18.09.2022, 22:34
Habt ihr Erfahrungswerte? :)
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
19.09.2022, 20:34
Habe beide geschrieben und würde dazu raten, den früheren zu nehmen. Man ist dann doch einfach mehr drin.
23.09.2022, 14:22
+1
Man darf das mit der Motivation nicht unterschätzen. Langes warten hat sich bei mir v. a. deswegen nicht ausgezahlt; ich bin einfach nicht so ins Lernen gekommen, dass ich besser wurde. Lange Zeit warten ist dann verschwendet
Man darf das mit der Motivation nicht unterschätzen. Langes warten hat sich bei mir v. a. deswegen nicht ausgezahlt; ich bin einfach nicht so ins Lernen gekommen, dass ich besser wurde. Lange Zeit warten ist dann verschwendet
30.09.2022, 09:22
Das mit der Motivation kann ich bestätigen. Hab 7,75 Punkte im 2. Examen und hab dann 4 Monate später den Verbesserungsversuch gemacht. In den Klausuren konnte ich mich tatsächlich auch um 1 Punkt verbessern. Als dann die mündliche Prüfung auf mich zukam, war meine Motivation restlos aufgebraucht und ich konnte mich überhaupt nicht mehr zum Lernen aufraffen. Ich bin letztlich einfach nicht hingegangen, was mich im Nachhinein tierisch ärgert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich verbessert hätte. Andererseits hatte ich bereits die Zusage zur Justiz, sodass es mir praktisch wohl auch nichts mehr gebracht hätte, was sicherlich auch zu meinem Motivationsverlust beigetragen haben dürfte.
30.09.2022, 11:42
(30.09.2022, 09:22)AssJurHes schrieb: Das mit der Motivation kann ich bestätigen. Hab 7,75 Punkte im 2. Examen und hab dann 4 Monate später den Verbesserungsversuch gemacht. In den Klausuren konnte ich mich tatsächlich auch um 1 Punkt verbessern. Als dann die mündliche Prüfung auf mich zukam, war meine Motivation restlos aufgebraucht und ich konnte mich überhaupt nicht mehr zum Lernen aufraffen. Ich bin letztlich einfach nicht hingegangen, was mich im Nachhinein tierisch ärgert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich verbessert hätte. Andererseits hatte ich bereits die Zusage zur Justiz, sodass es mir praktisch wohl auch nichts mehr gebracht hätte, was sicherlich auch zu meinem Motivationsverlust beigetragen haben dürfte.
Puh, ganz schön gewagt . Ein ganzer Punkt mehr kann schon bei vielen Bewerbungen was ausmachen, falls du merkst, dass die Justiz doch nicht so das richtige für dich ist
30.09.2022, 13:20
-
30.09.2022, 13:53
(30.09.2022, 09:22)AssJurHes schrieb: Das mit der Motivation kann ich bestätigen. Hab 7,75 Punkte im 2. Examen und hab dann 4 Monate später den Verbesserungsversuch gemacht. In den Klausuren konnte ich mich tatsächlich auch um 1 Punkt verbessern. Als dann die mündliche Prüfung auf mich zukam, war meine Motivation restlos aufgebraucht und ich konnte mich überhaupt nicht mehr zum Lernen aufraffen. Ich bin letztlich einfach nicht hingegangen, was mich im Nachhinein tierisch ärgert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich verbessert hätte. Andererseits hatte ich bereits die Zusage zur Justiz, sodass es mir praktisch wohl auch nichts mehr gebracht hätte, was sicherlich auch zu meinem Motivationsverlust beigetragen haben dürfte.
Sorry, das war einfach dumm von Dir
30.09.2022, 13:58
(30.09.2022, 13:53)Jura5000 schrieb:(30.09.2022, 09:22)AssJurHes schrieb: Das mit der Motivation kann ich bestätigen. Hab 7,75 Punkte im 2. Examen und hab dann 4 Monate später den Verbesserungsversuch gemacht. In den Klausuren konnte ich mich tatsächlich auch um 1 Punkt verbessern. Als dann die mündliche Prüfung auf mich zukam, war meine Motivation restlos aufgebraucht und ich konnte mich überhaupt nicht mehr zum Lernen aufraffen. Ich bin letztlich einfach nicht hingegangen, was mich im Nachhinein tierisch ärgert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich verbessert hätte. Andererseits hatte ich bereits die Zusage zur Justiz, sodass es mir praktisch wohl auch nichts mehr gebracht hätte, was sicherlich auch zu meinem Motivationsverlust beigetragen haben dürfte.
Sorry, das war einfach dumm von Dir
Ich weiß, danke.