten sind absolut schwankend.
Von eine Woche lang 9-19 bis 9-23 Uhr ist alles dabei.
Kommt einfach auf das Team, deinen Anspruch, deine Zeiteinteilung usw an.
Von Kollegen aus anderen Teams hört man aber auch nichts Besseres. Du wirst einfach nie selbst entscheiden können, wann Du gehst und planen kannst Du auch nichts.
Unter der Woche sehe ich meine Freunde nie, Sport mache ich vor der Arbeit oder am Wochenende.
Von eine Woche lang 9-19 bis 9-23 Uhr ist alles dabei.
Kommt einfach auf das Team, deinen Anspruch, deine Zeiteinteilung usw an.
Von Kollegen aus anderen Teams hört man aber auch nichts Besseres. Du wirst einfach nie selbst entscheiden können, wann Du gehst und planen kannst Du auch nichts.
Unter der Woche sehe ich meine Freunde nie, Sport mache ich vor der Arbeit oder am Wochenende.
23.10.2022, 13:25
Danke!:) Darf man dich denn auch fragen, wieviel Gehalt du dafür erhältst?☺️
23.10.2022, 15:44
(23.10.2022, 13:25)Gast schrieb: Danke!:) Darf man dich denn auch fragen, wieviel Gehalt du dafür erhältst?☺️
Klar, ich kriege 110.000€.
Gibt sicherlich Kanzleien, wo es mehr ist, aber auch einige, wo es weniger ist trotz gleicher Arbeitsbelastung. Trugschluss ist meiner Meinung nach, dass es automatisch weniger Arbeit ist, nur weil du weniger verdienst.
Natürlich kommt es entscheidend darauf an, wie du arbeiten willst (viel international und viel Englisch, viele Transaktionen, ..)
Ich mag DD's und Umstrukturierungen zum Beispiel nicht so gern und habe mir bewusst eine Kanzlei ausgesucht, bei der ich auch viel "richtiges" Arbeitsrecht machen kann, sprich Betriebsverfassungsrecht, Schriftsätze, usw.
23.10.2022, 16:11
Was willst du hören? Alles halb so wild, keine Sorge, man zahlt dir gerne 150k p.a. Für 40h, planbare Arbeitszeiten und garantiert freie Wochenenden? Wer GK macht, weiß, worauf er sich einlässt.
23.10.2022, 16:24
Düsseldorf im IP damals 9-21 Uhr bei einem der Marktführer. Kollegen aus dem IT oder mit anderen Partnern gerne 9-22 Uhr. Jeweils die Regelarbeitszeit. Wurde auch öfter länger und selten mal kürzer. 20 Uhr Feierabend war schon gut, Feierabend um 19 Uhr war deutlich seltener als um 23 Uhr.
23.10.2022, 18:56
Von Montag bis Donnerstag fange ich zwischen 07:30 und 08:00 an und versuche spätestens um 19:00 Uhr heimzufahren. Freitag mache ich zu 90% Home-Office, starte um 07:00 Uhr und höre idR um 17:00 Uhr auf. Insgesamt komme ich auf 50-60 Stunden in der Woche, die Wochenenden sind idR frei. Viel Zeit frisst leider das Pendeln, ist momentan aber alternativlos. Das sind mindestens 10 Stunden extra pro Woche.
Sport mache idR Di, Fr, Sa und So.
Da ich relativ viele Billables mache, nehm ich es mir aber auch mal raus bei Ebbe um 15 Uhr heimzufahren.
Mein Rechtsgebiet ist Wirtschaftsstrafrecht. Der große Vorteil ist, dass die Arbeitsbelastung ziemlich gleichmäßig verteilt ist, da ich hauptsächlich Memos schreibe oder bei Großmandaten Akten sichte.
Sport mache idR Di, Fr, Sa und So.
Da ich relativ viele Billables mache, nehm ich es mir aber auch mal raus bei Ebbe um 15 Uhr heimzufahren.
Mein Rechtsgebiet ist Wirtschaftsstrafrecht. Der große Vorteil ist, dass die Arbeitsbelastung ziemlich gleichmäßig verteilt ist, da ich hauptsächlich Memos schreibe oder bei Großmandaten Akten sichte.
23.10.2022, 19:52
10 - 21 Uhr im Kapitalmarktrecht beim Marktführer (US-Kanzlei in Frankfurt).
Derzeit ist allerdings wegen der Lage auf dem Kapitalmarkt extrem wenig los.
In Guten Jahren z.B. letztes Jahr i.d.R. 10-0:30.
Kann allerdings HO machen, wie es mir beliebt.
23.10.2022, 22:30
(23.10.2022, 19:52)JuraisLife schrieb: 10 - 21 Uhr im Kapitalmarktrecht beim Marktführer (US-Kanzlei in Frankfurt).
Bei mir bis 1:30 jeden Tag
23.10.2022, 22:35
9-21 Uhr, 140k.