03.01.2019, 19:17
In NRW gab es eine Verkehrsunfallklausur mit VU und Wiedereinsetzung in der vorigen Stand. Nur Standardprobleme im Rahmen der Quote und Schadenshöhe.
03.01.2019, 19:25
Erste Klausur Niedersachsen fand ich happig. Wie der Vorposter schon geschrieben hat, nach den Vollmachten kam man dann, wenn man keine vollmacht angenommen hat durch EBV, Vermischung -> 812, Eingriffskondiktion? Und dann eben Dreipersonenverhältnis. Dazu noch das übliche gedöns, für mich zeitlich nicht machbar gewesen, außer ich war völlig auf der falschen spur...
04.01.2019, 11:02
Guten Morgen!
Den Kandidaten weiterhin viel Erfolg, ist auch ein Hesse hier und kann mir sagen, was in Hessen drankam? Das würde mir für meinen Versuch im März ein wenig helfen :-)
Den Kandidaten weiterhin viel Erfolg, ist auch ein Hesse hier und kann mir sagen, was in Hessen drankam? Das würde mir für meinen Versuch im März ein wenig helfen :-)
04.01.2019, 15:19
04.01.2019, 16:44
Was lief heute in NRW?
04.01.2019, 17:14
In Hessen heute Anwaltsklausur aus Beklagtensicht.
Thematisch wieder Verkehrsunfall, Schadensersatz nach Abtretung beschränkt auf Gutachterkosten. Probleme waren mindestens angelegt bei Abtretungserklärung (AGB, Bestimmtheit), Mitverschulden, Ersatzfähiger Schaden mit Problem des Mithörzeugen.
Thematisch wieder Verkehrsunfall, Schadensersatz nach Abtretung beschränkt auf Gutachterkosten. Probleme waren mindestens angelegt bei Abtretungserklärung (AGB, Bestimmtheit), Mitverschulden, Ersatzfähiger Schaden mit Problem des Mithörzeugen.
04.01.2019, 18:11
Lief heute in NDS Kautelar?
04.01.2019, 18:58
[quote pid='19962' dateline='1546618292']
[/quote]
Nein. Übrigens: Diese Fixierung auf "die" Kautelarklausur ist m.E. übertrieben. Eine reine Kautelarklausur habe ich bisher nur in der AG gesehen und ansonsten auch nicht gelesen oder davon gehört, dass eine reine Kautelarklausur in den letzten Durchgängen lief in Niedersachsen oder andernorts. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren? Nur hoffentlich nicht am kommenden Dienstag :). Ein Teil (!) der Klausur kann natürlich immer mal ein Kautelarteil sein. So z.B. im April: Entwurf und Überarbeitung von AGB für einen Reiseveranstalter.
Heute lief scheinbar an allen drei Standorten die gleiche Klausur. Auch bei uns kam der oben genannte Fall dran. Was habt ihr für eine Quote angenommen? Zu was für einem Ergebnis seid ihr gekommen?
[/quote]
Nein. Übrigens: Diese Fixierung auf "die" Kautelarklausur ist m.E. übertrieben. Eine reine Kautelarklausur habe ich bisher nur in der AG gesehen und ansonsten auch nicht gelesen oder davon gehört, dass eine reine Kautelarklausur in den letzten Durchgängen lief in Niedersachsen oder andernorts. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren? Nur hoffentlich nicht am kommenden Dienstag :). Ein Teil (!) der Klausur kann natürlich immer mal ein Kautelarteil sein. So z.B. im April: Entwurf und Überarbeitung von AGB für einen Reiseveranstalter.
Heute lief scheinbar an allen drei Standorten die gleiche Klausur. Auch bei uns kam der oben genannte Fall dran. Was habt ihr für eine Quote angenommen? Zu was für einem Ergebnis seid ihr gekommen?
04.01.2019, 20:14
ich hab kein Mitverschulden angenommen mit der Begründung, dass der Schutzzweck der Norm nicht verletzt ist: das Halteverbot diente nicht dem Schutz der ausparkenden Autos, sonst wäre es nicht zeitlich beschränkt worden- wohl eher der Erleichterung des Verkehrs.
geht von parkenden Autos eine Betriebsgefahr aus? habt ihr 17 Stvg genommen oder 9 Stvg?
geht von parkenden Autos eine Betriebsgefahr aus? habt ihr 17 Stvg genommen oder 9 Stvg?
05.01.2019, 22:33
Hat jemand die Schadensminderungspflichf geprüft, weil man ja eigentlich auch einen normalen Kosgenvoranschlag statt gleich einen Gutachter holen kann? Hab das voll vergessen ??♀️