06.01.2019, 16:32
Meiner Lösung nach ja, aber wie gesagt sowohl bei 814 als auch beim Aufrechnungsverbot sehr unsicher
06.01.2019, 18:02
Zitat aus dem o.g. Urteil:
„Ein Aufrechnungsverbot besteht nicht, weil nach § 393 BGB nur die Aufrechnung mit einer Forderung aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung unzulässig ist, die hier aber nicht vorliegt.„
„Ein Aufrechnungsverbot besteht nicht, weil nach § 393 BGB nur die Aufrechnung mit einer Forderung aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung unzulässig ist, die hier aber nicht vorliegt.„
06.01.2019, 18:39
Hallo zusammen!
Ich verstehe die allgemeine Aufregung um die gelaufenen Klausuren leider so gar nicht. Wir haben mehr als faire Klausuren bisher erwischt. Zumal zweimal das gleiche Themengebiet lief! Natürlich ist der Umfang nicht wenig gewesen, aber das ist er nie! Habe jedenfalls weitaus schlimmere Klausuren in anderen Durchgängen gesehen. Bei uns wirklich totaler Standard! Tut mir trotzdem leid für diejenigen, die traurig sind, aber ihr müsst das alles im Verhältnis zu den vorherigen Durchgängen sehen, und da ist dieser nun einmal wirklich sehr dankbar!
Ich verstehe die allgemeine Aufregung um die gelaufenen Klausuren leider so gar nicht. Wir haben mehr als faire Klausuren bisher erwischt. Zumal zweimal das gleiche Themengebiet lief! Natürlich ist der Umfang nicht wenig gewesen, aber das ist er nie! Habe jedenfalls weitaus schlimmere Klausuren in anderen Durchgängen gesehen. Bei uns wirklich totaler Standard! Tut mir trotzdem leid für diejenigen, die traurig sind, aber ihr müsst das alles im Verhältnis zu den vorherigen Durchgängen sehen, und da ist dieser nun einmal wirklich sehr dankbar!
06.01.2019, 18:47
Da muss ich dir kurz den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich darf ;)
Ja..insgesamt Zustimmung zu den "fairen" Klausuren. Ich mag aber dieses Wort nicht..denn wir wissen doch alle, dass bei einem Verkehrsunfall wie vom Donnerstag die Maßstäbe dann EXTREM hoch angelegt werden
Gerade diese vermeintlich "fairen" Klausuren fallen nicht unbedingt besser aus als Exoten...
Ja..insgesamt Zustimmung zu den "fairen" Klausuren. Ich mag aber dieses Wort nicht..denn wir wissen doch alle, dass bei einem Verkehrsunfall wie vom Donnerstag die Maßstäbe dann EXTREM hoch angelegt werden
Gerade diese vermeintlich "fairen" Klausuren fallen nicht unbedingt besser aus als Exoten...
06.01.2019, 18:49
Der vorherige (Dezember-) Durchgang war ABSOLUTER Standard...
Vor allem die Klausur vom Freitag fand ich jetzt nicht soooo fair :s
Vor allem die Klausur vom Freitag fand ich jetzt nicht soooo fair :s
06.01.2019, 19:10
(06.01.2019, 18:47)WindausSegeln schrieb: Da muss ich dir kurz den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich darf ;)
Ich weiß, was du meinst. Ich wollte damit nur sagen, dass man das Erlernte gut anwenden konnte. Es gibt eben auch Klausuren, bei denen man den falschen Einstieg wählt oder die einen Clou versteckt haben. Verkehrsunfallklausuren hatten wir mehrfach in der AG geübt und deshalb war es (für mich) einfach gut machbar und ich bin davon ausgegangen, dass das alle so sehen und war dann leider doch überrascht. Vielleicht hab ich auch ins Klo gegriffen, das will ich nicht ausschließen. Fakt bleibt aber, dass es möglich war Wissen abzuspulen, was eher die Seltenheit ist
06.01.2019, 19:28
Ja, gebe ich dir Recht "Jurawer"
Ich für meinen Teil konnte aufgrund extremer Zeitprobleme leider wenig mit der Klausur anfangen..
Ich für meinen Teil konnte aufgrund extremer Zeitprobleme leider wenig mit der Klausur anfangen..
06.01.2019, 20:24
wartet mal ab, die werden uns schon noch hops nehmen, falls das noch nicht geschehen ist!
06.01.2019, 21:16
Zweimal den gleichen themenkomplex bei den wenigen zur Verfügung stehenden ist natürlich eher nicht fair, finde ich!
.
Eine gleich gelagertere Verteilung . Überhaupt eine Verteilung hätte was..
.
Eine gleich gelagertere Verteilung . Überhaupt eine Verteilung hätte was..
07.01.2019, 15:58
Und was hatte das LJPA heute tolles Parat in NRW?