10.01.2019, 16:30
fandet ihr es nicht fair? :angel:
10.01.2019, 16:30
Mir fehlt die Anklageschrift -.- Verfügung nur halbherzig. Ich könnt heulen :(
10.01.2019, 16:34
Bei einem so langen Sachverhalt und umfangreichen Beweisfragen bin ich auch ins Schleudern gekommen. Wer da keine Zeitprobleme hatte ist entweder einfach gut oder hat die Schwerpunktfragen nur halbherzig beantwortet.
10.01.2019, 16:50
:@
War nicht möglich eine gute Klausur und gleichzeitig fertig zu werden
Welche Delikte habt ihr so geprüft und wie habt ihr die tatkomplex gegliedert.
Lg
War nicht möglich eine gute Klausur und gleichzeitig fertig zu werden
Welche Delikte habt ihr so geprüft und wie habt ihr die tatkomplex gegliedert.
Lg
10.01.2019, 16:54
Falls irgendjemand vom LJPA hier mitlesen sollte. Der Umfang der S 1 Klausuren ist mittlerweile unverschämt. Das sagen auch die "wirklich guten Leute".
Die Probeklausuren von anno Tobak, die man in der AG bekommt, sind nichts dagegen.
Klausurprobleme zum Denken sind nicht vorhanden. Die Lösung der "Probleme" ist mittlerweile so trivial - und doch schaffen sie es nicht ins Gutachten, wenn man die Anklage zuerst schreibt. Andersherum fehlt der praktische Teil.
Während im Zivilrecht, vllt zurecht, ein IQ Test gestellt wird - gewinnen im Strafrecht geübte Freunde der schnellen Masturbation (Respekt an alle, die es trotzdem geschafft haben - fühlt euch nicht angesprochen und seid stolz, wie prägnant ihr scheinbar schreiben könnt).
Weniger überspitzt sagen dies auch AG Leiter, deren Examensklausuren, auch schon damals, in genau ihrem Bereich am schlechtesten waren.
Das kann nicht Sinn einer juristischen Prüfung sein.
MfG
Die Probeklausuren von anno Tobak, die man in der AG bekommt, sind nichts dagegen.
Klausurprobleme zum Denken sind nicht vorhanden. Die Lösung der "Probleme" ist mittlerweile so trivial - und doch schaffen sie es nicht ins Gutachten, wenn man die Anklage zuerst schreibt. Andersherum fehlt der praktische Teil.
Während im Zivilrecht, vllt zurecht, ein IQ Test gestellt wird - gewinnen im Strafrecht geübte Freunde der schnellen Masturbation (Respekt an alle, die es trotzdem geschafft haben - fühlt euch nicht angesprochen und seid stolz, wie prägnant ihr scheinbar schreiben könnt).
Weniger überspitzt sagen dies auch AG Leiter, deren Examensklausuren, auch schon damals, in genau ihrem Bereich am schlechtesten waren.
Das kann nicht Sinn einer juristischen Prüfung sein.
MfG
10.01.2019, 16:55
Gliederung? Kann man das essen? Die größten Problematiken waren wohl bei den Bewiesfragen, weil in jedem TBMerkmal irgendwie nur die Hälfte oder nichts direkt sondern nur über Beweisanzeichen nachgewiesen werden konnte. Hatte schon Probleme das richtig einzubauen.
10.01.2019, 16:58
Ich hätte auch lieber Klausuren bei denen ich zeigen kann dass ich juristische Denkweise draufhab statt Klausuren, in denen ich zeigen kann/soll wie schnell ich losschreiben kann ohne mitzudenken. Das kann doch nicht der Sinn einer juristischen Prüfung sein?
10.01.2019, 18:02
War alles zeitlich machbar - hab dann noch Zeit für nen 223,25 I Alt. 2 an meiner rechten Hand gehabt - Dank geht raus ans LJPA, wundervolle Klausur!
10.01.2019, 19:14
Ist einfach nur albern, was im Strafrecht verlangt wird...Habt ihr den Tom Voss mit angeklagt? Er wurde ja nicht als Beschuldigter verhört und dann auch nicht als solcher belehrt, als er sich dahingehend äußerte den Baseballschläger dem Ben Voss gebracht zu haben...Konnte man ihn danach anklagen? Eigentlich wurde ihm doch kein rechtliches Gehör gewährt oder?
10.01.2019, 19:37
Tom Voss und Baseballschläger kommt mir sehr bekannt vor. Kam doch bereits bei uns im Novemberdurchgang dran . Die werden doch nicht hintereinander dieselbe Klausur gestellt haben...